Kaiserschnittverfahren

Die Kaiserschnittgeburt erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchdecke und die Gebärmutter und nicht durch die Vagina. In den letzten 30 Jahren gab es einen allmählichen Anstieg der Kaiserschnittgeburten. Im November 2005 meldeten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) die nationale Kaiserschnitt-Geburtenrate bei 29,1%, was die höchste Rate war, die jemals mit mehr als einem Viertel aller Geburten verzeichnet wurde.

Dies bedeutet, dass mehr als 1 von 4 Frauen wahrscheinlich einen Kaiserschnitt erleiden wird.

Was kann ich bei einem Kaiserschnitt erwarten?

Der normale Kaiserschnitt dauert durchschnittlich 45 Minuten bis eine Stunde. Das Baby wird normalerweise in den ersten 5-15 Minuten entbunden, wobei die verbleibende Zeit zum Schließen des Einschnitts verwendet wird.

Vor der Operation:

Vor der Operation erhalten Sie ein Anästhetikum (allgemein, spinal oder epidural), falls Sie noch kein Anästhetikum erhalten haben früher in Ihrer Arbeit. Eine Vollnarkose wird normalerweise nur für Notfall-Kaiserschnitte verwendet, da sie schnell wirkt und die Mutter sediert wird.
Die Wirbelsäulen- und Epiduralanästhesie betäubt den Bereich vom Bauch bis unter die Taille (manchmal können auch die Beine taub sein), so dass während des Eingriffs nichts zu spüren ist. Bei diesem Verfahren erhalten Sie wahrscheinlich einen Katheter, um Urin zu sammeln, während Ihr Unterkörper taub ist.

Wie wird ein Kaiserschnitt durchgeführt?

Der Arzt wird zuerst einen Einschnitt in die Bauchwand machen. Bei einem Notfall-Kaiserschnitt handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen vertikalen Einschnitt (vom Nabel bis zum Schambereich), der es dem Arzt ermöglicht, das Baby schneller zu entbinden.

Der häufigste Schnitt erfolgt horizontal (oft als Bikini-Schnitt bezeichnet) direkt über dem Schambein. Die Muskeln in Ihrem Bauch werden nicht geschnitten. Sie werden auseinandergezogen, damit der Gesundheitsdienstleister Zugang zur Gebärmutter erhalten kann.

Anschließend wird horizontal oder vertikal ein Einschnitt in die Gebärmutter vorgenommen. Die gleiche Art von Inzision muss nicht sowohl im Bauch als auch in der Gebärmutter vorgenommen werden. Der klassische vertikale Schnitt ist normalerweise komplizierten Situationen wie Plazenta previa, Notfällen oder Babys mit Anomalien vorbehalten.

Die vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) wird für Frauen mit der klassischen Inzision nicht empfohlen. Eine andere Art von Inzision, die selten verwendet wird, ist die vertikale Inzision des unteren Segments. Dies würde nur in Fällen verwendet werden, in denen Probleme mit der Gebärmutter keine andere Art von Inzision zulassen würden.

Die häufigste Inzision ist die niedrige transversale Inzision. Diese Inzision hat weniger Risiken und Komplikationen als die anderen und ermöglicht es den meisten Frauen, in ihrer nächsten Schwangerschaft eine VBAC mit geringem Risiko einer Uterusruptur zu versuchen.

Der Arzt saugt dann das Fruchtwasser ab und bringt das Baby dann durch die Schnitte zur Welt. Der Kopf des Babys wird zuerst geliefert, damit Mund und Nase gereinigt werden können, damit es atmen kann. Sobald der ganze Körper entbunden ist, hebt sich der Arzt auf und zeigt Ihnen Ihr Baby. Die Gebärmutter wird mit Stichen geschlossen, die sich im Körper auflösen. Stiche oder Klammern werden verwendet, um Ihre Bauchhaut zu schließen.

Die meisten Gesundheitsdienstleister geben das Baby dann zur Beurteilung an die Krankenschwester weiter. Schließlich wird Ihre Plazenta geliefert (Sie können ein gewisses Zerren spüren), wonach das Operationsteam mit dem Nahaufnahmeprozess beginnt.

Was kann ich nach dem Eingriff erwarten?

Wenn Sie für die Operation wach sind, können Sie Ihr Baby wahrscheinlich sofort halten. Sie werden in einen Aufwachraum oder direkt in Ihr Zimmer gebracht. Ihr Blutdruck, Ihre Pulsfrequenz, Ihre Atemfrequenz, Ihre Blutungsmenge und Ihr Bauch werden regelmäßig überprüft. Wenn Sie stillen möchten, informieren Sie Ihren Arzt darüber. Ein Kaiserschnitt bedeutet nicht, dass Sie Ihr Baby nicht stillen können. Sie sollten sofort mit dem Stillen beginnen können.

Möglicherweise müssen Sie eine Weile im Bett bleiben. Die ersten Male, wenn Sie aus dem Bett aufstehen, sollte Ihnen eine Krankenschwester oder ein anderer Erwachsener helfen.

Kurz nach der Operation wird der Katheter aus der Blase entfernt. Der Bauchschnitt wird in den ersten Tagen wund sein. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben, die Sie nach Abklingen der Anästhesie einnehmen können. Ein Heizkissen kann hilfreich sein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Schmerzen zu kontrollieren. Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen oder einem anderen Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Ein Krankenhausaufenthalt nach einer Kaiserschnittgeburt beträgt in der Regel 2-4 Tage. Die Dauer Ihres Aufenthalts hängt vom Grund für die Kaiserschnittgeburt ab und davon, wie lange es dauert, bis sich Ihr Körper erholt. Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise besonders auf sich selbst aufpassen und Ihre Aktivitäten einschränken.

Was soll ich während der Genesung erwarten?

Während Sie sich erholen, können die folgenden Dinge passieren:

  • Leichte Krämpfe, besonders wenn Sie stillen
  • Blutungen oder Ausfluss für etwa 4-6 Wochen
  • Blutungen mit Blutgerinnseln und Krämpfen
  • Schmerzen in der Inzision

Um eine Infektion zu verhindern, sollten Sie einige Wochen nach der Kaiserschnittgeburt nichts in Ihre Vagina legen oder Sex haben. Lassen Sie sich Zeit, um zu heilen, bevor Sie anstrengende Aktivitäten ausführen. Rufen Sie Ihren Gynäkologen oder einen anderen Arzt an, wenn Sie Fieber, starke Blutungen oder Schmerzen haben.

Was Sie sonst noch über Kaiserschnitt wissen sollten:

  • Gründe für einen Kaiserschnitt
  • Risiken eines Kaiserschnitts
  • Versuchen, einen Kaiserschnitt zu vermeiden
  • Eine positive Erfahrung machen
  • Kaiserschnitt Nachsorge

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