Das Problem ist laut Phil Thomas: Es gibt einfach nicht genug Leute in Großbritannien, die wissen, wie man eine Vagina macht.
„Wir brauchen mehr Chirurgen“, sagte der Urologe vom privaten Nuffield Hospital in Brighton. „Im März erhielt ich 24 neue Empfehlungsschreiben. Multiplizieren Sie das mit 12 und Sie können sehen, was das Problem ist.
„Das Volumen, das wir tun müssen, um die Nachfrage zu befriedigen, geht gerade durch das Dach und NHS England hält nicht schritt.“
Das Problem der Wartelisten für Transgender-Patienten, die eine genitale Geschlechtsumwandlung (GRS) wünschen, ist nicht nur eines der wachsenden Nachfrage, sondern des Angebots. Das ist Nischenarbeit. Thomas ist einer von weniger als einem Dutzend Praktizierenden in Großbritannien. Etwa zwei Drittel befassen sich mit der Operation von Mann zu Frau – der Vaginoplastik – und das andere Drittel mit dem gegenteiligen Verfahren – der Phalloplastik für Transmänner.
Die meisten arbeiten sowohl privat als auch im NHS. Einer ist gerade in Mutterschaftsurlaub gegangen. Thomas und ein weiterer Kollege, James Bellringer, sollen in den nächsten fünf Jahren in den Ruhestand gehen. „In diesem Stadium, wenn wir beide in einem Flugzeug waren, um zu einem Treffen im Ausland zu gehen und etwas passieren würde, gäbe es ein Problem“, sagte Thomas.
Thomas rechnet vor, dass die Menschen etwa sechs Monate auf seine Dienste warten. Für Bellringer sind die Wartezeiten noch länger. Seine NHS-Patienten in London stehen vor Wartezeiten von mehr als anderthalb Jahren.
Die Überweisungen für Vaginoplastikoperationen sind um 20% pro Jahr gestiegen, und im März 2016 warteten 266 Transfrauen auf eine Operation in Charing Cross, der ältesten Klinik für Geschlechtsidentität im Land.
„Einer meiner Patienten hat ‚Bellringer Babe‘ Abzeichen gemacht“, sagte er mit einem Lächeln. Die Abzeichen tragen die Silhouette einer eleganten Frau in einem Ballkleid und zeigen an, dass der Träger eine Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau (GRS) durch den in London ansässigen Chirurgen durchgeführt hat.
Bellringer kam im Jahr 2000 fast zufällig zur Vaginoplastik. Er arbeitete im Charing Cross Hospital in West London, Teil des Imperial College NHS Trust und das einzige NHS-Krankenhaus, das die Operation in Großbritannien durchführt, als Mike Royle, der Chirurg, der die Praxis für GRS in Großbritannien aufgebaut hat, kündigte seinen Rücktritt an.
„Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, sagte Bellringer. „Sie brauchten jemanden mit den technischen Fähigkeiten und der richtigen Herangehensweise an die Patienten, also fragten sie mich.“
Im Jahr 2014 wurden Bellringer und Thomas von Tina Rashid begleitet, einer 34-jährigen Urologin, die heute die einzige Frau ist, die eine Geschlechtsumwandlung im Land durchführt. „Es gibt nicht viele jüngere Chirurgen, die eine Geschlechtsumwandlung vornehmen“, sagte Bellringer. „Tina ist unsere Geheimwaffe. Sie ist da unten mit den Kindern.“
Rashid wurde zum ersten Mal Zeuge einer Vaginoplastik während ihrer Ausbildung bei Charing Cross, wo sie 2014 zur Beraterin ernannt wurde. „Ich wusste, dass es eine verpasste Gelegenheit wäre, die Operation nicht zu beobachten“, sagte Rashid. „Wo auch immer ich landete, irgendwann in meiner Beraterkarriere würde ich eine Handvoll Patienten sehen, die eine männliche zu weibliche Rekonstruktion hatten. Ich wollte verstehen, wie man sie behandelt.“
„James und Phil sollten wirklich für die Einrichtung des Dienstes in Großbritannien gutgeschrieben werden“, fuhr sie fort. „Ich sehe meine Rolle darin, es wirklich voranzubringen. Sie sind am Ende ihrer Karriere und ich bin am Anfang meiner.“
Aber neue Chirurgen für die Spezialität zu gewinnen, war, sagte Rashid, „extrem schwierig“. „GRS ist ein sehr Nischenbereich. Viele Auszubildende werden nicht damit in Berührung gebracht „, sagte sie.
Die Situation dürfte sich kurzfristig nicht verbessern. Rashid ging im April in Mutterschaftsurlaub und erwartet, für den Rest des Jahres weg zu sein. Charing Cross hat einen neuen Chirurgen ausgebildet, um sie zu ersetzen, aber er ist nicht ganz bereit zu operieren. Es gibt zwei andere, die einen kleinen Teil dieser Arbeit für den NHS anderswo in Großbritannien machen, Oliver Fenton und Charles Coker.
Im Gegensatz dazu sind Trans-Männer, die eine Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann wünschen, in einer besseren Position – diejenigen, die eine Genitaloperation wünschen, können damit rechnen, sie innerhalb des 18-wöchigen Überweisungsziels zu erhalten.
Schätzungen der Charing Cross Gender Identity Clinic deuten darauf hin, dass während etwa 60% aller Transfrauen sich einer Genitaloperation unterziehen werden, nur 10-30% der Transfrauen eine Phalloplastik wünschen – die chirurgische Konstruktion eines Penis, die vier Operationen umfasst und insgesamt 16 Stunden dauert.
David Ralph, beratender Urologe am St. Peter’s Andrology Centre in London, und sein Team behandeln etwa vier Trans-Patienten pro Woche und erhalten 200 neue Patienten pro Jahr.
„Es gibt viel mehr Trans-Patienten von Mann zu Frau als von Frau zu Mann, aber man sagt, dass es vier Operationen braucht, um einen Penis zu machen und nur eine, um eine Vagina zu machen“, sagte Ralph. „Die Hauptsache, die Transmänner wollen, ist, dass sie in der Lage sind, sich zu verteidigen . Sekundär dazu ist natürlich die Möglichkeit, Sex mit ihrem neuen Penis zu haben. Das verändert wirklich ihr Leben.“
Die Chirurgen, die diese Operationen durchführen, sind begeistert von dem, was sie tun, und fordern mehr ihrer Kollegen auf, eine Ausbildung in Betracht zu ziehen, um die Operation durchführen zu können.
„Ich denke, die meisten meiner Urologie-Kollegen denken, ich bin verrückt. Im Vergleich zu einem vierstündigen Blick auf ein Laparoskop, bei dem die Prostata entfernt wird, macht das viel mehr Spaß „, sagte Bellringer.
Für Rashid ist es die treibende Kraft, einer Gruppe gefährdeter Patienten helfen zu können, die einem hohen Risiko für Depressionen, Angstzustände und Selbstmord ausgesetzt sind.
„Ich muss sagen: ‚Du hast mir das Leben gerettet.“ Es ist sehr erfreulich und nichts, was ich ganz in Worte fassen kann“, sagte sie.
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