Chemotherapie-induzierte Diarrhoe: Optionen für Behandlung und Prävention

Cefpodoxim

Trotz des potenziellen Risikos für Antibiotika-induzierte Diarrhoe haben eine Reihe von Antibiotika gezeigt Versprechen bei der Verringerung der Inzidenz und der Schwere der CID.4 Das Cephalosporin der dritten Generation, Cefpodoxim, besitzt den Vorteil, Escherichia coli, einen bekannten Beta-Glucuronidase-Produzenten, zu eliminieren, ohne die für die Darmkolonisation wichtigen Anaerobier auszurotten. Eine prospektive pädiatrische Phase-1-Studie von McGregor und Kollegen untersuchte, ob dieses orale Cephalosporin die Dosiseskalation von Irinotecan ermöglichen würde.42 In dieser Studie wurden 17 Patienten mit eskalierenden Irinotecan-Spiegeln behandelt, beginnend mit 20 mg / m2 pro Dosis, der zuvor festgelegten maximal tolerierten Dosis, an den Tagen 1 bis 5 und an den Tagen 8 bis 12 eines 21-tägigen Kurses. Cefpodoxim (10 mg / kg täglich, zweimal täglich aufgeteilt) wurde Patienten ab 2 Tagen vor der Chemotherapie verabreicht und so lange fortgesetzt, wie der Patient an der Studie teilnahm.42

Diese Studie zeigte, dass mit der Zugabe von Cefpodoxim die maximal tolerierte Dosis von Irinote-can auf 30 mg / m2 pro Dosis erhöht werden konnte; Durchfall und durchfallbedingte Dehydratation blieben jedoch die wichtigsten dosislimitierenden Toxizitäten, wenn die Dosen 30 mg / m2 überstiegen. Obwohl eine längere Verabreichung von Antibiotika die Inzidenz von Infektionen erhöhen kann, wurde in dieser Studie keine nachgewiesen.42 Aufgrund dieser Ergebnisse sind weitere Studien mit Cefpodoxim bei Kindern und Erwachsenen gerechtfertigt und im Gange.

Levofloxacin plus Cholestyramin

Flieger und Kollegen stellten die Hypothese auf, dass die Kombination von Cholestyramin, einem Gallensäure-Chelator, der die enterohepatische Rezirkulation reduziert, und Levofloxacin zur Hemmung der Beta-Glucuronidaseproduktion bei Patienten mit CID von Vorteil wäre.43 Der Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom, 51, wurden mit Levofloxacin 500 mg täglich und Cholestyramin 4 g 3-mal täglich behandelt, beginnend am Tag vor der Verabreichung von Irinotecan und danach 3 Tage lang. Die Behandlung von akut einsetzendem Durchfall und verzögert einsetzendem Durchfall mit Standarddosen von Atropin bzw. Von den gesamten Patienten in dieser Studie berichteten 78% über keinen Durchfall. Nur 22% der Patienten entwickelten Durchfall Grad 1 bis 2, 2% entwickelten Durchfall Grad 3 und keine Patienten entwickelten Durchfall Grad 4.43 Diese prospektive Studie zeigte, dass die Unterdrückung der Darmflora in Kombination mit der Verringerung der enterohepatischen Rezirkulation der aktiven Chemotherapie die Unterdrückung von Durchfall deutlich unter die normale Inzidenz von 40% bringt.43 Darüber hinaus unterstützt die kurze Dauer der Antibiotikatherapie eine schnelle Erholungszeit der Darmflora, wodurch potenzielle Nebenwirkungen verringert werden.

Kampo Medicine (Hangeshashin-To)

Hangeshashin-to (TJ-14) ist ein chinesisches Kräuterprodukt, das zur Behandlung von akuter Gastroenteritis eingesetzt wird und Baicalin, einen Beta-Glucuronidase-Hemmer, enthält.44,45 Basierend auf derselben mechanistischen Theorie, die für die Verwendung oraler Antibiotika vorgeschlagen wurde, kann TJ-14 die aktiven SN-38-Konzentrationen im Darm verringern.44 Eine randomisierte, einzelzentrische Studie von Mori und Kollegen wurde durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Verabreichung von TJ-14 CID verhindern und kontrollieren würde.20 Die Studie umfasste 41 Patienten mit fortgeschrittenem nicht–kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Irinotecan und Cisplatin behandelt wurden.20 Die Patienten im Behandlungsarm erhielten TJ-14 in einer Dosis von 7,5 g 3-mal täglich, beginnend mehr als 3 Tage vor der Chemotherapie.20 Die Behandlung mit TJ-14 wurde mindestens 21 Tage nach Beginn der Behandlung mit Irinotecan plus Cisplatin fortgesetzt.20 Loperamid wurde Patienten mit schwerem Durchfall (Grad ≥2) verabreicht. Alle außer 2 Patienten (95%) in der TJ-14-Gruppe hatten einen gewissen Grad an Durchfall; Der Behandlungsarm zeigte jedoch einen verbesserten Gesamtgrad an Durchfall (P = .044) und eine signifikant geringere Inzidenz von Durchfall der Grade 3 und 4 (P = .018).20 Die Häufigkeit und Dauer von Durchfall zwischen den Gruppen zeigte keinen Unterschied. Die Hauptnebenwirkung von TJ-14, Verstopfung, trat bei 11% der Patienten auf.20

Palifermin

Palifermin, eine rekombinante Form des humanen Keratinozyten-Wachstumsfaktors (KGF), wurde zur Verringerung der Inzidenz und Dauer schwerer oraler Mukositis bei Patienten mit hämatologischen Malignomen zugelassen, die eine myelotoxische Therapie erhalten, die hämatopoetische Stammzellunterstützung erfordert.46 Die Bindung von KGF an seinen Rezeptor führt zur Proliferation und Differenzierung von Epithelzellen in mehreren Geweben, einschließlich der Mundschleimhaut, der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms.46 Gibson und Kollegen testeten die Wirksamkeit von Palifermin als Antidiarrhoikum bei Ratten, die mit Irinotecan-Chemotherapie behandelt wurden.47 Eine große Dosis (10 mg / kg) Palifermin wurde mit mehreren kleinen Dosen (3 mg/ kg täglich für 3 Tage) oder mit Placebo vor der Verabreichung der Chemotherapie verglichen. Die Tiere, die Palifermin Prophylaxe erhielten, hatten weniger schweren Durchfall (Einzeldosis, 5%; Mehrfachdosis, 11%; und Placebo, 28%; P <.05) zusätzlich zur Aufrechterhaltung ihres Körpergewichts.47

In einer Studie von Rosen und Kollegen erhielten 64 Patienten mit metastasiertem CRC, die mit Fluorouracil plus Leucovorin behandelt wurden, Palifermin (40 mcg / kg) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor 2 Chemotherapiezyklen.21 Obwohl die Inzidenz schwerer Mukositis bei mit Palifermin behandelten Patienten halb so hoch war wie in der Placebo-Kontrollgruppe (P = .016) und verringerte die Notwendigkeit einer Dosisreduktion der Chemotherapie, die Inzidenz von Durchfall unterschied sich nicht zwischen den Gruppen.21 CTC Grad 2 oder höher wurde bei 20% der Patienten, die Placebo erhielten, und bei 18% der Patienten, die Palifermin erhielten, während Zyklus 1 beobachtet. 21 Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Palifermin gehören Hauttoxizitäten (dh Hautausschlag, Erythem) und orale Toxizitäten (dh reversible Zungenverdickung und Zungenverfärbung und Geschmacksveränderung).46

Andere Behandlungen für Chemotherapie-induzierten Durchfall

Obwohl aufgrund begrenzter Humandaten und des Schweregrads von Nebenwirkungsprofilen nicht in diesen Review aufgenommen, wurden Thalidomid, Cyclosporin und Racecadotril in Betracht gezogen und in begrenzten Studien als Behandlungsoptionen für CID verwendet.

Fazit

Obwohl Richtlinien für die Behandlung von CID existieren, übersteigen die Bedürfnisse der Patienten diese Empfehlungen oft. Die Mehrheit der in diesem Artikel diskutierten klinischen Studien war aufgrund ihrer geringen Populationsgröße und ihrer kurzfristigen Nachbeobachtung begrenzt. Weitere Untersuchungen sollten mit vielversprechenden Therapien zur Validierung durchgeführt werden, bevor eine Empfehlung für die Aufnahme in die Richtlinie gegeben wird. Darüber hinaus ist mit dem Aufkommen neuer therapeutischer Alternativen bei Patienten mit schwerer CID eine Aktualisierung der aktuellen Behandlungsrichtlinien gerechtfertigt. n

Offenlegungserklärung des Autors

Dr. Koselke und Dr. Kraft meldeten keine Interessenkonflikte.

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