Synovialverdickung auf Ultraschall kann Arthritis Entwicklung vorhersagen

Wenn die Metatarsophalangeal (MTP) Gelenke ausgeschlossen sind, Synovialverdickung auf Ultraschall (US) kann klinische Arthritis Entwicklung bei seropositiven Patienten mit Arthralgie vorhersagen, nach Studienergebnissen in Arthritis Research veröffentlicht & Therapie. Die Ergebnisse zeigen, dass WIR in der Lage sein können, Patienten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Arthritis bei Personen mit einem mittleren Risiko für rheumatoide Arthritis (RA) zu identifizieren.

Die Studie umfasste Teilnehmer mit Arthralgie, die positiv auf anti-citrullinierte Protein-Antikörper und / oder Rheumafaktor waren, aber keine klinische Arthritis hatten (n = 163). Die Forscher führten US zu Studienbeginn in 16 Gelenken durch:

  • bilateral metacarpophalangeal 2-3,
  • proximal interphalangeal 2-3,
  • handgelenk und MTP gelenke 2-3 und 5.

Sie bewerteten die Bilder auf Synovialverdickung und auf positive Zeichen auf Power Doppler (PD).

Die Forscher bewerteten den Zusammenhang zwischen US-Anomalien und Arthritisentwicklung auf Gelenk- und Patientenebene und untersuchten auch den Mehrwert von US gegenüber klinischen Parametern.

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Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten entwickelten 31% der Teilnehmer (n=51) eine klinische Arthritis. Von diesen erfüllten 86% (n = 44) die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology / European League Against Rheumatism 2010 für RA.

Mit UNS fanden die Forscher eine Synovialverdickung in mindestens 1 Gelenk bei 30% der Teilnehmer (n = 49) und mit PD in mindestens 1 Gelenk bei 4% der Teilnehmer (n = 7).

Wenn MTP-Gelenke von der US-Bewertung ausgeschlossen wurden, war die Synovialverdickung sowohl mit der Entwicklung als auch mit dem Zeitpunkt der klinischen Arthritis in jedem Gelenk auf Patientenebene verbunden, mit einer Odds Ratio von 6,6 und einer Hazard Ratio von 3,4. Die mittlere Zeit bis zur Arthritis betrug 23 Monate, wenn eine Synovialverdickung vorhanden war, verglichen mit 45 Monaten, wenn dies nicht der Fall war.

Die Ergebnisse zeigten keinen Zusammenhang zwischen UNS und der Entwicklung von Arthritis auf Gelenkebene. „Basierend auf unseren Daten erwarten wir, dass US für Kliniker bei Patienten, die bei der Berechnung der Vorhersageregel ein mittleres Risiko für die Entwicklung von Arthritis haben, von zusätzlichem Nutzen sein kann, im Vergleich zu Patienten, bei denen das Risiko klarer definiert ist basierend auf klinischen Parametern (niedriges und hohes Risiko)“, schrieben die Forscher.

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