Einleitung: Der Behandlungsstandard für Plattenepithelkarzinome (SCC) ist in der Regel chirurgisch, entweder mit Exzision oder Mohs-mikrographischer Operation. Eine Operation ist jedoch möglicherweise nicht ideal für ältere Patienten mit zahlreichen Läsionen, die schlechte chirurgische Kandidaten sind oder eine Operation ablehnen. Topisches 5-Fluorouracil (5-FU) und Imiquimod wurden off-label als Monotherapien bei der Behandlung von SCC in situ mit vielversprechenden Ergebnissen untersucht. Die langfristigen tumorfreien Überlebensraten sind jedoch immer noch geringer als bei chirurgischer Behandlung. Methoden: Wir berichten über einen Fall von Biopsie-nachgewiesener invasiver SCC bei einem 86-jährigen kaukasischen Mann mit multiplen aktinischen Keratosen in der Vorgeschichte und ohne vorherige Hautkrebserkrankungen. Der Patient lehnte eine chirurgische Behandlung aufgrund von Bedenken hinsichtlich kosmetischer Ergebnisse ab. Eine Kombination aus topischer 5% iger Imiquimod-Creme, 2% 5-FU-Lösung und 0.1% Tretinoin-Creme wurde fünf Nächte pro Woche unter Okklusion für ein Behandlungsziel von insgesamt 30 Anwendungen verwendet. Der Patient wurde alle 2 Wochen in der Klinik untersucht, wobei die Stelle mit Kryotherapie behandelt wurde. Der Patient berichtete über brennende Schmerzen im Zusammenhang mit der Behandlung und schloss nur 24 der 30 Anwendungen ab. Ergebnisse: Follow-up-Biopsie 15 Monate nach Abschluss der topischen Behandlung ergab dermale Narbe ohne Anzeichen von Restkarzinom. Schlussfolgerung: Eine topische Kombinationstherapie mit Imiquimod, 5-FU und Tretinoin mit intermittierender, kurzer Kryotherapie behandelte effektiv ein kleines, invasives SCC bei diesem ausgewählten Patienten, der die Operation aufgeschoben hatte. Prospektive randomisiert-kontrollierte klinische Studien zur Beurteilung der Rolle der topischen Kombinationsbehandlung für invasive SCCs sind gerechtfertigt. J Drogen Dermatol. 2020;19(2)202-204. doi:10.36849/JDD.2020.2228