Guajak-basierte Tests für okkultes Stuhlblut (gFOBTs) sind die weltweit am häufigsten angewandten Tests für die Darmkrebsvorsorge, weisen jedoch eine relativ geringe Empfindlichkeit kolorektale Neoplasmen. Männer haben eine höhere Prävalenz von kolorektalen Neoplasmen als Frauen. Im Falle eines positiven gFOBT-Ergebnisses werden die Teilnehmer unabhängig vom Geschlecht an die Koloskopie überwiesen. Um die Leistung von gFOBT in der routinemäßigen Screening-Praxis zu bewerten, bewerteten wir alters- und geschlechtsspezifische Prävalenzen (Altersgruppen: 55-59, 60-64, 65-69 und 70-74) von kolorektalen Neoplasmen bei 182.956 Frauen und Männern, die sich einer Koloskopie unterziehen für das primäre Screening und bei 20.884 Frauen und Männern, die sich einer Koloskopie unterziehen, um eine positive gFOBT in Bayern, Deutschland, in den Jahren 2007-2009 zu verfolgen. Wir haben Modellrechnungen durchgeführt, um die Prävalenz bei gFOBT-negativen Personen abzuschätzen. Analoge Modellrechnungen wurden für Frauen und Männer durchgeführt, die mit immunchemischen Tests im Stuhl positiv oder negativ getestet wurden. In allen Altersgruppen (55-59, 60-64, 65-69 und 70-74 Jahre) hatten Männer, die sich einer Koloskopie zum primären Screening unterzogen, eine wesentlich höhere Prävalenz von kolorektalen Neoplasmen und im Wesentlichen die gleiche Prävalenz von fortgeschrittenen kolorektalen Neoplasmen im Vergleich zu Frauen, die sich einer Koloskopie unterziehen, um eine positive gFOBT zu verfolgen. Modellrechnungen legen nahe, dass Männer mit negativer gFOBT ebenfalls eine wesentlich höhere Prävalenz von kolorektalen Neoplasmen aufweisen als gFOBT-positive Frauen in jeder Altersgruppe. Modellrechnungen zeigen weiter, dass kein solches Geschlechtsparadoxon auftritt, und eine viel klarere Risikostratifizierung kann mit immunchemischen Tests im Stuhl erreicht werden. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, die Mängel des gFOBT-basierten Darmkrebs-Screenings zu überwinden.