Hospiz- und Palliativpflege

Familienbetreuung

Hospiz- und Palliativpflege kann die Lebensqualität am Lebensende verbessern. Diese Tipps können Ihnen helfen, die beste Pflege zu finden.

Pflegekraft legt Hand auf Schulter älterer Frauen, die ihre Hand erreicht, um sie zu treffen

Was ist Hospiz- und Palliativpflege?

Für viele schwerkranke Patienten bietet die Hospiz- und Palliativversorgung eine würdevollere und komfortablere Alternative, als die letzten Monate in der unpersönlichen Umgebung eines Krankenhauses zu verbringen, weit weg von Familie, Freunden, Haustieren und allem, was Sie kennen und lieben. Die Palliativmedizin hilft Ihnen bei der Schmerzbehandlung, während das Hospiz besondere Pflege bietet, um die Lebensqualität sowohl für Sie als Patient als auch für Ihre Familie zu verbessern. Bei der Suche nach Hospiz- und Palliativversorgung geht es nicht darum, die Hoffnung aufzugeben oder den Tod zu beschleunigen, sondern vielmehr darum, in der letzten Phase Ihres Lebens die am besten geeignete und qualitativ hochwertigste Versorgung zu erhalten.

Hospiz ist traditionell eine Option für Menschen, deren Lebenserwartung sechs Monate oder weniger beträgt, und beinhaltet Palliativmedizin (Schmerz- und Symptomlinderung) anstelle von laufenden kurativen Maßnahmen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre letzten Tage in vollen Zügen zu leben, mit Zweck, Würde, Gnade und Unterstützung. Während einige Krankenhäuser, Pflegeheime und andere Gesundheitseinrichtungen Hospizpflege vor Ort anbieten, wird sie in den meisten Fällen im eigenen Zuhause des Patienten durchgeführt. So können Sie Ihre letzten Tage in einer vertrauten, komfortablen Umgebung verbringen, umgeben von Ihren Lieben und unterstützt von Hospizmitarbeitern.

Der Begriff „Palliativpflege“ bezieht sich auf jede Pflege, die Symptome lindert und in jedem Stadium einer Krankheit hilfreich sein kann, auch wenn noch Hoffnung auf eine Heilung mit anderen Mitteln besteht. Es ist ein Ansatz, der sich auf die Linderung von Schmerzen, Symptomen und emotionalem Stress konzentriert, der durch schwere Krankheiten hervorgerufen wird. In einigen Fällen können palliative Behandlungen angewendet werden, um die Nebenwirkungen einer kurativen Behandlung zu lindern, z. B. die mit einer Chemotherapie verbundene Übelkeit, die Ihnen helfen kann, eine aggressivere oder längerfristige Behandlung zu tolerieren.

Über Hospiz und Palliativversorgung sprechen

Obwohl der Tod ein natürlicher Teil des Lebens ist, erschreckt der Gedanke an das Sterben verständlicherweise immer noch viele von uns. Für viele in der westlichen Gesellschaft bleibt der Tod ein Tabuthema. Folglich zögern viele Patienten und ihre Familien, die Möglichkeit einer Hospiz- oder Palliativversorgung überhaupt zu diskutieren. Während die meisten Menschen es vorziehen würden, in ihren eigenen vier Wänden zu sterben, ist es immer noch üblich, dass unheilbar kranke Patienten im Krankenhaus sterben und eine Behandlung erhalten, die entweder unerwünscht oder unwirksam ist. Ihre Angehörigen haben meist nur eingeschränkten Zugang und vermissen es oft, ihre letzten Lebensmomente zu teilen.

Einige Familien, die sich für eine Hospizbetreuung entscheiden, tun dies oft nur für die letzten Lebenstage und bedauern später, keine Zeit mehr zu haben, sich von ihrem geliebten Menschen zu verabschieden. Um sicherzustellen, dass Ihre Familie Ihre Wünsche versteht, ist es wichtig, dass jeder mit einer lebensbegrenzenden Krankheit alles über Hospiz- und Palliativpflege lernt und seine Gefühle mit seinen Lieben bespricht, bevor eine medizinische Krise eintritt. Wenn Ihre Lieben sich über Ihre Präferenzen für die Behandlung im Klaren sind, können sie ihre Energie der Fürsorge, dem Mitgefühl und dem bestmöglichen Nutzen der verbleibenden Zeit widmen.

Planung für die Zukunft

Wenn Sie aufgrund einer Krankheit nicht in der Lage waren, Ihre eigene medizinische Versorgung zu leiten, können rechtliche Dokumente wie eine Patientenverfügung, eine Vollmacht oder eine erweiterte Richtlinie Ihre Wünsche für die zukünftige Gesundheitsversorgung darlegen, sodass Ihre Familienmitglieder Ihre Präferenzen genau kennen.

Gesetze unterscheiden sich zwischen Ländern und Staaten, also konsultieren Sie einen Anwalt oder lesen Sie vorab Gesundheitsrichtlinien und Patientenverfügungen.

Wie Hospiz- und Palliativpflege funktioniert

Als Patient konzentriert sich die Hospizpflege auf alle Aspekte Ihres Lebens und Wohlbefindens: physisch, sozial, emotional und spirituell. Es gibt keine Altersbeschränkung; Jeder in den späten Lebensphasen hat Anspruch auf Dienstleistungen. Während sich bestimmte Hospizdienste auf der ganzen Welt in den von ihnen angebotenen Annehmlichkeiten unterscheiden, Die meisten umfassen ein Team, das Ihren Arzt umfassen kann, ein Hospizarzt, Fallmanager, Krankenschwestern und lizenzierte praktische Krankenschwestern, ein Berater, Ernährungsberater, Therapeut, Pharmakologe, Sozialarbeiter, ein Minister, und verschiedene ausgebildete Freiwillige.

Das Hospizteam entwickelt einen auf Ihren individuellen Bedarf an Schmerztherapie und Symptomlinderung zugeschnittenen Pflegeplan und stellt alle notwendigen Palliativmedikamente und -therapien, medizinische Versorgung und Ausrüstung zur Verfügung. In der Regel wird die Hospizpflege bequem von zu Hause aus durchgeführt, und ein Familienmitglied fungiert als primäre Pflegekraft, die von professionellem medizinischem Personal überwacht wird.

Hospizanbieter besuchen regelmäßig Ihre Bedürfnisse und bieten zusätzliche Pflege und Dienstleistungen wie Sprach- und Physiotherapie, therapeutische Massagen oder Ernährungshilfe an. Zertifizierte Heimgesundheitshelfer können auch für Hilfe beim Baden und andere persönliche Pflegedienste eingesetzt werden.

Ein Hospizteam bietet nicht nur 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, sondern auch emotionale und spirituelle Unterstützung gemäß Ihren Bedürfnissen, Wünschen und Überzeugungen. Und emotionale und spirituelle Unterstützung wird auch Ihren Lieben zur Verfügung gestellt, einschließlich Trauerberatung.

Der Nutzen der Hospiz- und Palliativversorgung

So wie Geburtshelfer und Hebammen zu Beginn des Lebens Unterstützung und Fachwissen bieten, bieten Hospizbetreuer Fachwissen und Unterstützung am Lebensende. Wenn Sie unheilbar krank sind, kann das Hospiz die Angst für Sie und Ihre Familie reduzieren, indem es Ihnen hilft, die verbleibende Zeit optimal zu nutzen und ein gewisses Maß an Akzeptanz zu erreichen. Tatsächlich ergab eine im Journal of Pain and Symptom Management veröffentlichte Studie, dass unheilbar kranke Patienten, die Hospizpflege erhielten, im Durchschnitt 29 Tage länger lebten als diejenigen, die sich gegen Ende ihres Lebens nicht für ein Hospiz entschieden hatten.

  • Als unheilbar kranker Patient, der sich oft bereits in einem geschwächten körperlichen und geistigen Zustand befindet, kann die Entscheidung, eine Hospizversorgung anstelle einer fortgesetzten kurativen Behandlung zu erhalten, dazu beitragen, die Gefahren einer Überbehandlung zu vermeiden.
  • Häusliche Pflege durch ein Hospizteam bedeutet oft, dass Sie stärker überwacht werden als in einem Krankenhaus.
  • Hospizpflege konzentriert sich nicht nur auf Ihre körperliche Gesundheit und Ihr Wohlbefinden, sondern auch auf die emotionalen Bedürfnisse und das geistige Wohlbefinden von Ihnen und Ihren Angehörigen.
Missverständnisse über Hospiz und Palliativmedizin
Missverständnis Realität
Hospiz macht den Tod früher kommen. Hospiz weder beschleunigt noch verschiebt Sterben. Ziel ist es, die Qualität Ihres verbleibenden Lebens zu verbessern, damit Sie die Zeit mit Familie und Freunden genießen und einen natürlichen, schmerzfreien Tod erleben können. In einigen Fällen kann es sogar das Leben verlängern.
Hospiz gibt die Hoffnung auf; Es ist besser, für das Leben zu kämpfen. Die meisten unheilbar kranken Patienten erleben weniger Angst, indem sie die Hoffnung auf das konzentrieren, was in der verbleibenden Zeit realistisch erreicht werden könnte. Wenn die Fortsetzung einer unangenehmen und schmerzhaften kurativen Behandlung einer Krankheit erfolglos ist, können Sie mehr davon profitieren, wenn Sie stattdessen Ihre Symptome behandeln lassen.
Ein Hospizpatient, der Anzeichen einer Genesung zeigt, kann nicht zur regulären medizinischen Behandlung zurückkehren. Wenn sich Ihr Zustand verbessert, können Sie aus dem Hospiz entlassen werden und zur Heilbehandlung zurückkehren oder Ihr tägliches Leben wieder aufnehmen. Bei Bedarf können Sie später in die Hospizpflege zurückkehren.
Ein Hospizpatient kann seine Meinung nicht ändern und zur kurativen Behandlung zurückkehren, auch wenn sich seine Prognose nicht geändert hat. Ein Patient kann nach Bedarf in die Hospizpflege ein— und aussteigen – oder wenn Sie Ihre Meinung ändern und sich entscheiden, zur kurativen Behandlung zurückzukehren. Sie können auch für bestimmte Arten von Behandlungen ins Krankenhaus gehen, die eine Verbesserung Ihrer Lebensqualität beinhalten.
Die Hospizbetreuung ist auf maximal sechs Monate begrenzt. In den USA., viele Versicherungsgesellschaften, sowie Medicare, verlangen, dass Sie eine Prognose von sechs Monaten oder weniger haben, um Hospiz zu beginnen, aber Sie können Hospizpflege so lange wie nötig erhalten.

Ein Leitfaden für Hospizdienste

Dienstleistungen sind in der Regel nach den Bedürfnissen und Wünschen von Ihnen, dem Patienten und Ihrer Familie strukturiert. Diese können sich im Laufe der Zeit und während der drei verschiedenen Pflegephasen ändern:

  • Die letzten Phasen einer Krankheit
  • Der Sterbeprozess
  • Die Trauerzeit

Abhängig von Ihren Umständen und dem Stadium der Pflege kann ein Hospizteam eine beliebige Kombination der folgenden Dienstleistungen anbieten:

Pflege. Registrierte Krankenschwestern überwachen Ihre Symptome und Medikamente und helfen Ihnen und Ihrer Familie, über das, was passiert, aufzuklären. Die Krankenschwester ist auch das Bindeglied zwischen Ihnen, Ihrer Familie und dem Arzt.

Soziale Dienste. Ein Sozialarbeiter berät und berät Sie und Ihre Familie und fungiert als Anwalt Ihrer Gemeinde, um sicherzustellen, dass Sie Zugang zu den Ressourcen haben, die Sie benötigen.

Arzt Dienstleistungen. Ihr Arzt genehmigt den Pflegeplan und arbeitet mit dem Hospizteam zusammen. In einem vollständigen Hospizprogramm steht dem behandelnden Arzt, dem Patienten und dem Pflegeteam ein medizinischer Direktor als Berater und Ressource zur Verfügung.

Spirituelle Unterstützung und Beratung. Geistliche und andere geistliche Berater stehen zur Verfügung, um Sie zu besuchen und spirituelle Unterstützung zu Hause zu leisten. Spirituelle Fürsorge ist ein persönlicher Prozess und kann dazu gehören, Ihnen zu helfen, herauszufinden, was der Tod für Sie bedeutet, „unerledigte Geschäfte“ zu lösen, sich von geliebten Menschen zu verabschieden und eine bestimmte religiöse Zeremonie oder ein bestimmtes Ritual durchzuführen.

Home Gesundheit Helfer und Hausfrau Dienstleistungen. Home Health Aides bieten persönliche Pflege wie Baden, Rasieren und Nagelpflege. Hausfrauen können für leichte Reinigung und Essenszubereitung zur Verfügung stehen.

Ausgebildete freiwillige Unterstützung. Fürsorgliche Freiwillige sind seit langem das Rückgrat des Hospizes. Sie stehen zur Verfügung, um zuzuhören, bieten Ihnen und Ihrer Familie mitfühlende Unterstützung und helfen bei alltäglichen Aufgaben wie Einkaufen, Babysitten und Fahrgemeinschaften.

Physikalische, Beschäftigungs- und Sprachtherapien. Diese Spezialisten können Ihnen helfen, neue Wege zu entwickeln, um Aufgaben auszuführen, die aufgrund von Krankheit möglicherweise schwierig geworden sind, z. B. Gehen, Anziehen oder Füttern.

Aufschub Pflege. Respite Care gibt Ihrer Familie eine Pause von der Intensität der Pflege. Ein kurzer stationärer Aufenthalt in einer Hospizeinrichtung kann beispielsweise sowohl für Sie als auch für Ihre Familienbetreuer eine „Verschnaufpause“ bieten.

Stationäre Pflege. Selbst wenn Sie zu Hause betreut werden, kann es vorkommen, dass Sie in ein Krankenhaus, eine erweiterte Pflegeeinrichtung oder eine stationäre Hospizeinrichtung eingeliefert werden müssen. Manchmal kann eine medizinische Intervention empfohlen werden, um den Sterbeprozess zu erleichtern, was eine Rund-um-die-Uhr-Pflege in einer Einrichtung erfordert. Ihr Hospiz-Team wird für eine solche stationäre Versorgung sorgen, und bleiben in Ihrer Behandlung und mit Ihrer Familie beteiligt.

Trauerunterstützung. Trauer ist die Zeit der Trauer, die wir alle nach dem Verlust eines geliebten Menschen erleben. Das Hospiz-Betreuungsteam wird mit Ihren überlebenden Familienmitgliedern zusammenarbeiten, um ihnen durch den Trauerprozess zu helfen. Die Unterstützung kann einen Berater oder einen ausgebildeten Freiwilligen umfassen, der Ihre Familie zu bestimmten Zeiten im ersten Jahr besucht, sowie Telefonanrufe, Briefe und Empfehlungen für Selbsthilfegruppen. Das Team wird Ihre Angehörigen bei Bedarf auch an medizinische oder andere professionelle Pflege überweisen.

Wann ist es Zeit für Hospiz- und Palliativpflege?

Wenn Sie derzeit von Behandlungen profitieren, die Ihre Krankheit heilen sollen, gibt es keinen Grund, eine Hospizpflege in Betracht zu ziehen. Und während Palliativmedizin in jedem Stadium einer Krankheit nützlich sein kann, auch in Verbindung mit einer kurativen Behandlung, kommt es für einige unheilbar kranke Patienten zu einem Punkt, an dem die kurative Behandlung nicht mehr funktioniert. Fortgesetzte Behandlungsversuche können sogar schädlich sein, oder in einigen Fällen kann die Behandlung weitere Wochen oder Monate des Lebens bieten, aber Sie fühlen sich zu krank, um diese Zeit zu genießen. Während die Hoffnung auf eine vollständige Genesung verschwunden sein kann, gibt es immer noch Hoffnung auf so viel Zeit wie möglich, um mit Ihren Lieben zu verbringen, sowie Hoffnung auf einen würdigen, schmerzfreien Tod.

Es gibt keinen bestimmten Punkt in einer Krankheit, an dem Sie nach Hospizpflege fragen sollten; es hängt sehr von Ihnen als Individuum ab. Im Folgenden finden Sie Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise Optionen für die Hospizpflege erkunden möchten:

  • Sie haben mehrere Reisen in die Notaufnahme unternommen, Ihr Zustand hat sich stabilisiert, aber Ihre Krankheit schreitet weiterhin erheblich voran und beeinträchtigt Ihre Lebensqualität.
  • Sie wurden im letzten Jahr mehrmals mit den gleichen oder sich verschlechternden Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Sie möchten zu Hause bleiben, anstatt mehr Zeit im Krankenhaus zu verbringen.
  • Sie haben beschlossen, die Behandlung Ihrer Krankheit abzubrechen.

Wer hat Anspruch auf Hospizbetreuung?

Um unter Medicare in den USA berechtigt zu sein, muss Ihr Arzt Ihre Prognose als sechs Monate oder weniger zertifiziert haben. Dies gilt für jeden in jedem Alter, mit jeder Art von Krankheit. Natürlich können die spezifischen Anforderungen in anderen Ländern variieren.

Auswahl eines Hospizdienstes

Viele von uns zögern, Ärzte oder andere medizinische Fachkräfte nach den spezifischen Dienstleistungen und der Qualität der von ihnen erbrachten Pflege zu befragen. Wenn Sie jedoch jetzt viele Fragen stellen, können Sie sicherstellen, dass Sie oder Ihr geliebter Mensch in dieser letzten Lebensphase die am besten geeignete Pflege erhalten.

Fragen Sie bei der Auswahl eines Hospizteams unbedingt nach:

  • Die Patient-zu-Betreuer-Verhältnisse für jede Hospizdisziplin.
  • Durchschnittliche Häufigkeit von Hausbesuchen.
  • Reaktionszeit und Verfahren für Fragen und Bedenken außerhalb der Geschäftszeiten.
  • Kontinuität der Versorgung (d. H. Im Laufe der Zeit dieselben Leistungserbringer haben).

Fragen Sie auch, ob der Dienst einen schriftlichen Behandlungsplan entwickelt, der allen Anbietern zur reibungslosen Koordinierung der Versorgung zur Verfügung gestellt wird. Sie und Ihre Familienmitglieder sollten auch Kopien des Pflegeplans erhalten, in denen bestimmte Aufgaben, Arbeitstage und -stunden sowie die Kontaktinformationen des Betreuers aufgeführt sind.

Fragen an einen Pflegedienst

Einige andere Fragen, die Sie stellen sollten, wenn Sie ein Hospizprogramm in Betracht ziehen:

  • Ist das Programm von einer national anerkannten Akkreditierungsstelle wie der Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations oder Medicare in den USA akkreditiert? Dies bedeutet, dass die Organisation freiwillig eine Akkreditierung beantragt hat und sich für eine qualitativ hochwertige Versorgung einsetzt.
  • Ist das Programm gegebenenfalls lizenziert (z. B. von Ihrem Bundesstaat)? Sind Betreuer lizenziert und gebunden?
  • Kann das Programm Referenzen von Fachleuten wie einem Krankenhaus oder Sozialarbeitern in der Gemeinde bereitstellen? Sprechen Sie mit diesen Menschen über ihre Erfahrungen.
  • Wie flexibel ist dieses Hospiz, wenn es seine Richtlinien auf jeden Patienten anwendet oder über Unterschiede verhandelt? Wenn es Bedingungen auferlegt, die sich für Sie unangenehm anfühlen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass es nicht gut passt.
  • Wird ein Pflegeplan sorgfältig für jeden Patienten und seine Familie entwickelt? Führt eine Krankenschwester, ein Sozialarbeiter oder ein Therapeut eine vorläufige Bewertung der Arten von Dienstleistungen durch, die im Haus des Patienten benötigt werden?
  • Wie viel Verantwortung wird von der Familienbetreuerin erwartet? Kann der Dienst Arbeitspläne, Reisepläne oder andere Verantwortlichkeiten umgehen?
  • Was sind die Richtlinien des Programms in Bezug auf die stationäre Versorgung? Wo wird eine solche Betreuung angeboten?
  • Gibt es eine 24-Stunden-Telefonnummer, die Sie bei Fragen anrufen können? Probieren Sie es aus, um zu sehen, wie der Dienst auf Ihren ersten Anruf reagiert.

Quelle: Hospiznetz

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