Ein Vergleich von Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses

Es wird über einen Vergleich und eine Überlebensanalyse von 203 Patienten (21%) mit Adenokarzinom und 756 (79%) mit Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses für den Zeitraum 1970-1985 berichtet. Die mittlere Anzahl neuer Adenokarzinomfälle (N = 12) blieb gleich, während die Plattenepithelfälle von 57 auf 32 zurückgingen. Die klinischen Merkmale wurden verglichen; orale Kontrazeptiva, Knotenstatus, Diabetes und Blutungssymptome standen nicht im Zusammenhang mit dem Zelltyp. Nulliparität war bei Patienten mit Adenokarzinom häufiger, während Fettleibigkeit und Rauchen bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom häufiger auftraten. Das Überleben im Stadium I wurde signifikant vom Zelltyp beeinflusst. Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Stadium I hatten ein 5-Jahres-Überleben von 90%, verglichen mit 60% für Adenokarzinom (P weniger als .0001). Weitere Merkmale, die das Überleben beeinflussten, waren der Knotenstatus (P = .001), schlechte Differenzierung der Tumorhistologie (P = .001), Diabetes (P = .001), und Papanicolaou Abstrich Intervall (P = .001). Patienten, die sich einer radikalen Hysterektomie unterzogen, wurden separat analysiert, und der Adenokarzinomzelltyp beeinflusste das Überleben signifikant (P = .0008). Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Stadium II hatten ein Überleben von 62%, verglichen mit 47% für Adenokarzinom (P = .01); Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Stadium III hatten ein Überleben von 36%, verglichen mit 8% für Adenokarzinom (P = .002). Der Prozentsatz des Adenokarzinoms hat aufgrund der verringerten Anzahl von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen zugenommen. Das Überleben im Stadium für das Stadium ist bei Patienten mit Adenokarzinom im Gegensatz zu Plattenepithelkarzinomen signifikant verringert.

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