Vitrektomie

Was ist Vitrektomie?

Eine Vitrektomie ist eine Art Augenoperation zur Behandlung verschiedener Probleme mit der Netzhaut und dem Glaskörper. Während der Operation entfernt Ihr Chirurg den Glaskörper und ersetzt ihn durch eine andere Lösung. Der Glaskörper ist eine gelartige Substanz, die den mittleren Teil Ihres Auges ausfüllt.

Die Netzhaut ist eine Schicht von Zellen auf der Rückseite des Auges. Diese Zellen verwenden Licht, um visuelle Informationen an Ihr Gehirn zu senden. Normalerweise sollte der Glaskörper klar sein, damit Licht durch Ihr Auge gelangen und Ihre Netzhaut erreichen kann.

Bestimmte Probleme können dazu führen, dass Blut und Schmutz dieses Licht blockieren. Narbengewebe in Ihrem Glaskörper kann auch Ihre Netzhaut verdrängen oder reißen. All dies kann die Sicht beeinträchtigen. Chirurgen führen manchmal eine Vitrektomie für eine abgelöste Netzhaut durch. Das Entfernen des Glaskörpers ermöglicht einen besseren Zugang zu Ihrer Netzhaut und verringert die Spannung auf Ihrer Netzhaut.

Während der Vitrektomie verwendet Ihr Chirurg (ein Augenarzt, der als Augenarzt bezeichnet wird) kleine Instrumente, um den Glaskörper zu schneiden und abzusaugen. Dann führt Ihr Augenarzt alle anderen erforderlichen Reparaturen durch, z. B. die Reparatur eines Lochs in Ihrer Netzhaut. Er oder sie kann Luft oder anderes Gas in Ihr Auge geben, um der Netzhaut zu helfen, in ihrer richtigen Position zu bleiben.

Warum brauche ich eine Vitrektomie?

Möglicherweise benötigen Sie eine Vitrektomie, wenn Sie eines der folgenden Augenprobleme haben:

  • Diabetische Retinopathie
  • Netzhautablösung
  • Glaskörperblutung
  • Infektion in Ihrem Auge
  • Schwere Augenverletzung
  • Ein Loch im zentralen Teil Ihrer Netzhaut (Makula)
  • Eine Falte im zentralen Teil Ihrer Netzhaut
  • Bestimmte Probleme nach einer Kataraktoperation

Alle diese medizinischen Probleme können zu Sehverlust führen. Wenn sie nicht behandelt werden, können einige von ihnen sogar zur Erblindung führen. In einigen Fällen kann die Vitrektomie das verlorene Sehvermögen wiederherstellen. Möglicherweise benötigen Sie eine Vitrektomie im Notfall — zum Beispiel eine Augenverletzung. In anderen Fällen kann Ihr Augenarzt Ihre Vitrektomie im Voraus planen.

Vitrektomie ist möglicherweise nicht Ihre einzige Option, wenn Sie eines dieser medizinischen Probleme haben. Wenn Sie beispielsweise an einer diabetischen Retinopathie leiden, kann Ihr Augenarzt stattdessen ein Verfahren namens Laser-Photokoagulation empfehlen.

Wenn Sie eine abgelöste Netzhaut haben, können Sie möglicherweise eine Laserbehandlung oder ein Verfahren namens pneumatische Retinopexie durchführen lassen. Wenn Sie jedoch eine komplizierte Netzhautablösung haben oder wenn Ihre Augenerkrankung Blutungen in Ihren Glaskörper verursacht hat, benötigen Sie möglicherweise eher eine Vitrektomie. Fragen Sie Ihren Augenarzt nach den Vorteilen und Risiken aller Ihrer Behandlungsmöglichkeiten.

Was sind die Risiken einer Vitrektomie?

Die meisten Menschen kommen mit ihrer Vitrektomie gut zurecht, aber manchmal treten Komplikationen auf. Ihre Risiken können von Ihrem Alter, Ihren Erkrankungen und den Besonderheiten Ihres Augenproblems abhängen. Einige Risiken des Verfahrens umfassen:

  • Infektion
  • Übermäßige Blutung
  • Hoher Druck im Auge
  • Neue Netzhautablösung durch die Operation
  • Linsenschädigung
  • Erhöhte Kataraktbildungsrate
  • Probleme mit der Augenbewegung nach der Operation
  • Veränderung des Sehvermögens

Es besteht auch das Risiko, dass die Operation Ihr ursprüngliches Problem nicht erfolgreich behebt. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie möglicherweise eine wiederholte Operation.

Wie bereite ich mich auf eine Vitrektomie vor?

Fragen Sie Ihren Augenarzt, was Sie tun müssen, um sich auf eine Vitrektomie vorzubereiten. Fragen Sie, ob Sie die Einnahme von Medikamenten vor dem Eingriff abbrechen müssen. Sie müssen vermeiden, etwas nach Mitternacht vor Ihrer Operation zu essen.

Ihr Augenarzt möchte möglicherweise spezielle Instrumente verwenden, um ein Licht in Ihr Auge zu werfen und Ihre Netzhaut zu untersuchen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Augen für Ihre Augenuntersuchung erweitern lassen. Möglicherweise haben Sie auch einen Ultraschall Ihres Auges, der Ihrem Augenarzt hilft, die Netzhaut zu sehen.

Was passiert bei einer Vitrektomie?

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt darüber, was Sie während Ihrer Operation erwartet. Die Details der Operation können etwas abweichen. Ein speziell in der Augenchirurgie ausgebildeter Arzt führt Ihre Operation durch. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Sie können während der Operation wach sein. Sie erhalten ein Medikament, das Ihnen hilft, sich zu entspannen. In diesem Fall kann Ihr Augenarzt anästhetische Augentropfen und Injektionen verwenden, um sicherzustellen, dass Sie nichts fühlen.
  • In anderen Fällen haben Sie möglicherweise eine Anästhesie, um Sie einzuschlafen. Wenn dies der Fall ist, werden Sie während der Operation tief schlafen und sich danach nicht mehr daran erinnern.
  • Ihr Augenarzt wird Ihr Auge freilegen und einen Einschnitt in die äußere Augenschicht vornehmen.
  • Ihr Augenarzt wird einen kleinen Schnitt in die Sklera, den weißen Teil Ihres Auges, machen.
  • Ihr Augenarzt wird den Glaskörper und jegliches Narbengewebe oder Fremdmaterial entfernen.
  • Ihr Augenarzt wird bei Bedarf weitere Reparaturen an Ihrem Auge vornehmen. Zum Beispiel könnte er oder sie einen Laser verwenden, um einen Riss in Ihrer Netzhaut zu reparieren. In einigen Fällen kann Ihr Augenarzt eine Gasblase in Ihr Auge injizieren, um Ihre Netzhaut an Ort und Stelle zu halten.
  • Ihr Augenarzt wird den Glaskörper durch eine andere Flüssigkeit wie Silikonöl oder Kochsalzlösung ersetzen.
  • Ihr Augenarzt kann Ihre chirurgischen Schnitte mit Stichen verschließen, aber Stiche sind oft unnötig.
  • Eine antibiotische Salbe wird auf Ihr Auge aufgetragen, um eine Infektion zu verhindern.
  • Ihr Auge wird mit einem Pflaster bedeckt.

Was passiert nach einer Vitrektomie?

Fragen Sie Ihren Augenarzt, was Sie nach Ihrer Operation erwarten sollten. In den meisten Fällen können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Planen Sie, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gefahren werden.

Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Augenarztes zur Augenpflege. Möglicherweise müssen Sie Augentropfen mit Antibiotika einnehmen, um Infektionen vorzubeugen. Ihr Auge kann nach dem Eingriff ein wenig wund sein, aber Sie sollten in der Lage sein, rezeptfreie Schmerzmittel einzunehmen. Möglicherweise müssen Sie eine Augenklappe für einen Tag oder so tragen.

Wenn Sie während Ihrer Vitrektomie eine Gasblase in Ihrem Auge hatten, müssen Sie nach der Operation spezifische Anweisungen zur Positionierung befolgen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie auch Flugreisen für einen Zeitraum nach dem Eingriff vermeiden. Fragen Sie Ihren Augenarzt, wann Sie wieder sicher fliegen können.

Sie müssen engmaschig mit Ihrem Augenarzt nachverfolgt werden, um festzustellen, ob das Verfahren wirksam war. Möglicherweise haben Sie am Tag nach dem Eingriff einen geplanten Termin. Informieren Sie sofort Ihren Augenarzt, wenn Sie eine Abnahme des Sehvermögens oder zunehmende Schmerzen oder Schwellungen um Ihr Auge haben. Wenn Silikonöl während der Operation in Ihr Auge injiziert wird, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Operation, um es aus Ihrem Auge zu entfernen.

Ihr Sehvermögen ist nach Ihrer Vitrektomie möglicherweise nicht ganz normal, insbesondere wenn Ihr Zustand Ihre Netzhaut dauerhaft geschädigt hat. Fragen Sie Ihren Augenarzt, wie viel Verbesserung Sie erwarten können.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder der Prozedur zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren haben sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Gibt es alternative Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten?
  • Wann und wie sie erhalten die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen können, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen

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