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Gebärmutterhalskrebs-Screening – Wie oft brauche ich einen Pap-Abstrich?

Gebärmutterhalskrebs ist in den letzten 30 Jahren aufgrund des weit verbreiteten Screenings mit Zervixzytologie, „Pap“, um mehr als 50% zurückgegangen. Unser Wissen über die Naturgeschichte von Gebärmutterhalskrebs und zervikaler Dysplasie (Vorläufer) hat sich dramatisch verbessert. Die Technik für den Pap-Abstrich hat sich ebenfalls geändert und verbessert. Neunzig Prozent der Pap-Abstriche werden jetzt mit flüssigkeitsbasierter Zytologie durchgeführt, die auch auf humanes Papillomavirus (HPV) prüfen kann. Aufgrund dieser Änderungen wurden im Dezember 2009 auch die Richtlinien für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs geändert.

Das Screening auf Gebärmutterhalskrebs sollte jetzt im Alter von 21 Jahren beginnen. Junge Jugendliche erwerben häufig HPV nach Beginn des Geschlechtsverkehrs. Zervikale Dysplasie entwickelt sich bei anfälligen Personen aufgrund einer Infektion mit HPV-Typen mit hohem Risiko. Die meisten Jugendlichen werden die Infektion in 1-2 Jahren beseitigen, ohne Dysplasie oder Krebs zu entwickeln. Selbst wenn eine Dysplasie auftritt, bilden sich die meisten über mehrere Jahre spontan zurück. Darüber hinaus ist das Krebsrisiko vor dem 21. Lebensjahr mit weniger als 0,1% sehr gering. Die Behandlung von zervikaler Dysplasie kann das Risiko von Problemen in der Schwangerschaft erhöhen. Da die Behandlung zukünftige Probleme verursachen kann und die Dysplasie wahrscheinlich spontan abklingt, wurde das Alter für die erste Pap von früher auf 21 Jahre erhöht.

Gebärmutterhalskrebs-Screening wird alle 2 Jahre bei Frauen im Alter von 21-29 Jahren empfohlen . Frauen ab 30 Jahren mit 3 aufeinanderfolgenden negativen Pap-Tests können alle 3 Jahre gescreent werden. Bei Frauen im Alter von 30 bis 64 Jahren, die in einer großen Studie in den USA untersucht wurden, entwickelten 0,019% innerhalb von 3 Jahren eine schwere Dysplasie und es entwickelten sich keine Krebsarten. Es gibt einige Ausnahmen: Frauen, die immunsupprimiert sind, HIV haben, in utero DES ausgesetzt waren oder in der Vergangenheit wegen Dysplasie oder Krebs behandelt wurden, sollten jährlich untersucht werden. Frauen mit HIV sollten im ersten Jahr zweimal und dann jährlich untersucht werden.

Die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen treten bei Frauen auf, die nicht oder sehr selten untersucht wurden. Gebärmutterhalskrebs erreicht Mitte der 40er Jahre seinen Höhepunkt und nimmt dann ab. Die American Cancer Society empfiehlt, Pap-Abstriche bei Frauen mit geringem Risiko im Alter von 70 Jahren zu stoppen. Die US Preventive Services Task Force verwendet das Alter von 65 Jahren. Frauen mit mehreren Partnern, früheren Anomalien oder hohen Risikofaktoren sollten jedoch weiterhin untersucht werden.

Frauen, die eine Hysterektomie mit Entfernung des Gebärmutterhalses aus gutartigen Gründen hatten, können in der Regel das Pap-Abstrich-Screening abbrechen. Frauen mit einer Vorgeschichte von hochgradiger Dysplasie oder Krebs können wiederkehrende Erkrankungen an der Vaginalmanschette entwickeln und sollten das Screening fortsetzen.

Kombinierte Tests mit dem Pap-Abstrich und dem HPV-DNA-Test können für das Screening bei Frauen über 30 Jahren verwendet werden. Negative Ergebnisse bei beiden Tests verleihen ein sehr geringes Risiko für die Entwicklung einer mittelschweren oder schweren Dysplasie. In einer europäischen Studie betrug das Risiko, über einen Zeitraum von 3 Jahren eine schwere Dysplasie zu entwickeln, 0,51% mit Pap allein und 0,12% mit negativen Pap- und HPV-Tests. HPV-Tests sind möglicherweise nicht versichert oder unterliegen Ihrem Selbstbehalt. Wenn Sie Fragen haben, bitten Sie Ihren Arzt, Ihre Pap-Anamnese zu überprüfen und Ihre Optionen für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu besprechen.

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