Massage-Therapie kann für Rückenschmerzen wirksam sein

Position Statement

Es ist die Position der American Massage Therapy Association (AMTA), dass Massage-Therapie bei der Verringerung von Rückenschmerzen wirksam sein kann.

Hintergrundinformationen

Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke „geben Amerikaner jedes Jahr mindestens 50 Milliarden US-Dollar für Rückenschmerzen aus, die häufigste Ursache für berufsbedingte Behinderungen und ein führender Beitrag zu verpasster Arbeit. Rückenschmerzen sind die zweithäufigste neurologische Erkrankung in den Vereinigten Staaten.“1

Untersuchungen haben gezeigt, dass Massage:

  • verringern Sie Schmerzen im unteren Rücken 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,
  • verringerung der Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rücken 2,3, 6, 7, 8, 9
  • zeigt verminderte Schmerzen und Behinderung im Laufe der Zeit 2, 3, 4, 5, 6, 8
  • verringern Sie Angst / Depression im Zusammenhang mit Rückenschmerzen 4, 5, 7, 9

1. Nationale Gesundheitsinstitute. (2011). „Low Back Pain Fact Sheet“ NINDS. NIH Veröffentlichung Nr. 03-5161. Abgerufen am 5. August 2011 von der Website des National Institute of Neurological Disorders and Stroke.

2. Cherkin, DC, Sherman, KJ, Kahn, J., Wellman, R., Koch, AJ, Johnson, E., Erro, J., Delaney, K., Deyo, RA (2011). Ein Vergleich der Auswirkungen von 2 Arten von Massage und üblicher Pflege auf chronische Rückenschmerzen: eine randomisierte, kontrollierte Studie. Ann Intern Med, 155(1):1-9.

HINTERGRUND: Nur wenige Studien haben die Wirksamkeit der Massage bei chronischen Rückenschmerzen untersucht.

ZIELSETZUNG: Um die Wirksamkeit von 2 Arten von Massage und übliche Pflege für chronische Rückenschmerzen zu vergleichen.

DESIGN: Randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie. Die Randomisierung wurde computergeneriert, mit zentralisierter Zuordnungsverschleierung. Die Teilnehmer waren blind für den Massagetyp, aber nicht für die Zuordnung zur Massage im Vergleich zur üblichen Pflege. Massagetherapeuten waren nicht geblendet. Das Studienpersonal, das die Ergebnisse bewertete, war für die Behandlungszuweisung verblindet. (ClinicalTrials.gov registrierungsnummer: NCT00371384)

EINSTELLUNG: Ein integriertes Gesundheitsversorgungssystem in der Region Seattle. Patient: 401 Personen im Alter von 20 bis 65 Jahren mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen.

INTERVENTION: Strukturmassage (n = 132), Entspannungsmassage (n = 136) oder übliche Pflege (n = 133).

MESSUNGEN: Roland Disability Questionnaire (RDQ) und Symptom Bothersomeness Scores nach 10 Wochen (primäres Ergebnis) und nach 26 und 52 Wochen (sekundäres Ergebnis). Mittlere Gruppenunterschiede von mindestens 2 Punkten auf der RDQ und mindestens 1,5 Punkten auf der Symptom bothersomeness Scale wurden als klinisch bedeutsam angesehen. Ergebnisse: Die Massagegruppen hatten nach 10 Wochen ähnliche funktionelle Ergebnisse. Der adjustierte mittlere RDQ-Score war in der Entspannungsgruppe um 2,9 Punkte (95% -KI, 1,8 bis 4,0 Punkte) niedriger und in der Strukturmassagegruppe um 2,5 Punkte (CI, 1,4 bis 3,5 Punkte) niedriger als in der üblichen Pflegegruppe, und die adjustierten mittleren Symptombelästigungswerte waren 1,7 Punkte (CI, 1,2 bis 2,2 Punkte) niedriger mit Entspannungsmassage und 1,4 Punkte (CI, 0,8 bis 1,9 Punkte) niedriger mit Strukturmassage. Die positiven Auswirkungen der Entspannungsmassage auf die Funktion (aber nicht auf die Symptomreduktion) hielten nach 52 Wochen an, waren aber gering.

EINSCHRÄNKUNG: Die Teilnehmer waren für die Behandlung nicht blind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Die Massagetherapie kann bei chronischen Rückenschmerzen wirksam sein, wobei die Vorteile mindestens 6 Monate anhalten. Es wurde kein klinisch bedeutsamer Unterschied zwischen Entspannung und struktureller Massage in Bezug auf die Linderung von Behinderungen oder Symptomen beobachtet. Primäre Finanzierungsquelle: Nationales Zentrum für Komplementär- und Alternativmedizin

3. Hsieh, L.L., Kuo, C.H., Lee, L.H., Yen, A.M., Chien, K.L., Chen, T.H. (2006). Behandlung von Rückenschmerzen durch Akupressur und Physiotherapie: randomisierte kontrollierte Studie. BMJ, 332(7543):696-700.
ZIELSETZUNG: Bewertung der Wirksamkeit von Akupressur in Bezug auf Behinderung, Schmerzwerte und Funktionsstatus. DESIGN: Randomisierte kontrollierte Studie.
Setting: Orthopädische Klinik in Kaohsiung, Taiwan. TEILNEHMER: 129 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen.

INTERVENTION: Akupressur oder Physiotherapie für einen Monat.

HAUPTERGEBNISMAßE: Selbstverwaltete chinesische Versionen von Standardergebnismaße für Rückenschmerzen (primäres Ergebnis: Roland und Morris Disability questionnaire) zu Studienbeginn, nach der Behandlung und nach sechs Monaten Follow-up.

ERGEBNISSE: Der mittlere Gesamt-Roland- und Morris-Disability-Fragebogen-Score nach der Behandlung war in der Akupressurgruppe signifikant niedriger als in der Physiotherapiegruppe, unabhängig vom Unterschied im absoluten Score (- 3, 8, 95% -Konfidenzintervall – 5, 7 bis – 1, 9) oder mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert (- 4, 64, – 6, 39 bis – 2, 89). Akupressur führte im Vergleich zur Physiotherapie zu einer Verringerung der signifikanten Behinderung um 89% (95% Konfidenzintervall 61% bis 97%). Die Verbesserung des Disability Scores in der Akupressurgruppe im Vergleich zur physischen Gruppe blieb nach sechsmonatiger Nachbeobachtung bestehen. Statistisch signifikante Unterschiede traten auch zwischen den beiden Gruppen für alle sechs Domänen des Core Outcome, der Pain Visual Scale und des modifizierten Oswestry Disability Questionnaire nach der Behandlung und nach sechsmonatiger Nachbeobachtung auf.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Akupressur war wirksam bei der Verringerung von Rückenschmerzen in Bezug auf Behinderung, Schmerzwerte und Funktionsstatus. Der Nutzen hielt sechs Monate an.

4. Walach, H., Güthlin, C., König, M. (2003). Wirksamkeit der Massagetherapie bei chronischen Schmerzen: eine pragmatische randomisierte Studie. J Altern Ergänzen Med, 9(6): 837-46.
HINTERGRUND: Obwohl die klassische Massage in Deutschland und anderswo zur Behandlung chronischer Schmerzzustände weit verbreitet ist, gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien (RCT).

DESIGN: Pragmatische RCT der klassischen Massage im Vergleich zur Standardmedizin (SMC) bei chronischen Schmerzzuständen von Rücken, Nacken, Schultern, Kopf und Gliedmaßen.

ERGEBNISMAß: Schmerzbewertung (Neun-Punkte-Likert-Skala; vordefiniertes Hauptergebniskriterium) bei Vorbehandlung, Nachbehandlung und 3-monatigem Follow-up sowie Schmerzadjektivliste, Depression, Angst, Stimmung und Körperkonzept.

ERGEBNISSE: Aufgrund politischer und organisatorischer Probleme wurden nur 29 Patienten randomisiert, 19 zur Massage, 10 zur SMC. Der Schmerz verbesserte sich in beiden Gruppen signifikant, aber nur in der Massagegruppe war er bei der Nachsorge noch signifikant verbessert. Depressionen und Angstzustände wurden durch beide Behandlungen signifikant verbessert, jedoch nur in der Massagegruppe, die bei der Nachsorge aufrechterhalten wurde.

FAZIT: Trotz der Einschränkung durch Zahlenprobleme und Randomisierung zeigt diese Studie, dass Massage bei chronischen Schmerzsyndromen mindestens genauso wirksam sein kann wie SMC. Relative Veränderungen sind gleich, aber neigen dazu, länger zu dauern und mehr in psychologische Domänen zu verallgemeinern. Da es sich um eine Pilotstudie handelt, müssen die Ergebnisse repliziert werden, aber unsere Erfahrungen könnten für andere Forscher nützlich sein.

5. Brady, LH, Henry, K., Luth, JF 2., Casper-Bruett, KK (2001). Die Auswirkungen von Shiatsu auf Rückenschmerzen, J Holist Nurs, 19 (1): 57-70.
Shiatsu, eine spezielle Art von Massage, wurde als Intervention in dieser Studie mit 66 Personen verwendet, die über Schmerzen im unteren Rückenbereich klagten. Jedes Individuum wurde vor und nach vier Shiatsu-Behandlungen nach Angstzuständen und Schmerzen gemessen. Jedes Subjekt wurde dann 2 Tage nach jeder Behandlung angerufen und gebeten, das Schmerzniveau zu quantifizieren. Sowohl Schmerzen als auch Angstzustände nahmen im Laufe der Zeit signifikant ab. Fremdvariablen wie Geschlecht, Alter, Geschlecht des Therapeuten, Länge der Anamnese mit Schmerzen im unteren Rückenbereich und Medikamente gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich änderten die signifikanten Ergebnisse nicht. Diese Probanden würden eine Shiatsu-Massage für andere empfehlen, die an Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, und darauf hinweisen, dass die Behandlungen die großen Unannehmlichkeiten, die sie mit ihren Schmerzen im unteren Rückenbereich hatten, verringerten.

6. Cherkin, DC, Eisenberg, D., Sherman, KJ, Barlow, W., Kaptchuk, TJ, Straße, J., Deyo, RA (2001). Randomisierte Studie zum Vergleich der traditionellen chinesischen medizinischen Akupunktur, therapeutische Massage, und Self-Care-Bildung für chronische Rückenschmerzen. Arch Intern Med, 161(8):1081-8.
HINTERGRUND: Da der Wert populärer Formen der alternativen Versorgung bei chronischen Rückenschmerzen weiterhin ungewiss ist, haben wir die Wirksamkeit von Akupunktur, therapeutischer Massage und Selbstmedikation bei anhaltenden Rückenschmerzen verglichen.

METHODEN: Wir randomisierten 262 Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren mit anhaltenden Rückenschmerzen, um sie zu erhalten Traditionelle chinesische medizinische Akupunktur (n = 94), therapeutische Massage (n = 78) oder Lehrmaterialien zur Selbstversorgung (n = 90). Bis zu 10 Massage- oder Akupunkturbesuche waren über 10 Wochen erlaubt. Symptome (0-10 Skala) und Dysfunktion (0-23 Skala) wurden von Telefoninterviewern bewertet, die der Behandlungsgruppe zugeordnet waren. Follow-up war für 95% der Patienten nach 4, 10 und 52 Wochen verfügbar, und keiner zog sich wegen Nebenwirkungen zurück.

ERGEBNISSE: Die Behandlungsgruppen wurden nach Bereinigung um Prerandomisierungskovariaten unter Verwendung einer Intent-to-Treat-Analyse verglichen. Nach 10 Wochen war die Massage der Selbstpflege auf der Symptomskala überlegen (3,41 vs. 4,71; P =.01) und die Behinderungsskala (5,88 vs. 8,92; P<.001). Massage war auch der Akupunktur auf der Behinderungsskala überlegen (5,89 vs. 8,25; P =.01). Nach 1 Jahr war die Massage nicht besser als die Selbstpflege, aber besser als die Akupunktur (Symptomskala: 3,08 vs. 4,74; P =.002; dysfunktion Skala: 6,29 vs 8,21, beziehungsweise; P =.05). Die Massagegruppe verwendete die wenigsten Medikamente (P<.05) und hatte die niedrigsten Kosten für die Nachsorge.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die therapeutische Massage war wirksam bei anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich und bot anscheinend lang anhaltende Vorteile. Traditionelle chinesische medizinische Akupunktur war relativ unwirksam. Massage könnte eine wirksame Alternative zur konventionellen medizinischen Versorgung für anhaltende Rückenschmerzen sein.

7. Hernandez-Reif, M., Field, T., Krasnegor, J., Theakston, H. (2001) Rückenschmerzen werden reduziert und der Bewegungsumfang nach der Massagetherapie erhöht. Int J Neurosci, 106(3-4):131-45.
STUDIENDESIGN: Ein randomisiertes Design zwischen den Gruppen bewertete die Massagetherapie im Vergleich zur Entspannung bei chronischen Rückenschmerzen.

ZIELE: Die Behandlungseffekte wurden zur Verringerung von Schmerzen, Depressionen, Angst- und Stresshormonen sowie Schlaflosigkeit und zur Verbesserung des Bewegungsumfangs im Zusammenhang mit chronischen Rückenschmerzen bewertet.

ZUSAMMENFASSUNG der HINTERGRUNDDATEN: Vierundzwanzig Erwachsene (M Alter=39,6 Jahre) mit Rückenschmerzen nozizeptiven Ursprungs mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten nahmen an der Studie teil. Die Gruppen unterschieden sich nicht in Alter, sozioökonomischem Status, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht.

METHODEN: Vierundzwanzig Erwachsene (12 Frauen) mit Rückenschmerzen wurden zufällig einer Massagetherapie oder einer progressiven Muskelentspannungsgruppe zugewiesen. Die Sitzungen dauerten fünf Wochen lang zweimal pro Woche 30 Minuten. Am ersten und letzten Tag der 5-wöchigen Studie füllten die Teilnehmer Fragebögen aus, stellten eine Urinprobe zur Verfügung und wurden auf Bewegungsfreiheit untersucht.

ERGEBNISSE: Am Ende der Studie berichtete die Massagetherapiegruppe im Vergleich zur Entspannungsgruppe von weniger Schmerzen, Depressionen, Angstzuständen und verbessertem Schlaf. Sie zeigten auch eine verbesserte Rumpf- und Schmerzflexionsleistung, und ihre Serotonin- und Dopaminspiegel waren höher.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Massagetherapie ist wirksam bei der Verringerung von Schmerzen, Stresshormonen und Symptomen im Zusammenhang mit chronischen Rückenschmerzen.

PRECIS: Erwachsene (M Alter = 39,6 Jahre) mit Rückenschmerzen mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten erhielten zwei 30-minütige Massage- oder Entspannungstherapiesitzungen pro Woche für 5 Wochen. Teilnehmer, die eine Massagetherapie erhielten, berichteten von weniger Schmerzen, Depressionen, Angstzuständen und einem verbesserten Schlaf. Sie zeigten auch eine verbesserte Rumpf- und Schmerzflexionsleistung, und ihre Serotonin- und Dopaminspiegel waren höher.

8. Preyde, M. (2000). Wirksamkeit der Massagetherapie bei subakuten Rückenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie. CMAJ, 162(13): 1815-20.
HINTERGRUND: Die Wirksamkeit der Massagetherapie bei Rückenschmerzen wurde nicht dokumentiert. Diese randomisierte kontrollierte Studie verglich eine umfassende Massagetherapie (Weichteilmanipulation, Abhilfemaßnahmen und Haltungserziehung), 2 Komponenten der Massagetherapie und Placebo bei der Behandlung von subakuten (zwischen 1 Woche und 8 Monaten) Rückenschmerzen.

METHODEN: Probanden mit subakuten Rückenschmerzen wurden randomisiert 1 von 4 Gruppen zugeordnet: umfassende Massagetherapie (n = 25), nur Weichteilmanipulation (n = 25), Heilübung nur mit Haltungserziehung (n = 22) oder ein Placebo der Scheinlasertherapie (n = 26). Jedes Subjekt erhielt 6 Behandlungen innerhalb von ungefähr 1 Monat. Die zu Studienbeginn, nach der Behandlung und nach 1-monatiger Nachbeobachtung erhaltenen Ergebnismaße bestanden aus dem Roland Disability Questionnaire (RDQ), dem McGill Pain Questionnaire (PPI und PRI), dem State Anxiety Index und dem modifizierten Schober-Test (lumbaler Bewegungsumfang).

ERGEBNISSE: Von den 107 Probanden, die das Screening bestanden haben, haben 98 (92%) Nachbehandlungstests und 91 (85%) Nachbehandlungstests abgeschlossen. Statistisch signifikante Unterschiede wurden nach der Behandlung und beim Follow-up festgestellt. Die umfassende Massagetherapiegruppe hatte eine verbesserte Funktion (mittlerer RDQ-Score 1,54 v. 2,86-6,5, p < 0,001), weniger intensive Schmerzen (mittlerer PPI-Score 0,42 v. 1,18-1,75, p < 0,001) und eine Abnahme der Schmerzqualität (mittlerer PRI-Score 2,29 v. 4,55-7,71, p = 0,006) im Vergleich zu den anderen 3 Gruppen. Klinische Bedeutung war offensichtlich für die umfassende massage-Therapie-Gruppe und die Weichgewebe-manipulation-Gruppe auf das Maß der Funktion. Nach 1-monatiger Nachbeobachtung berichteten 63% der Probanden in der umfassenden Massagetherapiegruppe über keine Schmerzen im Vergleich zu 27% der Weichteilmanipulationsgruppe, 14% der Abhilfemaßnahmengruppe und 0% der Scheinlasertherapiegruppe.

INTERPRETATION: Es wurde gezeigt, dass Patienten mit subakuten Rückenschmerzen von einer Massagetherapie profitieren, die vom College of Massage Therapists of Ontario reguliert und von erfahrenen Massagetherapeuten durchgeführt wird.

9. Feld, T., Hernandes-Reif, M., Diego, M., Fraser, M. (2007). Rückenschmerzen und Schlafstörungen werden nach einer Massagetherapie reduziert. JBMT, 11(2) 141-145.
Zusammenfassung: Ein randomisiertes Design zwischen den Gruppen wurde verwendet, um die Auswirkungen der Massagetherapie im Vergleich zur Entspannungstherapie bei chronischen Rückenschmerzen zu bewerten. Behandlungseffekte wurden zur Verringerung von Schmerzen, Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen, zur Verbesserung des Rumpfbewegungsbereichs (ROM) und zur Verringerung von Fehlzeiten und zur Steigerung der Arbeitsproduktivität bewertet. Dreißig Erwachsene (M Alter=41 Jahre) mit Rückenschmerzen mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten nahmen an der Studie teil. Die Gruppen unterschieden sich nicht in Alter, sozioökonomischem Status, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht. Sitzungen waren 30 Minuten lang zweimal pro Woche für 5 Wochen. Am ersten und letzten Tag der 5-wöchigen Studie füllten die Teilnehmer Fragebögen aus und wurden auf ROM untersucht. Am Ende der Studie berichtete die Massagetherapiegruppe im Vergleich zur Entspannungsgruppe von weniger Schmerzen, Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen. Sie zeigten auch eine verbesserte Rumpf- und Schmerzflexionsleistung.

10. Bronfort, G., Haas, M., Evans, R., Leiniger, B., Triano, J. (2010). Wirksamkeit manueller Therapien: der britische Evidenzbericht. In: Chiropractic Osteopat.18(1):3..
ABSTRACT: HINTERGRUND: Der Zweck dieses Berichts ist es, eine kurze, aber umfassende Zusammenfassung der wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Wirksamkeit der manuellen Behandlung für das Management einer Vielzahl von Muskel-Skelett-und Nicht-Muskel-Skelett-Erkrankungen.

METHODEN: Die Schlussfolgerungen basieren auf den Ergebnissen systematischer Überprüfungen randomisierter klinischer Studien (RCTs), weithin akzeptierter und in erster Linie evidenzbasierter klinischer Richtlinien aus Großbritannien und den USA sowie auf den Ergebnissen aller RCTs, die noch nicht in den ersten drei Kategorien enthalten sind. Die Stärke / Qualität der Evidenz zur Wirksamkeit basierte auf einer angepassten Version des von der US Preventive Services Task Force entwickelten Bewertungssystems und einer Studie Risk of Bias Assessment Tool für die jüngsten RCTs.

ERGEBNISSE: Bis September 2009 wurden 26 Kategorien von Zuständen lokalisiert, die RCT-Beweise für den Einsatz der manuellen Therapie enthielten: 13 muskuloskelettale Erkrankungen, vier Arten von chronischen Kopfschmerzen und neun nicht-muskuloskelettale Erkrankungen. Wir identifizierten 49 aktuelle relevante systematische Reviews und 16 evidenzbasierte klinische Richtlinien sowie weitere 46 RCTs, die noch nicht in systematischen Reviews und Richtlinien enthalten sind. Zusätzlich werden kurze Hinweise auf andere wirksame nicht-pharmakologische, nicht-invasive physikalische Behandlungen gegeben.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Wirbelsäulenmanipulation / Mobilisierung ist bei Erwachsenen wirksam bei: akute, subakute und chronische Rückenschmerzen, Migräne und zervikogene Kopfschmerzen, zervikogener Schwindel, Manipulation / Mobilisierung sind bei verschiedenen Gelenkerkrankungen der Extremitäten wirksam, und thorakale Manipulation / Mobilisierung ist bei akuten / subakuten Nackenschmerzen wirksam. Die Evidenz ist nicht schlüssig für zervikale Manipulation / Mobilisierung allein bei Nackenschmerzen jeglicher Dauer und für Manipulation / Mobilisierung bei mittleren Rückenschmerzen, Ischias, Spannungskopfschmerzen, Steißbein, Kiefergelenkserkrankungen, Fibromyalgie, prämenstruelles Syndrom und Lungenentzündung bei älteren Erwachsenen. Wirbelsäulenmanipulation ist nicht wirksam bei Asthma und Dysmenorrhoe im Vergleich zu Scheinmanipulation oder bei Hypertonie im Stadium 1, wenn sie zu einer blutdrucksenkenden Diät hinzugefügt wird. Bei Kindern ist der Beweis nicht schlüssig in Bezug auf die Wirksamkeit für Otitis media und Enuresis, und es ist nicht wirksam für infantile Koliken und Asthma im Vergleich zu Scheinmanipulation. Massage ist bei Erwachsenen bei chronischen Rückenschmerzen und chronischen Nackenschmerzen wirksam. Die Evidenz ist für Kniearthrose, Fibromyalgie, myofasziales Schmerzsyndrom, Migräne und prämenstruelles Syndrom nicht schlüssig. Bei Kindern sind die Beweise für Asthma und infantile Koliken nicht schlüssig.

11. Zuletzt, A.R., Hulbert, K. (2009). Chronische Rückenschmerzen: Bewertung und Management. Am Fam Arzt, 79 (12): 1067-74.
Chronische Rückenschmerzen sind ein häufiges Problem in der Grundversorgung. Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung sollten die Patienten in eine von mehreren Kategorien einteilen: (1) unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich; (2) Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Radikulopathie oder Spinalstenose; (3) Rückenschmerzen, die von einer nicht spinalen Quelle stammen; oder (4) Rückenschmerzen im Zusammenhang mit einer anderen spezifischen Ursache der Wirbelsäule. Bei Patienten mit Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Radikulopathie, Spinalstenose oder einer anderen spezifischen Wirbelsäulenursache kann die Magnetresonanztomographie oder Computertomographie die Diagnose und das Leitlinienmanagement festlegen. Da Hinweise auf verbesserte Ergebnisse fehlen, sollte die Radiographie der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen um mindestens ein bis zwei Monate verzögert werden. Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind First-Line-Medikamente für chronische Rückenschmerzen. Tramadol, Opioide und andere Zusatzmedikamente können einigen Patienten zugute kommen, die nicht auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ansprechen. Akupunktur, Bewegungstherapie, multidisziplinäre Rehabilitationsprogramme, Massage, Verhaltenstherapie und Wirbelsäulenmanipulation sind in bestimmten klinischen Situationen wirksam. Patienten mit radikulären Symptomen können von epiduralen Steroidinjektionen profitieren, aber Studien haben zu gemischten Ergebnissen geführt. Die meisten Patienten mit chronischen Rückenschmerzen profitieren nicht von einer Operation. Eine chirurgische Bewertung kann für ausgewählte Patienten mit funktionellen Behinderungen oder refraktären Schmerzen trotz mehrerer nicht-chirurgischer Behandlungen in Betracht gezogen werden.

Haftungsausschluss: Die Positionsbestimmungen der American Massage Therapy Association (AMTA) werden vom AMTA House of Delegates genehmigt und spiegeln die Ansichten und Meinungen des Verbandes auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse wider. Diese Aussagen sind keine Rechtsauffassung in Bezug auf den Umfang der Praxis, medizinische Diagnose oder medizinische Beratung, noch stellen sie eine Billigung eines Produkts dar, Unternehmen oder spezifische Massagetherapietechnik, Modalität oder Ansatz.

Ursprünglich vorgeschlagen von Ann Blair Kennedy

Genehmigt Oktober 2012

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