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Untersuchung der Funktion und Dysfunktion des Speichels

Speichelbildung

Speichel wird von drei Paaren von Hauptdrüsen und zahlreichen kleinen Speicheldrüsen in der Mundhöhle produziert. Die Parotis, submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen tragen zu 90% der gesamten Speichelsekrete bei, während kleinere Speicheldrüsen zu den restlichen 10% beitragen. Die Menge an Speichel, die von den Haupt- und Nebendrüsen abgesondert wird, wird als ganzer Speichel bezeichnet. Im Ruhezustand (unstimuliert) werden etwa zwei Drittel des Gesamtvolumens des gesamten Speichels von submandibulären Drüsen produziert. Bei Stimulation sind die Ohrspeicheldrüsen für mindestens 50% des gesamten Speichelvolumens aus dem Mund verantwortlich. Sublinguale Drüsen tragen zu einem kleinen Prozentsatz bei, sowohl im unstimulierten als auch im stimulierten Zustand der Speicheldrüsen. Kleinere Speicheldrüsen tragen aufgrund ihres hohen Proteingehalts wesentlich zur Schmierung der Mundschleimhaut bei. Im Gegensatz zu einigen anderen kleinen Speicheldrüsen, die ausschließlich aus Schleimzellen bestehen, sind die Ohrspeicheldrüsen serös und produzieren wasserähnliche Sekrete. Submandibuläre und sublinguale Drüsen sind gemischt.

Im Allgemeinen sind azinare (sekretorische) Zellen für die Produktion des primären Speichels verantwortlich. Die Duktalzellen sind für weitere Modifikationen des Speichels verantwortlich, bis er im Mund ausgeschieden wird. Speichel besteht zu 99% aus Wasser und zu 1% aus Eiweiß und Salzen. Die normale tägliche Speichelproduktion variiert zwischen 0, 5 und 1, 5 Litern. Die gesamte unstimulierte Speichelflussrate beträgt ungefähr 0,3-0.4 ml / min. Diese Rate sinkt während des Schlafes auf 0, 1 ml / min und steigt während des Essens, Kauens und anderer stimulierender Aktivitäten auf etwa 4, 0-5, 0 ml / min an. Speichel ist immer hypoton zu Plasma. Da die gesamte Speichelflussrate zunimmt, nimmt auch die Tonizität des Speichels zu. Die Sekretion der Speicheldrüsen wird hauptsächlich vom autonomen Nervensystem gesteuert. Parasympathische Stimulation produziert reichlich wässrigen Speichel, während sympathische Stimulation viskoseren Speichel produziert (Bardow, Nauntofte und Pedersen, 2004).

Speichelfunktion

Speichel spielt eine bedeutende Rolle beim Schutz der intraoralen Strukturen vor Verletzungen durch verschiedene pathogene Mikroben, mechanische oder chemische Reizstoffe.

Die Funktionen des Speichels:

– Verteidigungs- / Pufferkapazität

– Remineralisierung der Zähne

– Wiederherstellung von Weichteilen

– Schmierkapazität

– Verdauung

– Antimikrobielle Kapazität

Speichel enthält drei Puffersysteme (Bicarbonat, Phosphat und Protein) und hilft bei der Aufrechterhaltung der akzeptabler pH-Bereich von 6,0-7,5 im Mund. Wenn eine Substanz in die Mundhöhle eingebracht wird, nimmt der Speichelfluss je nach Geschmack, Konsistenz und Konzentration zu. Wenn das Speichelvolumen ungefähr 1 beträgt.1 ml wird ein Schluckreflex ausgelöst. Die Speichelstimulation, die Verdünnung der Verkostung und das Schlucken werden fortgesetzt, bis die Konzentration der Verkostungen einen Punkt erreicht, an dem der Speichelfluss nicht mehr stimuliert wird. Die orale Clearance verschiedener Substanzen wird in Abwesenheit von Speichel verlängert, was zu einer möglichen Schädigung des intraoralen Hart- und Weichgewebes führt. Unter normalen physiologischen Bedingungen ist der Speichel mit Calciumhydroxylapatit übersättigt, was eine Zahnentsalzung verhindert. Darüber hinaus schützt das Speichelproteinpellikel die Zähne vor Reizstoffen.

Menschlicher Speichel enthält α-Amylase und Lipase, Substanzen, die eine Rolle bei der Stärkeverdauung und dem Abbau von Triglyceriden bei Neugeborenen mit Pankreasdysfunktion spielen können. Speichelmucine spielen eine wichtige Rolle bei der Schmierung der intraoralen Strukturen und helfen, eine Barriere gegen mikrobielle Invasion zu bilden. Lysozym und Lactoferrin sind Beispiele für Proteine mit antimikrobiellen Eigenschaften. Es wird angenommen, dass Lactoferrin antibakterielle, antimykotische und antivirale Eigenschaften hat. Speichelperoxidase hat antibakterielle Eigenschaften, während Histatine mit antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften in Verbindung gebracht wurden. Speichel epidermalen wachstumsfaktor erhöht die geschwindigkeit der mundschleimhaut heilung und schützt die schleimhaut der speiseröhre. Zusätzlich zu diesen Proteinen mit spezifischen Funktionen könnten andere Enzyme als Indikatoren für die Diagnose dienen, wie Pseudocholinesterase bei psychischen Störungen (Giddon und Lisanti, 1962). Speichel enthält andere organische Bestandteile wie Glukose, Harnstoff, Cortisol, Sexualhormone und Blutgruppensubstanzen, die auch im Speichel als Screening- / Diagnosewerkzeuge verwendet wurden.

Speichelfunktionsstörungen

Speichelmenge und -qualität können durch mehrere Krankheiten und medizinische Behandlungen beeinflusst werden. Der Cortisolspiegel im Speichel wird als Reaktion der Nebennierenrinde auf Stressoren wie chronische Zahnangst, stressige Aktivitäten vor dem Computer, das Betrachten angstauslösender Videos und die Kaumuskelaktivität durch Zusammenbeißen der Zähne erhöht. Entspannungsmethoden wie das Betrachten beruhigender Videos und das Hören von Musik (Musiktherapie, Iamandescu, IB, 1997) können den Cortisol- und Amylase-Spiegel im Speichel senken. Wie bereits erwähnt, kann das Gefühl von trockenem Mund eine psychologische Ursache haben. Psychologische Prozesse werden oft von gestörten oralen Empfindungen begleitet, und tatsächlich haben die meisten Menschen während einer akuten Stressphase ein Gefühl von trockenem Mund verspürt. Zusammen mit Depressionen ist psychischer Stress manchmal mit einem trockenen Mund verbunden, entweder als Folge der Krankheit selbst oder als nachteilige Wirkung von Medikamenten, die bei der Behandlung des psychischen Zustands verwendet werden (Bergdahl und andere, 1997; Bolwig und Rafaelsen, 1972; Daviessi Gurland, 1961).

Diese Probleme wurden im Burning Mouth Syndrome – BMS hervorgehoben; Ein Zustand, der zusammen mit Bruxismus als psychosomatischer Zustand des Mundbereichs angesehen wird und dessen Symptome mit der Differentialdiagnose einer Speicheldrüsenfunktionsstörung übereinstimmen.

Das Burning Mouth Syndrom ist eine Reihe von schmerzhaften und brennenden Empfindungen im Mund, die auch dann auftreten, wenn sich die klinische Untersuchung der Schleimhaut als normal erweist. Die Inzidenz beträgt 3% der Bevölkerung (Mott, Grushka & Sessa 1993), und die Patienten sind oft überrascht, dass auch andere unter dieser Erkrankung leiden, da sie keine klaren Kenntnisse über diese Krankheit haben. Es wird angenommen, dass eine große Anzahl von Agenten für diesen Zustand verantwortlich sein kann:

– Lokal (z., dental materialien verwendet zu wiederherstellung zähne)

-Systemische (einschließlich mangel an mineralien, vitamine, etc.).

– Stressige Lebensereignisse.

– Psychische Probleme.

– Psychosoziale Schwierigkeiten

Studien zum Cortisolspiegel bei depressiven Patienten haben zu interessanten Ergebnissen geführt, sofern die technischen Aspekte der Steroidprobenahme kontrolliert werden. Es scheint Unterschiede im Speichelcortisol zwischen Patienten mit endogener und nichtendogener Depression zu geben (Iorgulescu, 2006) Im Allgemeinen besteht eine Korrelation zwischen Plasma-ACTH-Spiegeln und Speichelcortisol, aber diese Beziehung ist bei Patienten mit endogener Depression nicht vorhanden, was entweder auf eine Wirkung von Medikamenten oder auf eine Störung der Regulation der Cortisolsekretion hindeutet (Galard und andere, 1991). Selbstinduziertes Erbrechen und Essattacken sind Merkmale der Bulimia nervosa. Die Speichelfunktion wurde in dieser Gruppe untersucht und es ist bekannt, dass ungefähr 25% von Sialadenose betroffen waren (Riad, Barton und Wilson, 1991, Roberts und andere, 1989). Einige Studien haben gezeigt, dass die Parotisfunktion bei Bulimikern reduziert ist, was bedeutet, dass die Ruhe- und stimulierten Speichelflussraten bei Patienten mit Sialadenose reduziert sind und die Gesamtprotein- und Amylasespiegel erhöht sind. Andere Studien der Parotis- und submandibulären Drüsenfunktion haben keine Unterschiede in der Funktion in Bezug auf Kontrollen gezeigt, und die Amylasespiegel waren äquivalent.

Xerostomie ist eine häufige orale Erkrankung, die mit mehr als fünfhundert Medikamenten assoziiert ist (Sreebny und Schwartz, 1988). Polypharmazie ist die häufigste Ursache für Xerostomie (Beschwerde über Mundtrockenheit) und Speicheldrüsenunterfunktion (objektiver Nachweis einer verringerten Speichelflussrate) bei älteren Menschen. Die häufigsten Arten von Medikamenten mit xerogenem Potenzial sind solche mit anticholinergen und sympathomimetischen Wirkungen. Speicheldrüsenunterfunktion ist ein Zustand, der am häufigsten übersehen wird; viele Patienten, die xerogene Medikamente einnehmen, wissen möglicherweise nicht, dass sie einem Risiko für orale Komplikationen wie Zahnkaries und Pilzinfektionen ausgesetzt sind. Daher zeigt das Fehlen subjektiver Beschwerden über trockene Mundempfindungen kein ausreichendes Maß an Speichelproduktion an. Dementsprechend erfordert die Diagnose einer arzneimittelinduzierten Hyposalivation Messungen des Speichelausstoßes oder der Flussrate.

Neben oralen Medikamenten mit hemmender Wirkung auf die Speichelmenge können auch andere chemotherapeutische Modalitäten wie Chemotherapie oder Strahlentherapie zu Qualitäts- und Quantitätsänderungen führen. Es besteht eine Korrelation zwischen der Schwere der Speicheldrüsenunterfunktion und dem Grad der Strahlenexposition. Xerostomie ist eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie und / oder Chemotherapie unterzogen haben.

Beurteilung des Patienten mit Speicheldysfunktion

Chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Speicheldrüsenunterfunktion bei Erwachsenen:

Medication

– Antidepressants

– Antipsychotics

– Antihistamines

– Antiemetics

– Antiretroviral therapy (protease inhibitors)

– Decongestants

– Appetite suppressants

Diuretics

Irradiation

Chemotherapy

Medical conditions

– Sjögren’s syndrome

– Viral infections (HIV, HCV)

– Uncontrolled diabetes

– Alzheimer’s disease

– Hypertension

– Depression

Signs and Symptoms Assoziiert mit häufiger chronischer Speicheldrüsenunterfunktion:

ZEICHEN

– Trockene, rissige Lippen; ausgetrocknete, trockene und zerklüftete Zunge

-Eckige Cheilitis / pseudomembranöse und erythematöse Candidiasis

– Zahnkaries (insbesondere Hals- und Wurzelkaries)

– Gingivitis

SYMPTOME

– Keine (oft asymptomatisch)

– Schwierigkeiten beim Schlucken, Kauen, Sprechen

– Schlechter Geschmack, Atem

– Wunden Mund, Lippen, Zunge

– Brennen im Mund, Lippen, Zunge

– Schwierigkeiten beim Tragen herausnehmbarer intraoraler Prothesen

– Häufiges Trinken von Wasser zum Essen

– Häufiges Erwachen in der Nacht mit trockenem Mund

– Trockener Mund, Nase und Rachen

Akute pseudomembranöse Candidiasis. Diese SS-Patientin hat aufgrund ihrer extremen Speicheldrüsenunterfunktion wiederkehrende Episoden einer akuten pseudomembranösen Candidiasis. (Abb. 2)

Speichelspiegel von Mikroorganismen (Streptococcus-Mutanten und Lactobacillus acidophilus) und Candida albicans werden normalerweise zur Beurteilung der Anfälligkeit für Zahnkaries bzw. 2).

Die Beurteilung der Speicheldrüsenfunktion spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Mundgesundheit und sollte beim ersten Besuch jedes neuen Patienten sowie bei den Beobachtungen bei den nachfolgenden Besuchen berücksichtigt werden. Unabhängig von nachfolgenden Beschwerden gibt es Standardfragen, die Patienten mit einem hohen Risiko für eine Speicheldrüsenunterfunktion identifizieren können. Die vier häufigsten Fragen sind:

1. Ist die Speichelflussrate zu gering, übertrieben oder Sie können keinen Unterschied erkennen?

2. Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken?

3. Haben Sie während Ihrer Mahlzeiten ein trockenes Mundgefühl?

4. Trinken Sie Flüssigkeiten, um beim Schlucken fester Nahrung zu helfen?

 Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist JMedLife-02-303- g002.jpeg

Speicheldrüsenvergrößerung. Gesichtsasymmetrie durch Vergrößerung der rechten Drüse Höhepunkt bei einem Patienten mit SS produziert. Die Schwellung ist asymptomatisch und schwankt im Laufe mehrerer Monate in der Größe .www.medscape.com).

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