PML nicht tödlich, wenn früh Gefangen

SAN DIEGO – Alle Multiple-Sklerose-Patienten, die Natalizumab (Tysabri), die diagnostiziert wurden mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML), bevor die Symptome erschienen, waren noch am Leben ein Jahr später, sagten Forscher.

Im Gegensatz dazu starb laut Tuan Dong-Si, MD, von Biogen Idec, dem Hersteller von Natalizumab, fast ein Viertel der Patienten, bei denen PML aufgrund klinischer Symptome diagnostiziert wurde.

Sie schlugen vor, dass MRT-Daten für alle Patienten unter Natalizumab sorgfältig auf Anzeichen einer PML untersucht werden sollten, einschließlich derjenigen, die asymptomatisch sind.

Aktionspunkte

  • Diese Studie wurde als Abstract veröffentlicht und auf einer Konferenz vorgestellt. Diese Daten und Schlussfolgerungen sollten als vorläufig angesehen werden, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.
  • Alle Patienten mit Multipler Sklerose, die Natalizumab einnahmen und bei denen vor Auftreten der Symptome eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) diagnostiziert wurde, lebten ein Jahr später noch.
  • Weisen darauf hin, dass im Gegensatz dazu fast ein Viertel der Patienten, bei denen PML aufgrund klinischer Symptome diagnostiziert wurde, starb, was darauf hindeutet, dass MRTs für alle Patienten unter Natalizumab sorgfältig auf Anzeichen von PML untersucht werden sollten, auch wenn sie asymptomatisch sind.

Die retrospektive Studie mit 319 Patienten, die weltweit eine mit Natalizumab assoziierte PML entwickelten, wurde in einer Zusammenfassung berichtet, die auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology vorgestellt wird, die hier am 16.

PML ist eine schwere Gehirnentzündung, die aus der Reaktivierung einer latenten Infektion mit dem JC-Virus resultiert.

Letzteres ist extrem häufig und verursacht bei den meisten Menschen keine symptomatische Erkrankung. Es kann jedoch bei Personen mit Unterdrückung bestimmter Aspekte ihrer Immunfunktion gefährlich aktiv werden.

PML wurde zuerst bei Patienten beobachtet, die immunsuppressive Krebstherapien erhielten, und dann im Zusammenhang mit AIDS. Es trat bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) auf, die kurz nach der Zulassung des Arzneimittels im Jahr 2004 mit Natalizumab, einem monoklonalen Antikörper gegen einen Leukozyten-Adhäsionsfaktor, behandelt wurden.

Das Medikament wurde für 16 Monate vom US-Markt genommen und dann mit einem strengen Vertriebs- und Registrierungsprogramm neu aufgelegt. PML-Fälle treten jedoch weiterhin auf. Aufgrund des Risikos wird Natalizumab im Allgemeinen als Zweitlinientherapie bei MS eingesetzt.

Stand Jan. 1, 2013, insgesamt 319 Fälle im Zusammenhang mit Natalizumab wurden von Biogen Idec und seinem Marketingpartner Elan Pharmaceuticals verfolgt, so Dong-Si und Kollegen.

In ihrer Überprüfung der Aufzeichnungen für diese Fälle identifizierten die Forscher 21, bei denen PML vor dem Auftreten der Symptome diagnostiziert wurde, auf der Grundlage von Routine-MRT-Scans für MS-Patienten durchgeführt.

Sie fanden heraus, dass alle 21 noch 12 Monate nach der Diagnose lebten, während 228 der 298 mit symptomatischer PML diagnostizierten überlebt hatten.

Dong-Si und Kollegen untersuchten auch Daten über den Verlauf der Behinderung vor und nach der PML-Diagnose und stellten fest, dass es den Patienten mit früher PML-Diagnose viel besser ging.

Insbesondere waren die mittleren Werte der Expanded Disability Status Scale (EDSS) bei den symptomatisch diagnostizierten Patienten signifikant höher und die Werte der Karnofsky Performance Scale (KPS) signifikant niedriger, obwohl diese Daten nur für eine Minderheit der Patienten verfügbar waren.

Beim letzten Klinikbesuch der Patienten vor der Diagnose einer PML waren die mittleren EDSS- und KPS-Werte zwischen denen, bei denen später eine asymptomatische versus symptomatische PML diagnostiziert wurde, ähnlich (EDSS 3,2 versus 3,8, P = 0,263; KPS 88,0 versus 80,1, P = 0,144).

Bei der Diagnose waren die EDSS-Werte zwischen den beiden Gruppen signifikant unterschiedlich, und auch die KPS-Werte begannen zu divergieren (EDSS 3, 6 asymptomatisch versus 5, 3 symptomatisch, P = 0, 020; KPS 66, 7 asymptomatisch versus 53, 6 symptomatisch, P = 0, 129).

Im Monat 12 nach der Diagnose waren die mittleren EDSS-Werte in der asymptomatischen Gruppe wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt (obwohl Daten für nur drei dieser Patienten verfügbar waren), während sie bei den 39 symptomatischen PML-Patienten hoch blieben (3, 7 versus 6, 5, P = 0, 066).

Die KPS-Werte im 12. Monat unterschieden sich signifikant mit einem Mittelwert von 70,0 bei vier asymptomatischen Patienten und 46,9 bei 50 symptomatischen Patienten (P =0,021).

Die Studie war durch die geringe Anzahl von Patienten mit verfügbaren EDSS- und KPS-Scores sowie das retrospektive Design begrenzt.

Es wird erwartet, dass die PML-Inzidenz mit dem Screening von MS-Patienten auf JC-Virusexposition vor Beginn von Natalizumab abnimmt, was erst seit kurzem zur Routine geworden ist.

Angaben

Die Studie wurde von Biogen Idec und Elan Pharmaceuticals finanziert. Dong-Si und andere Autoren sind Mitarbeiter von Biogen Idec.

Primärquelle

American Academy of Neurology

Quellreferenz: Dong-Si T, et al „Natalizumab-assoziierte progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bei Patienten mit Multipler Sklerose: überleben und funktionelles Ergebnis bei Asymptomatik bei Diagnose“ AAN 2013; Zusammenfassung P04.268.

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