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Die Natur der Gesundheitseinrichtungen macht sie anfällig für die Ausbreitung von Infektionen, da sie kranken Patienten dienen und daher anfällige Wirte sind. Patienten mit veränderter Immunität wie Menschen mit Krebs oder HIV / AIDS haben ein hohes Infektionsrisiko. Chirurgische Patienten sind gefährdet, da jeder Schnitt ein neues Eintrittsportal für Krankheitserreger schafft. Ältere Patienten haben möglicherweise aufgrund ihres Alters eine geschwächte Immunität. Beschäftigte im Gesundheitswesen sind aufgrund ihres engen täglichen Kontakts mit Patienten, die Krankheitserreger beherbergen können, selbst einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Daher ist die Infektionskontrolle ein Hauptbestandteil einer sicheren, effektiven Patientenversorgung.

Die Ausbreitung der Infektion lässt sich am besten als Kette mit sechs Gliedern beschreiben:

Die Infektionskette

Illustration der Infektionskette

Maßnahmen zur Infektionskontrolle sollen die Glieder durchbrechen und so die Ausbreitung der Infektion verhindern.

  1. Krankheitserreger oder Infektionserreger
  2. Das Reservoir (der normale Ort des Erregers)
  3. Ein Austrittsportal aus dem Reservoir
  4. Eine Übertragungsmethode
  5. Ein Eintrittsportal in einen Wirt
  6. Ein anfälliger Wirt

Krankheitserreger und Infektionserreger

Das Vorhandensein von Bakterien im und am menschlichen Körper ist normal; Diese Bakterien werden als residente Flora bezeichnet. Zum Beispiel ist der Dickdarm mit Escherichia coli besiedelt. Wenn jedoch E.coli (Infektionserreger) tritt aus dem Magen—Darm-Trakt (Reservoir) durch den Anus (Austrittsportal) aus, kann sich durch indirekten Kontakt (Übertragungsart bei Frauen – Wischen von hinten nach vorne) auf die Harnwege ausbreiten und eine Harnwegsinfektion (UTI) verursachen. Die Harnröhre ist das Eingangsportal. Eine einfache Möglichkeit für eine Frau (anfälliger Wirt), die Infektionskette zu durchbrechen, besteht darin, von vorne nach hinten zu wischen. Wenn Sie Patienten diese einfache Technik beibringen, können Sie Harnwegsinfektionen in Zukunft vorbeugen.

Illustration mehrerer Bacillus-Gruppen

Bacillus kann sich auf jedes stäbchenförmige Bakterium beziehen oder spezifischer für Bacillus sein, eine grampositive und stäbchenförmige Gattung. Quelle: Zygote Media Group, Inc. Mit Genehmigung verwendet.

Zu den Krankheitserregern zählen nicht nur Bakterien, sondern auch Viren, Pilze und Parasiten. Die Virulenz dieser Erreger hängt von ihrer Anzahl, ihrer Potenz, ihrer Fähigkeit, in den Körper einzudringen und zu überleben, und der Anfälligkeit des Wirts ab. Zum Beispiel ist das Pockenvirus besonders virulent und infiziert fast alle exponierten Personen. Im Gegensatz dazu infiziert der Tuberkulosebazillus nur eine kleine Anzahl von Menschen, in der Regel Menschen mit geschwächter Immunfunktion oder Menschen, die unterernährt sind und unter überfüllten Bedingungen leben.

Viren sind intrazelluläre Parasiten; das heißt, sie können sich nur innerhalb einer lebenden Zelle vermehren. Viren wie HIV / AIDS sowie Hepatitis B und C können jahrelang in den Körper eindringen und dort überleben, bevor Krankheitssymptome auftreten. Andere Viren, wie die Influenza- und SARS-Viren, melden ihre Anwesenheit schnell durch charakteristische Symptome.

Pilzinfektionen sind auf der ganzen Welt weit verbreitet, aber nur wenige verursachen beim Menschen Krankheiten und betreffen am häufigsten Haut, Nägel und Unterhautgewebe. Pilze wie Pneumocystis carinii können jedoch für die Person mit HIV / AIDS lebensbedrohlich sein.

Illustration von Giardia Trophozoiten

Protozoen Parasiten: Giardia Trophozoiten in einer Vielzahl von Positionen. Giardia haften eng an der Auskleidung des Dünndarms in den Wirten, die sie infizieren und verursachen leichten bis schweren Durchfall. Quelle: Zygote Media Group, Inc. Mit Genehmigung verwendet.

Parasiten sind Organismen, die Tiere infizieren und Krankheiten verursachen. Protozoen, Arthropoden und Helminthen sind Parasiten. Protozoen sind einzellige Organismen, die über direkten oder indirekten Kontakt oder einen Arthropodenvektor (einen infizierten Träger) übertragen werden. Arthropoden umfassen Krätze (Milben), Läuse und Flöhe, die im Allgemeinen die Haut befallen und Entzündungen und Juckreiz verursachen. Der Befall erfolgt durch direkten Kontakt mit dem Arthropoden oder seinen Eiern. Helminthen umfassen Spulwürmer, Bandwürmer und Würmer. Sie infizieren den Menschen hauptsächlich durch die Aufnahme befruchteter Eier oder wenn die Larven in die Haut oder die Schleimhäute eindringen.

Reservoirs

Ein Reservoir ist jede Person, Tier, Arthropode, Pflanze, Boden oder Substanz (oder eine Kombination davon), in der ein infektiöses Agens normalerweise lebt und sich vermehrt, von dem es hauptsächlich zum Überleben abhängt, und wo es sich so vermehrt, dass es auf einen anfälligen Wirt übertragen werden kann.

Zu den belebten Stauseen gehören Menschen, Insekten, Vögel und andere Tiere. Unbelebte Reservoirs umfassen Boden, Wasser, Nahrung, Kot, intravenöse Flüssigkeit und Ausrüstung.

Der Mensch ist das häufigste Reservoir für Krankheitserreger, die sich selbst (siehe Beispiel E. coli oben) und andere infizieren können. Die folgende Tabelle fasst die menschlichen Reservoirs und Übertragungsmethoden für häufige Infektionserreger zusammen.

Menschliche Reservoire und Übertragung von Infektionserregern

Stausee

Getriebefahrzeug

Infektionserreger

Blut

Blut, Nadelstock, andere kontaminierte Geräte

Hepatitis B und C; HIV/AIDS, Staphylococcus aureus, S. epidermis

Gewebe

Drainage aus einer Wunde oder Inzision

S. aureus, E. coli, Proteus Spezies

Atemwege

Tröpfchen in der Luft durch Niesen oder Husten

Influenzaviren, SARS, Klebsiella-Arten, S. aureus

Gastrointestinaltrakt

Erbrechen, Kot, Galle, Speichel

Hepatitis-A-Virus, Shigella-Arten, Salmonellen-Arten

Harnwege

Urin

E. coli enterokokken, Pseudomonas aeruginosa

Reproduktive gesund sein und Genitalien

Urin und Sperma

Neisseria gonorrhoeae, Treponema gray, Herpes simplex Virus Typ 2,Hepatitis-B-Virus

Ausgangsportale

Ausgangsportale aus dem menschlichen Reservoir umfassen:

Blut

  • Offene Wunde, Nadelpunktionsstelle
  • Jeder Bruch in intakter Haut oder Schleimhäuten

Atemwege

  • Nase und Mund—Niesen, Husten, Atmen oder Sprechen
  • Endotrachealtuben, tracheotomien

Gastrointestinaltrakt

  • Mund—Speichel, Erbrechen
  • Anus/Stomas: kot / Durchfall
  • Magensonden und andere Drainageschläuche

Harnwege

  • Harnröhrengang
  • Harnableitungsostomien

Übertragungsarten

Sobald ein Erreger das Reservoir verlassen hat, es braucht eine Art der Übertragung an den Host durch ein aufnahmefähiges Eingangsportal. Die Übertragung kann durch direkten oder indirekten Kontakt oder durch Luftübertragung erfolgen.

Direkter Kontakt ist die Übertragung von Krankheitserregern von Mensch zu Mensch durch Berühren, Beißen, Küssen oder Geschlechtsverkehr. Die Ausbreitung von Tröpfchen in der Luft ist auch eine Form des direkten Kontakts, jedoch nur, wenn sich der Wirt innerhalb von 3 Fuß vom Reservoir befindet. Niesen, Husten, Spucken, Sprechen oder Singen können Tröpfchen in die Augen, die Nase oder den Mund des Wirts übertragen.

Indirekter Kontakt umfasst sowohl Fahrzeug- als auch Vektorkontakt. Ein Fahrzeug ist ein unbelebter Vermittler, ein Vermittler zwischen dem Ausgangsportal aus dem Reservoir und dem Eingangsportal zum Host. Leblose Gegenstände wie Koch- oder Essutensilien, Taschentücher und Taschentücher, verschmutzte Wäsche, Türklinken und Griffe, chirurgische Instrumente und Verbände sind häufige Träger, die Infektionen übertragen können. Blut, Serum, Plasma, Wasser, Nahrung und Milch dienen ebenfalls als Vehikel. Zum Beispiel können Lebensmittel durch E. coli kontaminiert sein, wenn Lebensmittelhandler nach dem Gebrauch des Badezimmers keine geeigneten Handwaschtechniken anwenden. Wenn die Nahrung von einem anfälligen Wirt wie einem kleinen Kind oder einer Person mit HIV / AIDS verzehrt wird, kann die daraus resultierende Infektion lebensbedrohlich sein.

Vektorübertragener Kontakt ist die Übertragung durch einen tierischen Vermittler, ein Tier, Insekt oder Parasiten, der den Erreger vom Reservoir zum Wirt transportiert. Die Übertragung erfolgt, wenn der Vektor Speichelflüssigkeit injiziert, indem er den Wirt beißt oder Kot oder Eier in einem Bruch in der Haut ablagert. Moskitos sind Vektoren für Malaria und West-Nil-Virus. Nagetiere können Vektoren für das Hanta-Virus sein.

Die Übertragung in die Luft erfolgt, wenn die Umweltpathogene (Legionella spp.) oder Rückstände verdampfter Tröpfchen einer infizierten Person (z., Mycobacterium tuberculosis) bleibt lange genug in der Luft, um auf die Atemwege eines anfälligen Wirts übertragen zu werden.

Eintrittsportale

Infektionserreger gelangen über verschiedene Eintrittsportale in den Körper, einschließlich der Schleimhäute, der nicht intakten Haut sowie der Atemwege, des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitaltrakts. Krankheitserreger dringen häufig auf demselben Weg in den Körper des Wirts ein, auf dem sie das Reservoir verlassen haben, z. B. In der Luft befindliche Krankheitserreger aus dem Niesen einer Person können durch die Nase einer anderen Person eindringen.

Die Haut dient normalerweise als Infektionsbarriere. Jeder Bruch in der Haut, absichtlich oder unbeabsichtigt, lädt jedoch zum Eindringen von Krankheitserregern ein. Perkutane Verletzungen, chirurgische Inzision, Gefäßzugang und die Verwendung invasiver Geräte bieten alle ein Zugangsportal.

Anfälliger Wirt

Das letzte Glied in der Infektionskette ist ein anfälliger Wirt, jemand mit Infektionsrisiko. Eine Infektion erfolgt nicht automatisch, wenn der Erreger in den Körper einer Person gelangt, deren Immunsystem normal funktioniert. Wenn jedoch ein virulenter Erreger in eine immungeschwächte Person eindringt, wird mit Sicherheit eine Infektion folgen.

Ob die Exposition gegenüber einem Erreger zu einer Infektion führt, hängt von mehreren Faktoren ab, die mit der exponierten Person (dem Wirt), dem Erreger (dem Erreger) und der Umwelt zusammenhängen. Zu den Faktoren, die das Ergebnis einer Exposition beeinflussen, gehören das Vorhandensein oder Fehlen natürlicher Barrieren, der Funktionszustand des Immunsystems und das Vorhandensein oder Fehlen eines invasiven Geräts.

Natürliche Infektionsbarrieren (Wirtsfaktoren) umfassen:

  • Intakte Haut und Schleimhäute.
  • Nasale Zilien (kleine, haarartige Vorsprünge), die eingeatmete Luft filtern und Mikroorganismen einfangen.
  • Lungenmakrophagen, große weiße Blutkörperchen, die Mikroorganismen, andere Zellen und Fremdpartikel in einem Prozess aufnehmen, der als Phagozytose bezeichnet wird.
  • Saure Umgebung im Magen, Urin und Vaginalsekret.
  • Tränen, die ständig Krankheitserreger wegwaschen und Lysozym enthalten, das einige Arten von Bakterien zerstört.
  • Speichel enthält viele verschiedene bakterielle Inhibitoren, einschließlich Lysozym, Lactoferrin und sekretorisches IgA.

Das Immunsystem ist ein komplexes Netzwerk von Zellen, Geweben und Organen, die interagieren, um den Körper vor Infektionen zu schützen. Abwehrmechanismen können unspezifisch oder spezifisch sein und umfassen die Entzündungsreaktion, die humorale (zirkulierende) Immunität und die zellvermittelte Immunität.

Die Entzündungsreaktion ist eine lokale, unspezifische Immunantwort des Gewebes auf eine Infektion oder Verletzung. Diese Reaktion zielt darauf ab, das schädigende Mittel zu zerstören oder zu verdünnen, die Ausbreitung der Verletzung zu verhindern und die Gewebereparatur zu fördern. Die fünf Merkmale eines Entzündungsprozesses sind:

  • Schmerz
  • Schwellung
  • Rötung
  • Hitze
  • Eingeschränkte Funktion des verletzten Gewebes, wenn schwer verletzt

Eine Person mit normaler Funktion des Immunsystems wird als immunkompetent beschrieben. Jemand, dessen Immunsystem durch Krankheit oder altersbedingte Faktoren beeinträchtigt ist, gilt als immungeschwächt. Zum Beispiel ist eine Person mit HIV / AIDS immungeschwächt.

Sehr junge und sehr alte Menschen sind ebenfalls einem Risiko für eine beeinträchtigte Immunfunktion ausgesetzt. Infektionen sind eine der Haupttodesursachen bei Neugeborenen. Obwohl Babys bestimmte vorübergehende Immunitäten von ihren Müttern durch die Plazenta und in der Muttermilch erhalten, entwickelt sich ihr Immunsystem immer noch und macht sie anfällig für Infektionen. Das Altern beeinträchtigt auch die Immunfunktion, insbesondere bei Patienten, die im Krankenhaus oder in Pflegeheimen sind. Der Ernährungszustand ist ein Schlüsselfaktor für die Immunfunktion.

Menschen mit chronischen Erkrankungen können ebenfalls immungeschwächt sein. Menschen mit Diabetes mellitus oder peripheren Gefäßerkrankungen haben aufgrund einer Durchblutungsstörung ein hohes Infektionsrisiko. Medikamente können auch die Immunität beeinträchtigen. Zum Beispiel können Krebsmedikamente, entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroide und bestimmte Antibiotika die normale Immunfunktion beeinträchtigen.

Jeder chirurgische Eingriff birgt das Risiko einer Infektion, da er in die Haut eindringt. Jedes Verfahren, bei dem Lymphknoten entfernt werden, wie z. B. eine modifizierte radikale Mastektomie (Entfernung der Brust und der axillären Lymphknoten), birgt ein langfristiges Risiko für Infektionen und Lymphödeme (Schwellungen).

Diagnostische oder therapeutische Verfahren, die ein invasives Gerät wie einen Harnkatheter oder einen Thoraxschlauch beinhalten, erhöhen ebenfalls das Infektionsrisiko. Die Pflege von Patienten mit diesen Geräten erfordert eine strikte Einhaltung der Infektionskontrollstandards und eine kontinuierliche Überwachung auf Anzeichen einer Infektion oder Entzündung.

Umweltfaktoren können auch das Ergebnis einer Exposition beeinflussen, insbesondere bei immungeschwächten Patienten. Eine Kontamination der Umwelt kann durch unzureichendes Händewaschen, unsachgemäße Abfallentsorgung, unsachgemäßen Umgang mit Wäsche oder unzureichende Reinigung und Desinfektion von Patientenartikeln und Patientenräumen auftreten. Die Wasserversorgung kann durch Umweltpathogene wie Aspergillus spp. und Legionella spp., die dann in die Luft gelangen. Durch unzureichenden Luftaustausch können Krankheitserreger wie Mycobacterium tuberculosis und Varicella-Zoster-Virus die Luftzufuhr kontaminieren. Geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung von Umweltinfektionen und technische Kontrollen können diese Infektionen wirksam verhindern.

Kontamination von Geräten mit Blut oder anderen Körpersubstanzen kann bei fast jedem Pflegevorgang auftreten. Invasive Verfahren wie Venenpunktion, Operation oder Einführen oder Entfernen eines Katheters oder eines anderen Geräts bergen ein hohes Risiko für die Kontamination von Leistungserbringern und Patienten. Geräte können auch mit Krankheitserregern in der Luft oder im Wasser kontaminiert werden. Dies kann lebensbedrohliche Auswirkungen für schwerkranke oder immungeschwächte Patienten haben, beispielsweise für Dialysepatienten.

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