Fortsetzung
Die „gute Nachricht“, sagte Kraus, ist, dass HPV-positive Krebsarten im Allgemeinen eine bessere Prognose haben. Patienten mit HPV-negativen Krebsarten neigen dazu, eine aggressivere Krankheit zu haben – und daher offensichtliche Symptome wie eine gereizte Kehle und Schluckbeschwerden.
Kraus stimmte Day zu, dass sich das Gesicht von Oropharynxkrebs seit Jahren verändert hat. HPV-positive Tumoren sind jetzt häufiger als HPV-negative, sagte er.
Laut der CDC haben etwa 7 Prozent der Amerikaner orales HPV, obwohl nur 1 Prozent den bestimmten Stamm (HPV-16) haben, der mit Oropharynxkrebs in Verbindung steht.
Normalerweise ist das Immunsystem in der Lage, HPV aus dem Körper zu entfernen, und die meisten Menschen wissen nie, dass sie infiziert sind.
Aber aus Gründen, die nicht klar sind, haben manche Menschen chronische HPV-Infektionen. Eine anhaltende Infektion mit einem krebsgebundenen Stamm ist die große Sorge: Fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden beispielsweise durch HPV verursacht.
Es gibt jedoch zwei Impfstoffe gegen die häufigsten krebsgebundenen HPV-Stämme – einschließlich HPV-16. Experten empfehlen, dass alle Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren geimpft werden. Ältere Mädchen und Frauen bis zum Alter von 26 Jahren sollten „Catch-up“ -Aufnahmen erhalten, wenn sie noch nie geimpft wurden. Der gleiche Rat gilt für Jungen und Männer im Alter von 13 bis 21 Jahren.
Die Impfstoffe – Gardasil und Cervarix – sind dafür bekannt, genitale und anale HPV-Infektionen abzuwehren. Studien darüber, ob die Impfstoffe orale Infektionen verhindern, beginnen gerade erst. Kraus bemerkte jedoch, dass sie auf den wichtigsten HPV-Stamm abzielen, der mit Oropharynxkrebs in Verbindung steht.