Schlaf und Tagesschläfrigkeit bei mit Methylphenidat behandelten und nicht behandelten Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Ziel: Übermäßige Tagesschläfrigkeit aus irgendeinem Grund kann zu verschiedenen Symptomen führen, die denen ähneln, die zur Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verwendet werden. Eine häufige Behandlung für Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, ist Methylphenidat, das auch zur Behandlung von übermäßiger Tagesschläfrigkeit angewendet wird. Dieses Papier berichtet über eine Studie, die die wahrgenommenen Ebenen der Tagesmüdigkeit und Prävalenz von Schlafstörungen bei medikamentösen und nicht-medikamentösen Kindern mit ADHS verglichen.

Methode: Die Stichprobe bestand aus zwei übereinstimmenden Gruppen von Kindern, bei denen formell ADHS diagnostiziert worden war. Eine Gruppe (n = 12) nahm Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung zweimal täglich ein, während die andere Gruppe (n = 11) noch nie und derzeit keine Medikamente einnahm. Die beiden Gruppen sowie ihre Eltern bewerteten ihre Tagesmüdigkeit an drei Punkten an einem einzigen Tag.

Ergebnisse: Signifikant höhere Tagesschläfrigkeit wurde von den Eltern der nicht-medikamentösen Kinder zwischen 13:00 und 15:00 Uhr im Vergleich zu den medikamentösen Kindern berichtet. Die medikierten Kinder wurden sowohl morgens als auch nachmittags von der ersten bis zur zweiten Messung zunehmend schläfriger. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl der Schlafstörungen, die von den Eltern beider Gruppen gemeldet wurden.

Fazit: In einer Gruppe von Kindern mit ADHS, die Methylphenidat einnahmen, gab es einige Stunden nach der Einnahme des Medikaments einen signifikanten Anstieg der Schläfrigkeit, was sich dann erheblich auf ihr Lernen auswirken kann. Die Daten deuten auch darauf hin, dass ein Teil des Wirkungsmechanismus von Methylphenidat-Effekten bei diesen Kindern in der Verringerung der Tagesschläfrigkeit liegen kann.

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