Das Neueste von Dr. Sue Cancer Vet über Sarkome an der Injektionsstelle bei Katzen

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Während Sue Ettinger, DVM, DACVIM (Onkologie), in einer wöchentlichen dvm360-Konferenzsitzung in Kansas City über fast jeden Krebs bei Katzen unter der Sonne unterrichtete, rückte sie einen Zustand ins Rampenlicht, der seit Jahren in den Nachrichten ist: Weichteilsarkome und Sarkome an der Injektionsstelle.

Dies sind mesenchymale Tumoren – abgeleitet von nicht-epithelialem, extraskeletalem Gewebe und einschließlich Tumoren von Muskeln, Fett und Bindegewebe -, die sich durch lokales aggressives Verhalten und hohe Rezidivraten auszeichnen, so Dr. Ettinger, praktizierender Veterinärkrebsspezialist, internationaler Redner, Autor und Medienpersönlichkeit bei Dr. Sue Cancer Vet.

Was verursacht Weichteilsarkome?

Während die Inzidenz nur bei 1 von 10.000 liegt, umgibt das höchste öffentliche Bewusstsein die Assoziation von Impfungen und Weichteilsarkomen bei Katzen. Die am häufigsten betroffenen Mittel sind Tollwut- und Katzenleukämie-Impfstoffe, aber auch andere Injektionen können diese Tumoren verursachen, einschließlich Antibiotika und Steroide.

Dr. Ettinger erklärt in ihren Proceedings, dass sie Weichteilsarkome wie Unkraut mit Wurzeln betrachtet: „Sie haben tentakelartige Vorsprünge, die sich von der Masse aus erstrecken, die Sie sehen und fühlen können – und wenn Sie nur die Masse, das Unkraut, entfernen und die Wurzeln verlassen, wächst der Tumor wie ein Unkraut nach.“

Wie sehen sie aus? „Niemand, nicht einmal ein Krebsspezialist wie ich, kann eine Masse betrachten oder fühlen und den Tumortyp kennen oder ob er gutartig oder bösartig ist“, schreibt sie. Manchmal sind die Katzen jünger (7 bis 9 Jahre alt) im Vergleich zu Katzen mit anderen Arten von Tumoren. Typische Stellen für Sarkome an der Injektionsstelle sind interskapulärer, dorsaler lumbaler, flankaler oder lateraler Thorax.

Diagnose austeilen

Ihr erster Schritt ist laut Dr. Ettinger die Feinnadelaspiration für die Zytologie, obwohl mesenchymale Tumoren oft eine geringe Ausbeute haben, da sie sich nicht gut ablösen. Neoplastische Fibroblasten können schwer von reaktiven zu unterscheiden sein, aber die Zytologie kann epitheliale und diskrete Zelltumoren ausschließen. Berichte zitieren 93% Genauigkeit mit hoher Spezifität für die Diagnose von malignen mesenchymalen Tumor.

Warum warten? Aspirieren!

Dr. Ettinger spricht weltweit mit Tierärzten und Tierhaltern über die Notwendigkeit einer Feinnadelaspiration bei Tumoren. Schauen Sie sich ihre PSA für Haustierbesitzer hier an.

„Wenn eine Hautmasse erbsengroß ist – 1 cm – und seit mindestens einem Monat vorhanden ist, tun Sie etwas“, fordert sie die Tierärzte auf. „Aspirieren oder biopsieren und entsprechend behandeln!“

Die Staging-Diagnostik kann eine Inzisionsbiopsie für den Grad, ein vollständiges Blutbild mit Serumchemieprofil, Urinanalyse, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ultraschall des Abdomens umfassen. Fortgeschrittene Bildgebung mit Computertomographie oder Magnetresonanztomographie kann helfen, das lokale Ausmaß zu bestimmen und die Behandlungsplanung zu unterstützen.

„Wenn der Chirurg einen CT-Scan für die chirurgische Planung durchführen möchte, überspringen Sie die Röntgenaufnahmen der Brust“, sagte sie zu den Teilnehmern und erklärte, dass Sie die Brust im Scan haben werden.

Dr. Ettinger empfiehlt keine einfache Exzisionsbiopsie, da sie für die lokale Kontrolle unzureichend ist.

Nach der Biopsie

Ihr Biopsiebericht sollte auf Grad, Vollständigkeit der Ränder und mitotischen Index ausgewertet werden. Histologisch sind Sarkome an der Injektionsstelle durch zystische Bereiche, eine Übergangszone mit Entzündung, aluminiumhaltige Makrophagen und Myofibroblasten gekennzeichnet. Mehrkernige Zellen können vorhanden sein und hochgradigen Tumoren entsprechen. In Fällen, in denen die histologischen Ränder nicht vollständig sind, wird eine weitere lokale Therapie empfohlen – entweder eine Narbenrevision, um breite Ränder zu erhalten, oder eine adjuvante Bestrahlung.

Lokale Behandlung

Alle Katzen mit diesen Sarkomen benötigen eine aggressive lokale Therapie (Operation mit oder ohne Bestrahlung). Bei hochgradigen Weichteilsarkomen und Sarkomen an der Injektionsstelle ist eine trimodale Therapie für höhere Metastasierungsraten in Betracht zu ziehen.

Chirurgie. Radikale Chirurgie ist Ihre Behandlung der Wahl, wenn möglich: „Sie möchten, dass Ihre erste Operation Ihre einzige Operation ist“, sagt Dr. Ettinger. Die Exzision sollte grobe Tumorränder von mindestens 3 cm seitlich und eine Faszienebene tief von normalem Gewebe umfassen. Histologische Ränder von mindestens 5 mm und eine Faszienebene tief bieten eine ausgezeichnete lokale Kontrolle. Tumorzellen dringen oft über die Pseudokapsel hinaus ein, was bedeutet, dass ein Sarkom, das sich leicht ausbreitet, höchstwahrscheinlich die Krankheit hinter sich gelassen hat und ein Wiederauftreten wahrscheinlich ist.

Durch Amputation können Tumore an den distalen Gliedmaßen und am Schwanz erfolgreich bekämpft werden. An einigen Stellen wie der distalen Extremität sind breite Ränder nicht möglich oder der Tumor ist zu groß, um breite und saubere Ränder zu erhalten. Nach der Operation ist wahrscheinlich eine weitere Therapie erforderlich, um die lokale Kontrolle zu verbessern. Postoperative Optionen umfassen adjuvante externe Strahlenbestrahlung, eine zweite Operation zur Narbenrevision und Chemotherapie. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer frühzeitigen Erkennung und Identifizierung der Masse vor der Resektion. Bei ausreichender lokaler Kontrolle überschreitet die mediane Überlebenszeit drei Jahre, mit einigen Berichten von bis zu fünf Jahren.

Strahlung. Die Monotherapie hat unterschiedliche Kontrollraten, und ein besserer Ansatz ist häufig eine Operation mit adjuvanter Bestrahlung. Adjuvante Bestrahlung wird empfohlen, wenn eine breite chirurgische Exzision nicht möglich ist. Da eine vollständige Exzision bei Katzen mit Sarkomen an der Injektionsstelle eine Herausforderung darstellen kann, sind Operation und Bestrahlung häufig der Standard für die lokale Kontrolle. In einem Bericht von Katzen mit vollständiger Exzision hatten 31% ein Rezidiv. Die Überlebenszeit der Medien beträgt bei Katzen, die mit kombinierter Operation und Bestrahlung behandelt werden, häufig mehr als zwei Jahre.

Chemotherapie. Betrachten Sie Patienten mit hochgradigen Weichteilsarkomen und Sarkomen an der Injektionsstelle für eine Chemotherapie, aber denken Sie daran, dass der Nutzen für diese Krebsarten immer noch nicht klar ist. Doxorubicin gilt als die wirksamste Chemotherapie zur Verbesserung der lokalen Kontrolle.

Eine Prognose abgeben

Eine breite Exzision bei natürlich vorkommenden Sarkomen kann eine chirurgische Heilung bieten, und die Prognose ist gut, wenn eine vollständige Exzision erreicht werden kann. Dies ist am häufigsten bei Tumoren an Schwänzen und distalen Gliedmaßen sowie bei kleinen lokalisierten Tumoren der Fall. Ein weiterer prognostischer Faktor für das Sarkom an der Injektionsstelle ist, ob die erste Exzision von einem Überweisungschirurgen durchgeführt wird, da diese Operationen wahrscheinlich aggressiver sind.

Leider kann eine vollständige Exzision aufgrund der lokal aggressiven Natur und der hohen Rezidivrate bei unvollständiger Exzision nach alleiniger Operation eine Herausforderung darstellen. Bei größeren Tumoren, die mit einer multimodalen Therapie (aggressive Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie) behandelt werden, können Katzen eine ausgezeichnete Langzeitprognose haben. Eine Untergruppe von Katzen entwickelt jedoch Metastasen, Lokalrezidive oder beides.

Die mediane Überlebenszeit mit Operation und anschließender Bestrahlung beträgt mehr als zwei Jahre. Es wird berichtet, dass die Metastasierungsrate bei Katzen mit Sarkom an der Injektionsstelle von niedrig bis mittelschwer variiert. Obwohl die Chemotherapie die Ergebnisse nach Operation und Bestrahlung nicht zu verbessern scheint, kann das adjuvante Doxorubicin Katzen nur für die Operation zugute kommen. Katzen mit großen nicht resezierbaren Tumoren oder Metastasen bei der Diagnose erhalten schlechtere Prognosen.

„Behandelbar, aber involviert“ ist Dr. Ettingers Botschaft an Katzenbesitzer. „Aber ich versuche nicht, dich abzuschrecken .“ So oder so, „Besitzer müssen auf Wiederholung überwachen“, sagte sie in ihrer Sitzung. „Überwachen Sie auf Klumpen und tun Sie etwas dagegen.“

Für weitere Informationen:

  • Kleintier Klinische Onkologie. 5. Aufl. St. Gallen: Elsevier Saunders, 2013.
  • Clinical Veterinary Advisor Hunde und Katzen. 2. Aufl. St. Louis: Elsevier Mosby, 2011.
  • Krebsmanagement in der Kleintierpraxis. Saunders, 2010;275-282.
  • Clinical Veterinary Advisor Hunde und Katzen. 3. Aufl. St. Louis: Elsevier Mosby, 2015;633-635.
  • Novosad CA, et al. Retrospektive Bewertung von adjunktivem Doxorubicin zur Behandlung von felinen Brustdrüsenadenokarzinomen: 67 Fälle. J Am Hosp Assoc 2006 März /April;42(2):110-120.
  • Hartmann K, et al. Felines Sarkom an der Injektionsstelle: ABCD-Richtlinien zur Prävention und zum Management. J Feline Mit Surg 2015 Jul;17(7):606-613

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