Die Ergebnisse von PRK und LASIK waren in einer großen Reihe von Augen mit niedriger, mittlerer und hoher Kurzsichtigkeit sicher, stabil und vorhersehbar, so die 10-Jahres-Follow-up-Daten, die 2008 von Jorge L. Alió, MD, PhD, und Kollegen veröffentlicht wurden.1-4
Die Studie umfasste ungefähr 500 PRK-behandelte Augen und 300 LASIK-behandelte Augen. Das mittlere präoperative sphärische Äquivalent (SE) betrug -6,50 D in der PRK-Gruppe und -11,80 D in der LASIK-Gruppe. Alle Eingriffe wurden mit dem Excimerlaser VISX 20/20 (Abbott Medical Optics Inc., Santa Ana, Kalifornien), und die Patienten wurden nach 3 Monaten und 1, 2, 5 und 10 Jahren beobachtet. Bis mindestens 6 Monate nach der Operation wurden keine Retreats durchgeführt.
PRK-ERGEBNISSE
Von 225 PRK-behandelten Augen mit einer präoperativen SE von weniger als -6,00 D lagen 169 innerhalb von ± 1,00 D und 207 innerhalb von ± 2,00 D der angestrebten Refraktion nach 10 Jahren. Retreatments wurden in 95 Augen aufgrund von Überkorrektur, Regression oder beidem durchgeführt. Die mittlere SE nahm über 10 Jahre leicht ab, mit einer mittleren Größe von -0,10 ± 1,08 D (myopische Regression, -0,01 ± 0,11 D pro Jahr). Ein Anstieg der BCVA von präoperativen Ebenen wurde in 41 von 225 Augen nach 10 Jahren gesehen; Ein Auge verlor 8 Linien aufgrund von Katarakt, und zwei Augen verloren Vision aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit dem hinteren Segment. Der mittlere Hornhauttrübung-Score sank allmählich von 0,22 ± 0,39 nach 3 Monaten auf 0,01 ± 0,09 nach 10 Jahren.
Bei 267 Augen mit mehr als -6,00 D Myopie lagen 156 innerhalb von ± 1,00 D und 209 innerhalb von ± 2,00 D der angestrebten Refraktion nach 10 Jahren. Retreatments wurden in 124 Augen aufgrund von Überkorrektur, Regression oder beidem durchgeführt. Die mittlere SE verringerte sich bei Augen, die keiner erneuten Behandlung unterzogen wurden, mit einer mittleren Stärke von -1, 33 ± 2, 00 D über 10 Jahre (myopische Regression, -1, 13 ± 0, 20 D pro Jahr). BCVA verbesserte sich von präoperativen Ebenen in 121 Augen, und acht Augen verloren Linien von BCVA aufgrund von Katarakt und posterioren Segment-bedingten Komplikationen. Der mittlere Hornhauttrübung-Score sank allmählich von 0,48 ± 0,69 nach 3 Monaten auf 0,09 ± 0,33 nach 10 Jahren.
LASIK-ERGEBNISSE
Nach 10 Jahren lagen von 97 Augen, die sich einer LASIK wegen Myopie von bis zu -10,00 D unterzogen, 71 innerhalb von ± 1,00 D und 89 innerhalb von ± 2,00 D der angestrebten Refraktion. Retreatments wurden bei 20 Augen aufgrund von Über- oder Unterkorrektur, Regression oder beidem durchgeführt. Die mittlere SE nahm über 10 Jahre leicht ab, mit einer mittleren myopischen Regression von -0,12 ± 0,16 D pro Jahr. BCVA verbesserte sich in 54 Augen. In keinem der Augen wurde eine Hornhautektasie beobachtet, und drei Augen verloren mehr als 2 BCVA-Linien aufgrund von Komplikationen, die nicht auf das LASIK-Verfahren zurückzuführen waren.
Nach 10 Jahren befanden sich von 196 Augen, die sich einer LASIK wegen Myopie von mehr als -10,00 D unterzogen, 82 innerhalb von ± 1,00 D und 119 innerhalb von ± 2,00 D der angestrebten Refraktion. Retreatments wurden bei 54 Augen aufgrund von Überkorrektur, Unterkorrektur, Regression oder beidem durchgeführt. Eine myopische Regression trat im Laufe der Zeit bei Augen auf, die keiner erneuten Behandlung unterzogen wurden, und zwar mit einer mittleren Rate von -0, 25 ± 0, 18 D pro Jahr. Elf Augen verloren mehr als 2 Zeilen BCVA und 78 Augen hatten eine postoperative UCVA von 20/40 oder besser.
Komplikationen nach PRK umfassten 10 Fälle von zentralen Inseln, vier Fälle von Hornhautleukom und zwei Hornhautgeschwüre. Komplikationen nach LASIK umfassten 13 Fälle von Hornhautepithelproblemen, acht Fälle von mäßigem Hornhautschmelzen, sechs Fälle mit symptomatischem Augenoberflächensyndrom, vier Fälle von schweren Hornhautstreifen und zwei Fälle von Hornhautnarben an der Grenzfläche. Die Hornhautektasie entwickelte sich bei zwei Augen in der LASIK-Gruppe mit mehr als 15.00 D myopischer Korrektur. Die Autoren stellten fest, dass sich die myopische Regression bei Augen, die einer LASIK unterzogen wurden, im Laufe der Zeit verlangsamte.
MIT BLICK auf DIE ZUKUNFT
In einer E-Mail an CRST Europe sagte Dr. Alió, dass er und seine Kollegen jetzt 15- bis 20-Jahres-Follow-up-Daten sammeln. „Seit unserer ersten Studie im Jahr 1998 haben sich die Ergebnisse aufgrund einer besseren Patientenauswahl und Technologie verbessert“, sagte er. „Die Zukunft dieser Patienten ist ausgezeichnet, da sich die Vorhersagbarkeit im Vergleich zu dem, was wir ursprünglich berichteten, doppelt verbessert hat. Wir führen jetzt LASIK in Myopie bis -13.00 D mit ausgezeichneter Sicherheit und Vorhersagbarkeit durch.“ Diese Ergebnisse, sagte Dr. Alió, werden bald im American Journal of Ophthalmology veröffentlicht.
- Alió JL,Muftuoglu O,Ortiz D,et al.Zehn-Jahres-Follow-up der photorefraktiven Keratektomie bei Myopie von weniger als -6 diopters.Am J Ophthalmol.2008;145(1):29-36.
- Alió JL,Muftuoglu O,Ortiz D,et al.Zehn-Jahres-Follow-up der photorefraktiven Keratektomie bei Myopie von mehr als -6 diopters.Am J Ophthalmol.2008;145(1):37-45
- Alió JL,Muftuoglu O,Ortiz D,et al.Zehnjähriges Follow-up der Laser-in-situ-Keratomileusis bei Myopie von bis zu -10 diopters.Am J Ophthalmol. 2008;145(1):46-54.
- Alió JL,Muftuoglu O,Ortiz D,et al.Zehn-Jahres-Follow-up von Laser-in-situ-Keratomileusis für hohe myopia.Am J Ophthalmol.2008;145(1):55-64.