Ambulante Divertikulitis–Therapie heilt Patienten, spart Geld

Die Entlassung von Patienten mit unkomplizierter Divertikulitis aus der Notaufnahme mit Antibiotika war genauso effektiv wie ein Krankenhausaufenthalt – und kostete laut einer in Spanien durchgeführten Studie etwa ein Drittel so viel.

Dr. Sebastiano Biondi und seine Kollegen führten ihre randomisierte Parallelgruppenstudie an fünf Krankenhäusern durch. Die Kohorte bestand aus 132 Erwachsenen im Durchschnittsalter von 56 Jahren, die sich der Notaufnahme mit lokalisierten Bauchschmerzen vorstellten. Alle hatten einen abdominalen CT-Scan und erhielten intravenöse Antibiotika, entweder eine anfängliche IV-Infusion von 1 g Amoxicillin pro 125 mg Clavulansäure oder, im Fall von Personen mit einer Penicillin-Allergie, Ciprofloxacin 200 mg und Metronidazol 500 mg.

Die Hälfte der Patienten wurde dann entweder stationär oder ambulant mit Antibiotika behandelt. Die aufgenommenen Patienten erhielten weiterhin 36 bis 48 Stunden lang intravenöse Antibiotika und Flüssigkeiten, bis sie die orale Fütterung vertragen. Die ambulanten Patienten wurden mit oralem Amoxicillin und Clavulansäure (875 mg pro 125 mg alle 8 Stunden) oder bei Patienten mit Penicillinallergie mit der Kombination von Ciprofloxacin (500 mg alle 12 Stunden) und Metronidazol (500 mg alle 8 Stunden) entlassen Stunden).

Der Hauptendpunkt der Studie war die Behandlungsfehlerrate (Persistenz, Zunahme oder Wiederauftreten von Bauchschmerzen und / oder Fieber; entzündlicher Darmverschluss; oder die Notwendigkeit einer radiologischen Abszessdrainage oder einer sofortigen Operation aufgrund einer komplizierten Divertikulitis). Die Patienten wurden jeden Tag 5 Tage lang beobachtet und dann am Tag 14 interviewt. Vor der endgültigen Nachuntersuchung nach 60 Tagen wurden die Patienten einer Koloskopie unterzogen, um eine Malignität auszuschließen.

Sieben Patienten (5%) wurden aufgrund von Behandlungsversagen wieder aufgenommen: 4 (6%) in der stationären Gruppe und drei (4, 5%) in der ambulanten Gruppe. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant. Niemand musste im Rahmen der Rückübernahme notoperiert werden, und es gab keine Todesfälle.

Eine Beurteilung der Lebensqualität ergab, dass Krankenhauspatienten in den ersten 2 Behandlungswochen ein signifikant höheres Maß an körperlicher Gesundheit berichteten, dieser Unterschied jedoch nach 14 Tagen verschwand.

Die Gesamtbehandlungskosten waren in der ambulanten Gruppe signifikant geringer, mit einer durchschnittlichen Ersparnis von 1.840 USD pro Patient (895 USD für die ambulante Versorgung im Vergleich zu 2.735 USD für die stationäre Versorgung). Fast der gesamte Kostenunterschied war auf die Kosten für das Krankenhausbett zurückzuführen, mit einem durchschnittlichen Aufenthalt von 4 Tagen.

„Das ambulante Protokoll dieser Studie ist auf eine ausgewählte Gruppe von Patienten mit unkomplizierter Divertikulitis anwendbar“, berichtete Dr. Biondi in der Januar-Ausgabe von Annals of Surgery (doi: 10.1097 / SLA.0b013e3182965a11).

Eine weit verbreitete ambulante Behandlung könnte sich tiefgreifend auf die Kosten für die Behandlung von Divertikulitis auswirken, einem immer häufiger auftretenden Magen-Darm-Problem, sagten Dr. Biondi von der Universität Barcelona und seine Mitautoren. „Nach Angaben der National Hospital Discharge Survey ist Divertikulose in den USA für 314.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr verantwortlich, und die geschätzten jährlichen Kosten betrugen 1998 etwa 2,6 Milliarden US-Dollar.“

Das spanische Gesundheitsministerium finanzierte die Studie. Die Autoren hatten keine finanziellen Konflikte.

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