Material und Methoden
Die Auswahl der Patienten, die für die Anwendung einer experimentellen HT-Behandlung in der „Halotherapiekammer mit künstlicher Salzbergwerksumgebung“ des INRMFB vorgesehen waren, erfolgte auf der Grundlage der erhaltenen medizinischen Indikationen und Kontraindikationen, einschließlich:
I. Indikationen
1. Patienten alter: 7-60 jahre alt; kleinkinder unter 10 Jahren müssen von den Eltern begleitet werden.
2. Geschlecht: weiblich oder männlich.
3. Nicht-allergisches / intrinsisches / nicht-atopisches Asthma, allergisches / extrinsisches / atopisches Asthma, asthmatische Bronchitis:
(1) Mit negativen allergologischen Tests oder atopischen Hauttests (für nicht allergisches / intrinsisches / nicht atopisches Asthma) oder positiven Tests (allergisches / extrinsisches / atopisches Asthma);
(2) eosinophile (Eo) – hohe oder normale Anzahl im Blut und ∕ oder im expektorierten Sputum;
(3) relativ nicht schwere klinische Entwicklung;
(4) asymptomatische Periode mit oder ohne Bronchialobstruktion, ohne asthmatische Anfälle;
(5) symptomatische Periode mit nachgewiesener Bronchialobstruktion, ohne asthmatische Anfälle oder schwere asthmatische Zustände;
4. intermittierendes Bronchialasthma, ohne Medikamente oder mit symptomatischer Medikation (Patientenmedikation):
(1) ohne asthmatische Anfälle oder schwere asthmatische Zustände;
(2) ohne negative Entwicklung (häufige Anfälle oder schwere asthmatische Zustände) durch körperliche Belastung (Belastungsasthma);
(3) ohne negative Entwicklung (häufige Anfälle oder schwere asthmatische Zustände) verursacht durch Feuchtigkeit, Änderungen der Lufttemperatur, Gase anderer mikroklimatischer Parameter (Asthma der Atemwege);
(4) mit oder ohne nicht allergische Rhinitis;
(5) mit oder ohne Nasenpolypose;
(6) mit oder ohne Empfindlichkeit gegenüber Aspirin oder anderen Arzneimitteln;
5. chronische Bronchitis, asymptomatische oder symptomatische Periode ohne negative Entwicklung, ohne Medikamente oder mit symptomatischen Medikamenten (Patientenmedikation);
6. chronisch obstruktive Bronchopneumopathie (BPOC), asymptomatische oder symptomatische Periode ohne negative Entwicklung (keine Verschlimmerung / akute Exazerbation, keine keuchende Atmung, anhaltender Husten mit Auswurf und Atemnot), ohne Medikamente oder mit symptomatischer Medikation (Patientenmedikation);
7. allergische und chronische, infektiös-entzündliche Rhinitis und Sinusitis, intermittierende oder leicht persistierende, asymptomatische oder symptomatische Periode ohne negative Entwicklung, ohne Medikamente oder mit symptomatischer Medikation (Patientenmedikation);
II. Gegenanzeigen:
1. Komplikationen asthmatischer Anfälle (Status asthmaticus, Atelektase – relativ häufig, mediastinales und subkutanes Emphysem, Cor pulmonale, Pneumothorax, respiratorische Azidose).
2. Schwere persistierende Form von Asthma bronchiale, ohne Drogenkontrolle.
3. Asthma mit kontinuierlicher Dyspnoe und schweren asthmatischen Zuständen mit heftigen, subintranten Anfällen, mit einer Dauer von 12-48 Stunden, behandlungsresistent, kein Husten und Auswurf, mit: Polypnoe, Asphyxie, Zyanose, Gefäßkollaps, Schläfrigkeit.
4. Bronchialasthma mit negativer Entwicklung (häufige Anfälle oder schwere asthmatische Zustände), verursacht durch körperlichen Stress (Belastungsasthma).
5. Bronchialasthma negative Entwicklung (häufige Anfälle oder schwere asthmatische Zustände) verursacht durch Feuchtigkeit, Änderungen der Lufttemperatur, Gase anderer mikroklimatischer Parameter (Asthma der Atemwege).
6. Schwere medikamentöse Komplikationen (schwere Bronchospasmus, Asphyxie, schwere allergische Reaktion, anaphylaktische Reaktion und Schwellung Kwinke, anaphylaktischer Schock, Status asthmaticus).
7. Akute Bronchitis.
8. Heart failure II – III.
9. Tuberculosis.
10. Sub-compensated and decompensated cardiopathies.
11. Cardiosclerosis.
12. Hypertonia II-III.
13. Acute renal diseases, lithiasis, enuresis.
14. Acute hyperacid gastritis.
15. Hepatitis or acute cholecystitis.
16. Diabetes, severe form.
17. Colagenosis, acute rheumatic diseases.
18. Cerebral trauma, neuroinfections, cerebral dysfunctions / central or peripheral neurologic diseases, epilepsy.
19. Otitis, akute Erkrankungen des Innenohrs.
20. Klaustrophobie, Depressionen, Neurosen.
21. Emphysem und BPOC-Komplikationen (akutes Atemversagen mit akuten Infektionen, chronische Cor pulmonale / rechtsventrikuläre Hypertrophie aufgrund pulmonaler Hypertonie, Pneumothorax).
22. Postoperative Periode bis zu 2 Monaten.
23. Allgemeine Kontraindikationen für die Überweisung an balneologische Behandlung und Physiotherapie.
Bei der Auswahl der Patienten für die experimentelle HT-Behandlung wurden 18 Patienten (16 Erwachsene und 2 Säuglinge im Alter zwischen 6 und 13 Jahren) mit Bronchialasthma und chronischer Bronchitis, chronisch obstruktiver Bronchopneumopathie, untersucht, von denen 14 Bronchialasthma mit therapeutischer Kontrolle und teilweiser Kontrolle hatten (atopisch – 2, gemischt- 12; moderate – 2), also suffering from other pathologies like allergic rhinitis (including moderate persistence), rhinosinusitis, respiratory virosis, viral post-pneumonia condition, chronic gastritis, duodenal ulcer, ischemic coronary disease, light mitral failure, atopic dermatitis, chronic bronchitis, hypertensive cardiomyopathy, HTAE 1-2 degree, lumbar discopathy, cervical spondylosis, osteoporosis, hypothyreosis, hemorrhoid disease, dyslipidemia, obesity III degree, urinary infection; 4 patienten mit chronischer Bronchitis oder chronisch obstruktiver Bronchopneumopathie (II und III) mit akuter Exazerbation der BRONCHITIS (1 Fall) mit Arrhythmie, Tachykardie, Dyslipidämie.
Anschließend wurden alle Patienten medizinisch-biologischen Untersuchungen unterzogen.
Nach medizinischen und medizinisch-biologischen Untersuchungen wurden 15 Patienten (Asthma bronchiale, aber auch allergische Rhinitis, chronische Bronchitis, chronisch obstruktive Bronchopneumopathie) für die experimentelle Halotherapie (HT) -Behandlung in der „Halotherapiekammer mit künstlicher Salzbergwerksumgebung“ des INRMFB ausgewählt (Abb. 1).
Halotherapiekammer mit künstlicher Salzbergwerksumgebung“ von INRMFB, Bukarest, 11A, Ion Mihalache Blvd.
Es wurde auch eine Kontrollgruppe untersucht, zu der 4 Patienten mit Bronchialasthma, chronischer Bronchitis und chronisch obstruktiver Bronchopneumopathie gehörten, die einer medikamentösen Therapie zu Hause unterzogen wurden, ohne Speläotherapie in Salzminen oder Halotherapie .