Globoidzell-Leukodystrophie

Dieser Artikel enthält eine Diskussion über Globoidzell-Leukodystrophie, Galactosylceramid-Lipidose und Krabbe-Krankheit. Die vorstehenden Begriffe können Synonyme, ähnliche Begriffe, Variationen in der Verwendung und Abkürzungen enthalten.

Überblick

Globoidzellleukodystrophie oder Krabbe-Krankheit ist eine autosomal-rezessive, schnell fortschreitende tödliche Krankheit, wenn sie im Säuglingsalter auftritt. Die Krankheit beginnt normalerweise im Alter zwischen 3 und 6 Monaten mit mehrdeutigen Symptomen wie Reizbarkeit oder Überempfindlichkeit gegen äußere Reize, schreitet jedoch bald zu einem schweren geistigen und motorischen Rückgang fort. Die Patienten sind zunächst hypertonisch mit hyperaktiven Reflexen, werden aber später schlaff und hypoton. Blindheit und Taubheit sind häufig. Patienten mit spät einsetzenden Formen, einschließlich des Auftretens bei Erwachsenen, können Blindheit, spastische Paraparese und Demenz aufweisen. Saposin-A-Mangel ist eine seltene Ursache der Krabbe-Krankheit. Die MRT des Gehirns weist charakteristische Merkmale auf, die vom Erkrankungsalter abhängen (infantil, juvenil oder erwachsen). Sehnerv und Cauda equina Erweiterung und Verbesserung ist häufig, sowie Mittelhirnatrophie. Das Vorhandensein einer durch Ultraschall festgestellten peripheren Nervenvergrößerung unterstützt stark die diagnostische Möglichkeit der Krabbe-Krankheit (Kupper et al 2020). Neugeborenen-Screening und präsymptomatische hämatopoetische Stammzelltransplantation haben keinen klaren Nutzen gebracht.

Wichtige Punkte

• Globoidzellleukodystrophie kann in jedem Alter auftreten, aber der infantile Typ ist der häufigste.

• Typische MRT-Veränderungen, die je nach Phänotyp variieren, legen die Diagnose nahe.

• Der Adult-Onset-Typ ist in bestimmten Populationen wie Japan am weitesten verbreitet.

• Die hämatopoetische Stammzelltransplantation bei präsymptomatischen Säuglingen mildert nur die Krankheit und ist nicht die optimale Therapie, auf die sie einst gehofft hatte.

• Die Messung von Morphin, einem hauptsächlichen Metaboliten der Krabbe-Krankheit, in getrockneten Blutflecken hilft bei der Diagnose und bei der Unterscheidung von infantilen von später auftretenden Varianten sowie bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Behandlung.

Historische Anmerkung und Terminologie

Globoidzellleukodystrophie oder Krabbe-Krankheit wurde 1916 beschrieben. Krabbe berichtete über die klinische und neuropathologische Beschreibung von 5 Fällen, die eine neue Krankheitsentität darzustellen schienen (Krabbe 1916). Frühere neuropathologische Studien hatten jedoch die „diffuse Gliose“ des Gehirns beschrieben, die später bei Krabbe-Patienten als „diffuse Hirnsklerose“ charakterisiert wurde (Bullard und Southard 1906; Beneke 1908). Collier und Greenfield verwendeten 1924 den Begriff „Globoidzellen“, um die Phagozytenzellen zu beschreiben, die für diese Störung einzigartig erschienen (Collier und Greenfield 1924). Hallervorden schlug vor, dass diese globoiden Zellen Kerasin oder Cerebrosid enthalten könnten (Hallervorden 1948). Biochemische und histochemische Studien bestätigten das Vorhandensein von Cerebrosid in Globoidzellen (Blackwood und Cumings 1954; Austin 1963), und Galactocerebrosid war das einzige Glycolipid, das Globoidzellen produzieren konnte, wenn es in das zentrale Nervensystem von Versuchstieren injiziert wurde (Anzil et al 1972). Analytische biochemische Untersuchungen der gesamten Gehirnlipide zeigten bei dieser Krankheit keinen Anstieg des Galactosylcerebrosids, sondern eine Senkung des gesamten Cerebrosids und des Sulfatids sowie ein verringertes Verhältnis von Sulfatid zu Cerebrosid (Svennerholm 1963). Nur ein Bruchteil der in den spezialisierten Globoidzellen angereicherten Gehirnlipide zeigte einen Anstieg von Galactosylceramid (Austin 1963). 1970 berichtete Malone über einen Mangel an Leukozyten-Galactosylceramid-Beta-Galactosidase bei einem Patienten mit Krabbe-Krankheit (Malone 1970); dies wurde von Suzuki und Suzuki bestätigt, die den Enzymmangel in Gehirn, Leber und Milz von 3 Patienten mit Krabbe-Krankheit nachwiesen (Suzuki und Suzuki 1970). Psychosine, ein verwandtes Glycolipid, wurde vorgeschlagen, der toxische Metabolit zu sein, der für die Pathogenese dieser Störung verantwortlich ist (Miyatake und Suzuki 1972; Suzuki 1998). Das Gen für das Enzym Galactosylceramidase (GALC) wurde auf Chromosom 14 abgebildet (Zlotogora et al 1990), und die cDNA wurde von Chen und Mitarbeitern kloniert (Chen et al 1993).

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