Übersicht über nicht stimulierende ADHS-Medikamente

Nicht stimulierende ADHS-Medikamente gegen stimulierende ADHS-Medikamente

ADHS-Ärzte verschreiben zwei Haupttypen von Medikamenten zur Behandlung von ADHS-Symptomen:

  • Stimulanzien
  • Nicht-Stimulanzien

Stimulanzien sind in der Regel die erste Wahl zur Behandlung von ADHS-Symptomen, da sie bei 70-80% der Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADD) wirksam sind1. Wenn Stimulanzien nicht wirken oder bei Patienten schwere Nebenwirkungen auftreten, sind nicht stimulierende ADHS-Medikamente die häufigste Zweitlinienbehandlung.

Nicht-stimulierende ADHS-Medikamente gelten als Second-Line- oder Third-Line-Behandlungen, da der Nutzen und die Ansprechraten signifikant niedriger sind. Das heißt, stimulierende Medikamente lindern die Symptome bei einem größeren Prozentsatz der Menschen wirksamer. Einige nicht-stimulierende ADHS-Medikamente, wie Blutdruckmedikamente, funktionieren am besten, wenn sie zusätzlich zu stimulierenden Medikamenten verwendet werden.

Im Gegensatz zu schnell wirkenden Stimulanzien können nicht-stimulierende ADHS-Medikamente bis zu einer Woche dauern, um die volle Wirksamkeit zu erreichen. Infolgedessen kann es viel länger dauern, nicht stimulierende Medikamente zu titrieren – das heißt, die beste Dosierung für maximale Symptomkontrolle mit minimalen Nebenwirkungen zu finden.

Die nicht stimulierenden Medikamente zur Behandlung von ADHS lassen sich in mehrere Kategorien einteilen:

  • Von der FDA zugelassene nicht stimulierende ADHS-Medikamente
  • Antidepressiva
  • Blutdruckmedikamente
  • Wachheitsfördernde Medikamente
  • Antivirale Medikamente

Von der FDA zugelassene nicht stimulierende ADHS-Medikamente

Diese nicht stimulierenden ADHS-Medikamente wurden zur Behandlung von Symptomen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung entwickelt und sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als sichere, bewährte Behandlungen zugelassen.

Strattera (Atomoxetin) war das erste nicht stimulierende ADHS-Medikament. Sein generischer Name ist Atomoxetin. Es ist ein Noradrenalin (Noradrenalin) Wiederaufnahmehemmer. Strattera wirkt ähnlich wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, indem sie die Spiegel des Neurotransmitters Noradrenalin im Gehirn erhöhen. Dies kann den primären Symptomen von ADHS helfen: Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität.

Strattera wird von der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (AACAP) als Third-Line-Behandlung für ADHS angesehen, da die Ansprechrate auf Atomoxetin nur etwa 50% beträgt. Bedeutung, es funktioniert für etwa die Hälfte der Menschen, die es nehmen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Strattera sind verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Dyspepsie (Verdauungsstörungen), Schwindel und Stimmungsschwankungen.

Intuniv (Guanfacin) ist eine zeitfreisetzende Version des zentralen alpha2A-adrenergen Rezeptoragonisten Guanfacin. Es wird einmal täglich eingenommen und soll Rezeptoren im Gehirn so beeinflussen, dass ADHS-Symptome wie emotionale Sensibilität, Übererregung und soziale Aggression mit begrenzten Nebenwirkungen verbessert werden. Es ist keine kontrollierte Substanz und hat ein geringes Risiko von Missbrauch oder Abhängigkeit. Es kann als Monotherapie oder als ergänzende Behandlung neben ADHS-stimulierenden Medikamenten verwendet werden.

Die Ansprechrate auf Alpha-Agonisten liegt zwischen 55% und 60%. Alpha-adrenerge Agonisten, wie Guanfacin, funktionieren am besten, wenn sie zusätzlich zu stimulierenden Medikamenten verwendet werden.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Intuniv sind Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, langsame Herzfrequenz und niedriger Blutdruck.

Kapvay (Clonidin) ist ein Alpha-Agonist mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, der zur Entspannung der Blutgefäße und zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt wird. Es kann auch die Freisetzung von Noradrenalin im Gehirn auslösen, was wiederum die ADHS-Symptome verbessert. Es kann als Monotherapie oder als ergänzende ADHS-Behandlung neben stimulierenden Medikamenten verwendet werden.

Die Ansprechrate auf Alpha-Agonisten liegt zwischen 55% und 60%. Alpha-adrenerge Agonisten, wie Clonidin, funktionieren am besten, wenn sie zusätzlich zu stimulierenden Medikamenten verwendet werden.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Kapvay sind Müdigkeit, Husten, laufende Nase, Niesen, Reizbarkeit, Halsschmerzen, Albträume, Stimmungsschwankungen, Verstopfung, erhöhte Körpertemperatur und Ohrenschmerzen.

Antidepressiva

Diese Medikamente wirken manchmal, um Dopamin und Noradrenalin zu erhöhen, zwei Neurotransmitter, die in niedrigen Konzentrationen im ADHS-Gehirn vorhanden sind. Infolgedessen verschreiben einige Ärzte sie „off-label“ zur Behandlung von ADHS-Symptomen, was bedeutet, dass sie nicht von der FDA zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen zugelassen sind. Sie können eine gute Behandlungswahl für Menschen mit ADHS und Depressionen sein, sind aber im Allgemeinen nicht so wirksam wie Strattera oder Stimulanzien.

In der Forschungsliteratur sind die Vorteile von Antidepressiva bei ADHS klinisch nicht signifikant. Das heißt, ihre Wirksamkeit ist entweder unbekannt oder die Reaktionen sind so gering, dass ein Patient möglicherweise keinen Unterschied in den Symptomen bemerkt.

Das am häufigsten verschriebene Antidepressivum für ADHS ist Wellbutrin.

Wellbutrin (Bupropion) ist ein Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI), was bedeutet, dass es die Rückresorption von Dopamin und Noradrenalin verlangsamt, nachdem diese Chemikalien in das Gehirn freigesetzt wurden. Diese Aktion macht diese Neurotransmitter mehr verfügbar, um Nachrichten im Gehirn zu senden. Wellbutrin wurde erstmals 1985 von der FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen. Andere Markennamen von Bupropion sind Aplenzin, Forfivo und Zyban.

Effexor XR (Venlafaxin) ist Teil einer neueren Klasse von Antidepressiva, die als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) bezeichnet werden. Es wird manchmal, aber nicht häufig, zur Behandlung von ADHS eingesetzt, da es den Noradrenalin- und Serotoninspiegel im Gehirn erhöht, was die Stimmung oder Konzentration verbessern kann. Eine kleine Studie ergab, dass die Behandlung mit Effexor die ADHS-Symptome bei Erwachsenen verbessert2.

Es wurde gezeigt, dass trizyklische Antidepressiva die ADHS-Symptome bei einigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verbessern, die nicht auf Stimulanzien ansprechen. Die Optionen umfassen Tofranil (Imipramin), Desipramin (Norpramin, Pertofran) und Nortriptylin (Aventyl, Pamelor). Es gibt die meisten Beweise für die Kontrolle der ADHS-Symptome mit Desipramin, aber trizyklische Antidepressiva können Nebenwirkungen verursachen, die manche für unverträglich halten 3.

Es wurde gezeigt, dass Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) wie Nardil (Phenelzin) oder Parnate (Tranylcypromin) die ADHS-Symptome bei Jugendlichen und Erwachsenen in einer kleinen Anzahl von Studien verbessern. Sie werden jedoch selten angewendet, da sie schwerwiegende und manchmal gefährliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen haben4.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Antidepressiva sind Übelkeit und Erbrechen, Gewichtszunahme, Durchfall, Schläfrigkeit und sexuelle Probleme. Wellbutrin XR und Effexor XR verursachen im Allgemeinen nicht so viele Nebenwirkungen wie trizyklische Antidepressiva und MAOIs5.

Blutdruckmedikamente

Diese Medikamente haben den gleichen Wirkstoff wie von der FDA zugelassene nicht stimulierende ADHS-Medikamente6.

Tenex (Guanfacin) ist ein zentraler alpha2A-adrenerger Rezeptoragonist mit sofortiger Freisetzung und demselben Wirkstoff wie Intuniv. Da das Medikament schneller in den Blutkreislauf freigesetzt wird, berichten einige Patienten mehr Nebenwirkungen mit Tenex als bei der Einnahme von Intuniv.

Clonidin (Catapres) ist ein Alpha-Agonist-Medikament, das zur Entspannung der Blutgefäße und zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt wird. Die Retardformulierung Kapvay ist von der FDA zur Behandlung von ADHS zugelassen.

Wachheitsfördernde Medikamente

Wachheitsfördernde Medikamente sind von der FDA nicht zur Behandlung von ADHS zugelassen, aber einige Ärzte verschreiben sie, weil sie ähnliche Wirkmechanismen im Körper haben.

Provigil (Modafinil) ist die am häufigsten in dieser Klasse von Medikamenten verwendet. Einige Untersuchungen haben eine Verbesserung der ADHS-Symptome bei Erwachsenen gezeigt, die Provigil im Vergleich zu einem Placebo einnahmen 7. Es fehlt jedoch an substanziellen Beweisen, dass Modafinil die Symptome von ADHS wirksam verbessern kann.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Modafinil sind Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, Nervosität, verstopfte Nase, Durchfall, Angstzustände, Schlafstörungen, Schwindel und Magenverstimmung.

Antivirale Medikamente

Symmetrel (Amantadin) ist ein antivirales Medikament, das verwendet wird, um bestimmte Arten der Grippe zu verhindern, indem es das Wachstum des Virus stoppt, und um respiratorische Symptome der Grippe zu behandeln. Es ist kein Ersatz für eine Grippeimpfung. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen nicht, die Grippe mit Amantadin in den USA zu behandeln, da sich durch die zirkulierenden Belastungen eine Resistenz entwickelt8.

Symmetrel wird auch zur Linderung von Symptomen der Parkinson-Krankheit wie Zittern angewendet. Es wird angenommen, dass es die Produktion von Dopamin stimuliert. Erhöhtes Dopamin kann auch Symptome von ADHS helfen; Es wird manchmal off-label verwendet, um ADHS-Symptome bei einigen Patienten zu behandeln.

Diese Verwendung ist nicht von der FDA zugelassen, aber Studien deuten darauf hin, dass Behandlungspläne von William Singer, M.D., und Roger Cohen, M.D., effektiv verbessert exekutive Funktion und sensorische Integration mit niedrigen Dosen von Amantadin9. Eine Studie fand einige vorteilhafte Wirkungen von Amantadin auch für Kinder mit ADHS heraus10. Es fehlt jedoch an substanziellen Beweisen dafür, dass Amantadin die Symptome von ADHS wirksam verbessern kann.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Amantadin sind verschwommenes Sehen, Übelkeit, trockener Mund, Schwindel im Stehen und Schlaflosigkeit.

Quellen

1 Advokat, Claire, et al. „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) stimulierende Medikamente als kognitive Verstärker.“ Grenzen in der Neurowissenschaft, 7: 82. 29. Mai 2013. doi: 10.3389/fnins.2013.00082
2 Finden, RL, et al. „Venlafaxin bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung: eine offene klinische Studie.“ Das Journal für klinische Psychiatrie, 57 (5): 184-189. 01. Mai 1996. PubMed PMID: 8626348
3 Otasowie, John, et al. „Trizyklische Antidepressiva für ADHS bei Kindern und Jugendlichen.“ Systematische Überprüfung der Cochrane-Datenbank, 19(9) 19 September 2014. doi: 10.1002/14651858.CD006997.pub2
4 Biederman, Joseph, et al. „Evidenzbasierte Pharmakotherapie bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.“ Internationale Zeitschrift für Neuropsychopharmakologie, 7 (1): 82. 7. März 2004. doi: 10.1017/S1461145703003973
5 Cleveland Clinic „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Nonstimulant Therapy (Strattera) & Andere ADHS-Medikamente.“ 18. Juli 2016. Web. (https://my.clevelandclinic.org/health/drugs/12959-attention-deficit-hyperactivity-disorder-adhd-nonstimulant-therapy-strattera–other-adhd-drugs) Zugriff 17 Jun. 2019.
6 Ruiling, Luan, et al. „Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.“ Grenzen der Psychiatrie. 13. November 2017. doi: 10.3389/fpsyt.2017.00229
7 Turner, D. „Eine Überprüfung der Verwendung von Modafinil bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.“ Expertenbewertung von Neurotherapeutika, 6 (4): 455-68. 6. April 2006. doi: 10.1586 / 14737175.6.4.455
8Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. „Antivirale Dosierung.“ (2016). Web. (https://www.cdc.gov/flu/professionals/antivirals/antiviral-dosage.htm)
9Hallowell, Edward M, und John J. Ratey. (2005). Geliefert von Ablenkung. s.251-253. In: New York, NY. Ballantine Bücher.
10Sheik Hosenbocus, M.D., FRCPC, und Raj Chahal, MSW. „Amantadin: Eine Überprüfung der Verwendung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.“ Zeitschrift der Kanadischen Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie. 2013 Februar; 22(1): 55-60.

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