Chirurgische Behandlung ist derzeit der einzige wirksame Ansatz für die langfristige Gewichtsabnahme bei stark Übergewichtigen, nach Hintergrundinformationen in dem Artikel. „In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der jährlich durchgeführten bariatrischen Operationen deutlich zugenommen, was mit der weltweit gestiegenen Akzeptanz und Nachfrage dieser Verfahren zusammenfällt“, schreiben die Autoren. „Die Entwicklung der bariatrischen Chirurgie hat auch zu einer schnell steigenden Nachfrage nach revisionellen bariatrischen Verfahren geführt, nachdem in der Vergangenheit bevorzugte Operationstechniken eingestellt wurden, die langfristig erfolglose Gewichtsverlustergebnisse oder andere Komplikationen aufwiesen.“ Es wird berichtet, dass die Rate der zweiten bariatrischen Operationen zwischen 5 und 56 Prozent liegt.
Charalambos Spyropoulos, M.D., und Kollegen am Universitätsklinikum von Patras, Rion, Griechenland, untersuchten 56 Patienten (Durchschnittsalter 39,6, durchschnittlicher Body-Mass-Index 46.9), die sich zwischen 1995 und 2008 an einer Einrichtung einer revisionellen bariatrischen Operation unterzogen haben. Die Patienten hatten drei Hauptgründe für Revisionen: 39 hatten nach dem ersten Eingriff einen unbefriedigenden Gewichtsverlust, 15 hatten schwere Ernährungskomplikationen wie Proteinmangel und zwei hatten unerträgliche Nebenwirkungen, einschließlich Blockierung oder Verengung des Verdauungstrakts.
Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 102 Monate lang beobachtet. Keiner starb, aber 19 Patienten (33.9 Prozent) hatten innerhalb von 30 bis 90 Tagen schwerwiegende Komplikationen, darunter innere Leckagen an der Operationsstelle, akutes Nierenversagen und Lungenentzündung. Spätkomplikationen (nach mehr als 90 Tagen) traten bei 13 Patienten (23,2 Prozent) auf und beinhalteten die Entwicklung einer Hernie an der Inzisionsstelle, eine Verengung des Durchgangs zwischen Magen und Darm und niedrige Albuminspiegel im Blut.
Patienten, die aufgrund unzureichenden Gewichtsverlusts einer Revisionsoperation unterzogen wurden, erlebten eine signifikante Abnahme des Body-Mass-Index (BMI) von durchschnittlich 55.4 bis durchschnittlich 35 und ein durchschnittlicher Verlust von 68,9 Prozent des Übergewichts. Unter denen mit ernährungsphysiologischen Komplikationen wurde die vollständige Auflösung aller klinischen Anzeichen und Symptome von Proteinmangel behoben, und obwohl sie eine kleine Menge an Gewicht wiedererlangten, gaben sie an, mit dem Endergebnis zufrieden zu sein. Die beiden Patienten mit unerträglichen Komplikationen nach ihrem ersten Eingriff erlebten auch nach der Revision günstige Ergebnisse.
„Das beschleunigte Wachstum der bariatrischen Chirurgie in den letzten zehn Jahren hat zu einem proportionalen Anstieg der bariatrischen Revisionen weltweit geführt. Da in diesem chirurgischen Bereich Verbesserungen in Technik und Instrumentierung sowie die neuartige zwingende Anwendung der bariatrischen Chirurgie bei der Behandlung schwerer Stoffwechselstörungen stattfinden, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Revisionsraten sowohl der fehlgeschlagenen Operationen der Vergangenheit als auch der derzeit gängigen Verfahren in naher Zukunft erheblich zunehmen werden „, schließen die Autoren. „Neue Konzepte und verbesserte Techniken durch gut ausgebildete Chirurgen in gut organisierten Einrichtungen in Verbindung mit einer sorgfältigen Patientenauswahl sind der Grundstein für das Erzielen günstiger Ergebnisse und die Verlängerung der Lebensdauer der Patienten.“