Von Terry Zeigler, EdD, ATC
Die meisten Athleten haben zu der einen oder anderen Zeit ein kleines Rückenproblem oder eine Rückenbelastung. Muskelzerrungen sind die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Eine Belastung des unteren Rückens tritt auf, wenn die Muskelfasern abnormal gedehnt oder gerissen sind. Beispielsweise können Rückenmuskelverspannungen bei Sport, Freizeitaktivitäten und nach plötzlichen Bewegungen im Sport auftreten. Sie können auch beim Heben schwerer Gegenstände und sogar normaler Haushaltsgegenstände auftreten.
- Warum werden die Rückenmuskeln belastet?
- Wer bekommt eine Rückenbelastung?
- Klassifikationen von Muskelzerrungen
- Muskelzerrungen ersten Grades:
- Muskelzerrungen zweiten Grades:
- Eine Muskelzerrung dritten Grades:
- Diagnose einer Rückenbelastung
- Ursachen für Rückenschmerzen
- Prävention bei Rückenbelastungen
- Behandlung von Rückenschmerzen
- Back Exercises
- Erstbehandlung (Entzündungsphase – 1-3 Tage)
- Frühe Übungen (Proliferationsphase – 3-7 Tage)
- Zwischenübungen (Proliferationsphase – 7 – 14 Tage)
- Fortgeschrittene Übungen (Reifungsphase)
- Rückkehr zum Sport
Warum werden die Rückenmuskeln belastet?
Die Muskeln, die die Wirbelsäule bewegen, sind keine großen Muskeln, die zusammen gruppiert sind, sondern eine große Kontingenz von sehr kleinen, einzelnen Muskeln, die geschichtet und ausgerichtet sind, um Kontraktionen unterschiedlicher Intensität zu erzeugen. Da sie klein sind, besteht ein höheres Verletzungsrisiko.
Wer bekommt eine Rückenbelastung?
Eine Rückenbelastung ist bei Sportlern und der allgemeinen Bevölkerung üblich, wobei viel Forschung darauf verwendet wird, die Mechanik des Hebens besser zu verstehen, um diese Verletzungen zu verhindern.
Die Rückenmuskulatur ist einem Belastungsrisiko ausgesetzt, wenn eine Person in kombinierten Positionen von Flexion, Lateralflexion und Rotation beginnt und dann die Wirbelsäule in eine neutrale Position streckt und dreht. Sportarten, die sich wiederholende Hyperextension, Springen (Druckbelastung von der Landung) und Verdrehen beinhalten, können Athleten einem Risiko für Rückenbelastung aussetzen. Diese Sportarten umfassen Gymnastik, Basketball, Ringen, Tennis, Golf und Rudern.
Klassifikationen von Muskelzerrungen
Klassifikationen von Muskelzerrungen werden in drei Kategorien unterteilt, darunter geringfügige (erster Grad), mittelschwere (zweiter Grad) und schwere (dritter Grad).
Muskelzerrungen ersten Grades:
Sind die häufigsten und beinhalten entweder Überdehnung oder geringfügiges Reißen einer oder mehrerer Muskelfasern. Da die Verletzung mild ist, ist die Person in der Regel funktionell (kann die Wirbelsäule bewegen), aber mit einigen Beschwerden. Erhöhte Bewegung verschlimmert den Schmerz und kann zu lokalisierten Muskelkrämpfen führen. Es kann auch eine Schwäche in dem Muskel geben, der angespannt wurde.
Muskelzerrungen zweiten Grades:
Beinhalten einen teilweisen Riss eines oder mehrerer Muskeln. Da der Riss in einem zweiten Grad größer ist, sind die Symptome der Verletzung ausgeprägter. Das Individuum kann bei allen Rückenbewegungen aufgrund von Muskelkrämpfen behindert sein. Alle Bewegungen sind betroffen und können in alle Richtungen eingeschränkt sein. Die Schmerzen sind sowohl aufgrund des gerissenen Gewebes als auch der damit verbundenen Muskelkrämpfe deutlich größer. Bei einer Rückenbelastung kann die Person erhebliche Schwierigkeiten beim Stehen, Sitzen und Liegen haben. Da die Muskeln, die für die Wirbelsäulenstreckung verantwortlich sind, immer dann verwendet werden, wenn sich der Körper in Bewegung befindet, können alle Bewegungen lang und schmerzhaft sein.
Eine Muskelzerrung dritten Grades:
Beinhaltet einen vollständigen Riss eines oder mehrerer Muskeln. Der Riss kann entweder im Muskel oder an der musculotendinous Junction (gemeinsame Stelle für einen Bruch) sein. Signifikante Muskelrisse können eine tastbare Vertiefung oder Lücke aufweisen. Schwellungen und Verfärbungen können vorhanden sein. Wie bei der Belastung zweiten Grades sind Muskelkrämpfe vorhanden und können bei jedem Bewegungsversuch erhöhte Schmerzen verursachen.
Diagnose einer Rückenbelastung
Das beste und gebräuchlichste Instrument zur Diagnose einer Rückenbelastung ist eine umfassende Anamnese mit besonderem Augenmerk auf den Mechanismus und die Anzeichen und Symptome einer Verletzung. Der Sportmediziner wird zunächst schwerwiegendere Verletzungen ausschließen, die die Wirbelsäule, Nervenwurzeln, Bandscheiben und / oder Bänder betreffen können.
Der Ort des Schmerzes (entweder rechts oder links von der Wirbelsäule), das Fehlen neurologischer Symptome (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen in den Beinen), funktionelle Bewegung und manuelle Muskeltests können alle verwendet werden, um eine Muskelzerrung zu diagnostizieren.
Bei Verdacht auf einen Stamm zweiten oder dritten Grades kann eine MRT angeordnet werden. Die MRT kann einen Riss bei Weichteilverletzungen deutlich unterscheiden.
Ursachen für Rückenschmerzen
Personen, deren Rückenmuskulatur angespannt und schwach ist, sind einem Risiko für Muskelzerrungen ausgesetzt. Muskeln, die flexibel sind, können vor dem Reißen weiter gedehnt werden (während einer schnellen Bewegung) als Muskeln, die starr und fest sind.
Schwache Rückenstreckmuskeln sind ebenfalls verletzungsgefährdet. Schwache Muskeln neigen dazu, zu verkümmern und werden kleiner und weniger in der Lage, die Anforderungen an sie zu bewältigen.
Ein üblicher Mechanismus für eine Rückenbelastung ist eine schnelle, unerwartete Bewegung (Extension oder Rotation) oder eine anhaltende Muskelkontraktion, die die Muskeln in eine Risikoposition bringt (Extension, Rotation).
Prävention bei Rückenbelastungen
Der Fokus bei der Prävention einer Rückenbelastung muss auf der Dehnung und Kräftigung der Muskulatur in und um die Wirbelsäule sowie auf dem Bewusstsein für eine gute Körpermechanik zum Heben liegen.
Flexibilität – Die Muskeln des Rückens flexibel zu halten, ist eine Möglichkeit, eine Rückenbelastung zu verhindern. Statisches Dehnen, das im Laufe der Zeit durchgeführt wird, verlängert allmählich die Muskeln, so dass sie weiter gedehnt werden können, bevor eine Verletzung des Muskels auftritt.
Statisches Dehnen – Statisches Dehnen ist eine Art von Dehnung, die vom Individuum aktiv ausgeführt wird. Das Individuum dehnt den zu dehnenden Muskel allmählich bis zu einem Punkt des Unbehagens aus und zieht sich dann leicht zurück. Diese Position wird dann 30 Sekunden lang gehalten und noch zweimal wiederholt. Das Individuum sollte sich nicht in eine Position des Schmerzes bewegen, da der Schmerz ein Indikator für eine Verletzung des Körpers ist.
Stärkung – Die Stärkung der Muskeln in und um die Wirbelsäule reduziert auch das Verletzungsrisiko. Übungen, die die Kernmuskulatur des Rumpfes stärken (Rectus abdominis, innere und äußere Schrägen und Erektor spinae) sollten im Mittelpunkt stehen. Dies kann durch eine Vielzahl von Übungen erreicht werden, die sich darauf konzentrieren, entweder eine isometrische oder konzentrische Kontraktion für die Muskeln aufrechtzuerhalten, die am meisten an Flexion, Extension und Rotation der Wirbelsäule beteiligt sind.
Übungen können durchgeführt werden, indem das eigene Körpergewicht als Widerstand verwendet wird, externe Gewichte verwendet werden oder ein Trainingsgerät wie ein Therapieball verwendet wird.
Verwenden Sie große Muskeln – Eine der wichtigsten Möglichkeiten, um eine Rückenbelastung zu verhindern, besteht darin, die großen Muskeln der unteren Extremität zu nutzen, um schwere Gegenstände zu heben, anstatt sich zu beugen und die kleinen Erector Spinae-Muskeln der Wirbelsäule zu verwenden.
Der Schlüssel ist, den schweren Gegenstand nahe an der Wirbelsäule zu tragen, die Wirbelsäule während des gesamten Hebens gerade zu halten und mit den Beinen zu heben. Indem die Wirbelsäule gerade gehalten und an Hüften und Knien gebeugt wird, werden die kleinen Muskeln der Wirbelsäule geschützt, während die großen Muskeln des Beckens und des Oberschenkels aktiv am Heben beteiligt sind.
Behandlung von Rückenschmerzen
Die Heilung von Muskel- und Weichteilgewebe verläuft systematisch in einem dreiphasigen Prozess. Die Phasen umfassen die Entzündungsphase, die Proliferationsphase und die Reifungsphase.
Die anfängliche Behandlung sollte sich auf die Linderung von Muskelkrämpfen, die Verringerung von Schmerzen und die Minimierung von Schwellungen konzentrieren. Wenn der Muskelkrampf abnimmt, sollte sich die Behandlung darauf konzentrieren, die verletzten Muskeln in leichte isometrische Kontraktionen einzubeziehen, damit die neuen Kollagenfasern, die im zerrissenen Muskelbereich abgelegt werden, in Spannungsrichtung ausgerichtet werden können.
Wenn eine frühzeitige Behandlung zu aggressiv ist, kann es leicht zu erneuten Verletzungen kommen. Wenn der Schmerz abnimmt, können Bewegungsübungen beginnen und konzentrische Muskelkontraktionsübungen hinzugefügt werden. Sobald die Person volle Bewegungsfreiheit und volle Kraft ohne Schmerzen hat, können sportspezifische funktionelle Übungen hinzugefügt werden, um die Person auf die Rückkehr zum Sport vorzubereiten.
Back Exercises
Erstbehandlung (Entzündungsphase – 1-3 Tage)
Der Behandlungsfokus liegt zunächst auf der Verringerung von Muskelkrämpfen, der Kontrolle der Schwellung (falls vorhanden) und der Verringerung von Schmerzen. Die wichtigste Behandlung während dieser Phase ist, den Bereich auszuruhen, was bedeutet, dass die Person in einer bequemen Position mit gebeugten Knien auf die Bettruhe gelegt wird (Kissen unter den Knien, um den unteren Rücken zu entlasten).
Wenn eine akute Verletzung aufgetreten ist und Muskelgewebe gerissen ist, muss ein Eisbeutel über den verletzten Bereich gelegt werden, um die Schwellung zu kontrollieren. Der Eisbeutel sollte zwanzig Minuten lang an Ort und Stelle sein und alle zwei Stunden wiederholt werden, während die Person in den ersten 48 Stunden wach ist.
Da die Muskeln in und um das verletzte Gewebe bei Kontraktion der Muskeln Krämpfe bekommen können, sollten alle Bewegungen des Individuums während dieser Phase eingeschränkt sein.
Frühe Übungen (Proliferationsphase – 3-7 Tage)
Der Zweck der Proliferationsphase besteht darin, neues Kollagengewebe abzulegen, um die Lücke im Muskel zu schließen, die der Riss hinterlassen hat. Dieses Gewebe muss sorgfältig von seiner ursprünglichen Position auf die Ausrichtung in Richtung der Muskelfasern ausgerichtet werden. Dies wird durch allmähliches Hinzufügen isometrischer Muskelkontraktionen (Kontraktionen ohne Bewegung) erreicht.
Während dieser Phase kann Wärme hinzugefügt werden, um die Durchblutung des verletzten Bereichs zu erhöhen und das Muskelgewebe zu entspannen. Ein heißes Pad oder feuchte Hitze (falls verfügbar) kann für 10 -15 Minuten vor Beginn der Übungen verwendet werden. Wärme ist in dieser Phase eine gute Modalität, da das Muskelgewebe durch Wärme dehnbarer und somit besser dehnbar wird.
Nachdem das Muskelgewebe erwärmt wurde, können sanfte Dehnübungen hinzugefügt werden. Die Dehnungen müssen sanft sein, um das neue Fasergewebe, das abgelegt wird, nicht zu zerreißen. Statische Dehnungen, die die Extensoren allmählich dehnen, können mit Vorsicht durchgeführt werden, um die Dehnung nicht in Schmerzen zu bringen. Gute Beispiele für Rückenstreckstrecken sind Figure Four, Sit and Reach und Cat Stretch.
Sobald die Muskeln sanft gedehnt wurden, können isometrische Rückenstreckungsübungen durchgeführt werden. Dies sind Übungen, die die Streckmuskeln des Rückens kontrahieren, ohne eine Bewegung der Wirbelsäule zuzulassen. Isometrische Kontraktionen können bis zu 10 Sekunden lang gehalten und dann losgelassen werden. Diese können den ganzen Tag wiederholt werden.
Die isometrische Übung „hintere Beckenneigung“ ist eine gute Anfangsübung für diese Phase. Die Person legt sich mit gebeugten Hüften und Knien und den Füßen auf dem Boden auf den Rücken. Die Person drückt ihren unteren Rücken auf den Boden und hält die Kontraktion für 10 Sekunden gegen den Boden und entspannt sich dann. Dies kann jede Stunde bis zur Toleranz des Patienten wiederholt werden.
Zwischenübungen (Proliferationsphase – 7 – 14 Tage)
Sobald isometrische Kontraktionen schmerzfrei aufrechterhalten werden können und die Person durch die anfänglichen Dehnübungen eine gewisse Beweglichkeit erlangt hat, ist die Person bereit, zusätzliche Dehnübungen (Rotation und seitliche Biegungen) und konzentrische Übungen (Kraftübungen mit Bewegung) hinzuzufügen.
Es ist darauf zu achten, dass alle Dehnübungen durch schmerzfreie Bewegungsbereiche ausgeführt werden. In dieser Phase können Rumpfrotationsübungen beginnen. Eine Rotationsübung besteht darin, die Person auf dem Rücken liegen zu lassen. Während die Schulterblätter auf dem Boden bleiben, kann die Person das rechte Bein über das linke Bein drehen und sich nach hinten strecken. Dieselbe Dehnung kann in die entgegengesetzte Richtung durchgeführt werden.
In dieser Phase können auch seitliche Biegungen durchgeführt werden. Die Person beginnt im Stehen mit geraden Armen. Die Person gleitet dann mit einer Hand über die Seite ihres Beins, bis eine Dehnung zu spüren ist. Die gleiche Dehnung kann auf der gegenüberliegenden Seite durchgeführt werden. Andere Strecken für den Rücken umfassen Lendenwirbelsäule, Wirbelsäulendrehung, Knie-Brust- und seitliche Rumpfdehnung (Houglum, P. Therapeutische Übung für Sportverletzungen, 200).
Konzentrische Übungen können für alle Muskeln in und um die Wirbelsäule durchgeführt werden, einschließlich des Rectus abdominis, der inneren und äußeren schrägen Muskeln und der Erektorspinae. Obwohl die Person nur ihre Rückenmuskulatur belastet hat, ist die Stärkung der Muskeln rund um die Wirbelsäule wichtig für eine vollständige Genesung.
Übungen, die die Bauchmuskeln stärken, umfassen Bauchknirschen und Bauchknirschen mit einer Drehung (Kontraktionen der schrägen Muskeln hervorrufen). Zurück Streckmuskeln können durch anfällig supermans gezielt werden, und abwechselnd Arm- und Beinverlängerungen, während auf Knien und Händen.
Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur kann auch mit einem Therapieball durchgeführt werden, einschließlich Brücken, Rückenlage, Hüftrotation, Rückenstreckung in Bauchlage und Balllifts (Houglum, P. Therapeutische Übung für Sportverletzungen, 200)
Fortgeschrittene Übungen (Reifungsphase)
Die letzte Phase der Rehabilitation besteht darin, dem Protokoll Kraftübungen hinzuzufügen. Kraftübungen wurden speziell entwickelt, um der bereits wiedererlangten Kraftkomponente eine „Geschwindigkeits“ -Komponente hinzuzufügen. Jede Kraftübung kann zu einer „Kraft“ -Übung werden, wenn die Übung explosiv ausgeführt wird, indem entweder Geschwindigkeit durch den Bewegungsbereich, maximale Höhe (vertikaler Sprung) und / oder Entfernung (Medizinballarbeit) hinzugefügt werden.
Plyometrische Übungen werden als Kraftübungen eingestuft, es muss jedoch darauf geachtet werden, dass der Athlet stark genug und fit genug ist, um sie sicher auszuführen.
Rückkehr zum Sport
Der Zweck der Kriterien für die Rückkehr zum Spiel ist zweifach. Die erste besteht darin, sicherzustellen, dass sich der verletzte Muskel ausreichend erholt hat und dass der Muskel bereit ist, auf die Anforderungen des Sports zu reagieren. Zweitens, und genauso wichtig, ist es für den Athleten, den Muskel unter kontrollierten Umständen zu testen, um das Vertrauen in die Fähigkeit seines Körpers, mit den Anforderungen seines Sports umzugehen, wiederzugewinnen.
Ein Athlet ist bereit, ins Spiel zurückzukehren, wenn er / sie den vollen schmerzfreien Bewegungsbereich des Rumpfes in allen drei Ebenen (Flexion / Extension, Rotation und laterale Flexion links und rechts) mit voller Kraft in allen Muskeln in und um die Wirbelsäule hat. Sobald dies erreicht ist, ist der Athlet bereit, sportspezifische funktionelle Aktivitäten durchzuführen, um sicherzustellen, dass sein Körper für die dynamischen Anforderungen des Sports bereit ist.
Die Entwicklung eines sportspezifischen funktionellen Fortschritts beginnt mit der Analyse der Fähigkeiten und Anforderungen des Sports. Spezifische Grundfertigkeiten werden ausgewählt und der Athlet wird gebeten, diese Fähigkeiten ab 50% der maximalen Intensität auszuführen. Wenn der Athlet alle grundlegenden Fähigkeiten mit 50% Intensität ausführen kann, kann der Athlet die Intensität schrittweise auf 65%, 75%, 85% und dann auf maximale Intensität erhöhen. Wenn sportspezifische Aktivitäten schmerzfrei mit voller Geschwindigkeit ausgeführt werden können, ist der Athlet bereit, wieder zu spielen.