Was ist ein Polyp?
Ein Polyp ist ein abnormales Wachstum auf der inneren Oberfläche des Dickdarms, zu dem der Dickdarm und das Rektum gehören. Es ist möglich, mehrere Polypen zu haben, die flach oder angehoben sind (als ob sie auf einem Stiel wären). Polypen sind eine der häufigsten kolorektalen Erkrankungen, die bei 15 – 20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung auftreten. Sie können überall im Dickdarm oder Rektum auftreten, sind aber häufiger im linken Dickdarm, Sigma oder Rektum zu finden.
Einige Darmpolypen sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind, aber einige können präkanzerös oder krebsartig sein. Die Beziehung bestimmter Polypen zu Krebs ist gut etabliert. Polypen können normalerweise während der Koloskopie entfernt werden.
Was sind die Risikofaktoren?
Jeder kann Darmpolypen bekommen, aber bestimmte Menschen sind wahrscheinlicher als andere, sie zu bekommen. Sie haben möglicherweise eine größere Chance, Polypen zu bekommen, wenn:
- Sie sind 50 Jahre oder älter
- Sie hatten Polypen vor
- Jemand in Ihrer Familie hatte Polypen
- Jemand in Ihrer Familie hatte Dickdarm- oder Rektumkrebs
- Sie hatten Gebärmutter- oder Eierstockkrebs vor dem Alter von 50 Jahren
- Sie verwenden Tabakerzeugnisse (Rauchen , Kautabak usw.)
- Sie trinken Alkohol
- Sie trainieren nicht
- Sie sind übergewichtig
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Was sind die Symptome?
Die meisten Menschen mit Darmpolypen haben keine Symptome. Oft findet ein Arzt sie während einer regelmäßigen Untersuchung oder beim Testen auf etwas anderes.
Manche Menschen haben Symptome wie:
- Blutungen aus dem Anus (Sie können Blut auf Ihrer Unterwäsche oder auf Toilettenpapier bemerken, nachdem Sie einen Stuhlgang hatten.)
- Veränderung der Stuhlgewohnheiten (Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält)
- Blut im Stuhl (kann wie rote Streifen aussehen oder den Stuhl schwarz machen)
- Schleimabfluss aus dem Anus Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wie werden Polypen diagnostiziert?
Polypen werden entweder durch direkte Betrachtung der Darmschleimhaut (Koloskopie) oder durch einen speziellen CT-Scan namens CT-Kolographie (auch virtuelle Koloskopie genannt) diagnostiziert. Barium-Einlauf-Röntgenstrahlen wurden in der Vergangenheit verwendet und können unter bestimmten Umständen angemessen sein.
- Endoskopie: Es gibt drei Arten der kolorektalen Endoskopie: starre Sigmoidoskopie, flexible Sigmoidoskopie und Koloskopie. Starre Sigmoidoskopie ermöglicht die Untersuchung der unteren 6 – 8 Zoll des Rektums. Bei der flexiblen Sigmoidoskopie wird der untere 1/4 – 1/3 des Dickdarms untersucht. Weder starre noch flexible Sigmoidoskopie erfordert Medikamente, und beide können im Büro durchgeführt werden. Die Koloskopie verwendet ein längeres, flexibles Instrument und ermöglicht normalerweise die Inspektion des gesamten Dickdarms. Darmvorbereitung ist erforderlich, und Sedierung wird oft verwendet. Sowohl Sigmoidoskopie als auch Koloskopie ermöglichen die Entfernung von Polypen.
- Computertomographie (CT) Koloskopie: Bei diesem Test, auch virtuelle Koloskopie genannt, steckt der Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch in Ihr Rektum und bläst ihn mit Luft auf. Röntgenaufnahmen werden gemacht und Computer erstellen Bilder des Dickdarms, die auf einem Bildschirm zu sehen sind. Der CT-Scan benötigt weniger Zeit als eine Koloskopie, da Polypen während des Tests nicht entfernt werden. Dieser Test erfordert jedoch immer noch eine Darmvorbereitung, um den Dickdarm zu reinigen. Wenn der CT-Scan Polypen zeigt, benötigen Sie eine Koloskopie, damit die Polypen entfernt werden können.
- Bariumeinlauf: Der Dickdarm kann indirekt mit der Bariumeinlauf-Röntgentechnik untersucht werden. Bei dieser Untersuchung wird eine Bariumlösung verwendet, die durch den Anus in den Dickdarm gegeben wird, um die Darmschleimhaut zu beschichten. Röntgenaufnahmen werden gemacht. Der Dickdarm sieht vom Barium weiß aus und Polypen erscheinen dunkel. Dieser Test wird jetzt nicht mehr so oft verwendet wie in der Vergangenheit.
- Stuhltest: Der Stuhl wird im Labor auf Anzeichen von Krebs wie DNA-Veränderungen oder Blut getestet. Obwohl die Überprüfung des Stuhls auf mikroskopisches Blut ein wichtiger Test für Dickdarm- und Rektalerkrankungen ist, schließt ein negativer Test das Vorhandensein von Polypen NICHT aus.
Wer sollte auf Darmpolypen getestet werden?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Tests, wenn Sie 50 oder älter sind. Sie können Screening-Tests in einem jüngeren Alter beginnen, wenn Sie Symptome haben oder wenn jemand in Ihrer Familie Polypen oder Darmkrebs hatte.
Müssen Polypen behandelt werden?
Da es keine narrensichere Möglichkeit gibt, vorherzusagen, ob ein Polyp krebsartig ist oder wird, wird die vollständige Entfernung aller Polypen empfohlen. Die überwiegende Mehrheit der Polypen kann entfernt werden, indem sie mit einer durch das Instrument geführten Drahtschlaufe gefangen werden. Kleine Polypen können einfach durch Berühren mit einem koagulierenden elektrischen Strom zerstört werden. Die meisten Darmuntersuchungen mit dem flexiblen Koloskop, einschließlich der Entfernung von Polypen, können ambulant mit minimalen Beschwerden durchgeführt werden. Große oder flache Polypen können fortgeschrittenere Resektionstechniken erfordern. Dazu gehören:
- Endoskopische Schleimhautresektion: Eine Technik zur Entfernung von Krebs oder anderen abnormalen Läsionen im Verdauungstrakt.
- Endoskopische submuköse Dissektion: Ein fortgeschrittenes endoskopisches Verfahren zur Entfernung von gastrointestinalen Tumoren, die nicht in die Muskelschicht eingedrungen sind.
Wie kann ich Darmpolypen vorbeugen?
Ärzte kennen keinen sicheren Weg, um Polypen zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie gesündere Entscheidungen treffen und schlechte Gewohnheiten ändern.
- Essen Sie mehr Obst und Gemüse und weniger fetthaltige Lebensmittel
- Rauchen Sie nicht
- Vermeiden Sie Alkohol
- Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche
- Wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie ab
- Essen Sie mehr kalziumhaltige Lebensmittel (Milch, Käse, Joghurt)
Können Polypen zurückkommen?
Wenn ein Polyp vollständig entfernt wird, ist es ungewöhnlich, dass er an derselben Stelle zurückkehrt. Die gleichen Faktoren, die dazu geführt haben, dass es überhaupt gewachsen ist, können jedoch das Wachstum von Polypen an einer anderen Stelle im Dickdarm oder Rektum verursachen. Neue Polypen entwickeln sich bei mindestens 30 Prozent der Menschen, die zuvor Polypen hatten.