Menopause und Perimenopause 101

Top Dinge zu wissen

  • Menopause ist, wenn Menstruationszyklen enden. Das Durchschnittsalter in den Wechseljahren beträgt in westlichen Ländern 51 Jahre, obwohl ethnische Zugehörigkeit, Verhalten und Umwelt den Zeitpunkt der Wechseljahre beeinflussen können.

  • Perimenopause ist der Übergang in die Menopause. Menstruationsveränderungen beginnen im Durchschnitt 4 Jahre vor der Menopause, obwohl dies nicht bei jedem der Fall ist.

  • Änderungen des Lebensstils, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können bei unangenehmen Wechseljahren helfen.

Was ist Menopause?

Die Menopause ist, wenn die Menstruationszyklen einer Person zu Ende gehen und eine Schwangerschaft nicht mehr möglich ist. Das Wort Menopause stammt aus dem griechischen Wurzelwort men, was „Monat“ bedeutet, und Pausis bedeutet Pause oder Beendigung.

Die Menopause ist eine einzigartige Erfahrung – Menschen sind 1 von nur 4 Arten auf dem Planeten, die sie erleben (1). Für manche Menschen ist es sowohl ein Ende als auch ein Anfang. Es kann viele neue Veränderungen mit sich bringen, und für manche Menschen fühlt es sich vielleicht überhaupt nicht nach einer großen Veränderung an.

Die Menopause ist eine normale Lebensphase, kann aber auch durch Operationen, medikamentöse Behandlungen oder Medikamente ausgelöst werden. Es beginnt technisch gesehen nach Ihrer letzten Regelblutung, aber Ihr Arzt wird davon ausgehen, dass Sie nach 12 Monaten ohne Periode die Wechseljahre erreicht haben (2).

Was ist Perimenopause?

Perimenopause ist der Übergang des Körpers in die Wechseljahre (peri kommt vom griechischen Wort für „herum“). Möglicherweise haben Sie den Begriff noch nie gehört, da die Perimenopause (die Übergangszeit) häufig mit den Wechseljahren (der Zeit nach Ihrer letzten Periode) verwechselt wird.

Die Perimenopause kann nur wenige Monate oder bis zu 8 Jahre dauern. Im Durchschnitt dauert es etwa 4-5 Jahre (3-6). Während der Perimenopause schwanken die Hormonspiegel und nehmen dann ab, was zu neuen Empfindungen, Symptomen und Veränderungen führt. Erfahrungen der Perimenopause variieren stark zwischen Menschen und Kulturen.

Warum es wichtig ist, über Wechseljahre und Perimenopause Bescheid zu wissen

Jede Frau und Person mit einem Zyklus, die den natürlichen Alterungsprozess durchlaufen, wird diese Lebensphasen erleben. Trotzdem sind sie in Kultur und Forschung immer noch unterrepräsentiert.

Zu wissen, welche Veränderungen möglich sind, kann Ihnen helfen, den Übergang in sich selbst zu erkennen. Auch, weil es immer noch möglich ist, reproduktive Bedingungen wie polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) oder Endometriose während der Perimenopause zu haben oder zu entwickeln, ist es wichtig zu wissen, was die wahrscheinlichen Anzeichen einer Perimenopause sind und welche Symptome Anzeichen für etwas anderes sein könnten.

Erfahren Sie mehr über Ihren Körper und die Gesundheit von Frauen

 Steph von Clue heißt Sie herzlich willkommen, den Newsletter zu lesen
Hallo, ich bin Steph! Ich schicke Ihnen sowohl lehrreiche als auch unterhaltsame Geschichten über die Gesundheit von Frauen und teile Tipps und Tricks, um das Beste aus Ihrer Clue-App herauszuholen!

Wann beginnt die Perimenopause? Was ist das Durchschnittsalter der Menopause?

Der genaue Beginn der Perimenopause — der Übergang in die Menopause — ist schwer zu bestimmen. Eine Studie, die Frauen beim Übergang in die Wechseljahre verfolgte, ergab, dass Menstruationsstörungen im Durchschnitt zwischen 47 und 48 Jahren begannen. Aber es kann viel früher oder später beginnen. In derselben Studie berichtete etwa 1 von 3 von denen, die im Alter von 45 Jahren noch menstruierten, über Menstruationsstörungen. Im Alter von 52 Jahren gab etwa 1 von 10 an, dass sie noch normal menstruierten (3). Es gibt andere perimenopausale Veränderungen und Symptome, die vor Beginn der Menstruationsunregelmäßigkeit auftreten können, was dazu beitragen kann, einen anderen Ausgangspunkt für die Perimenopause zu identifizieren.

Die Menopause — wenn die Perioden tatsächlich aufhören — tritt im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren auf, aber die meisten Menschen erreichen sie irgendwo zwischen 45 und 55 Jahren (3,5,7,8). Etwa 4 von 10 Frauen erreichen die Menopause im Alter von 50 Jahren, 9 von 10 erreichen sie im Alter von 55 Jahren (3).

Die Menopause gilt als „früh“ vor dem 45. Lebensjahr und als „verfrüht“, wenn sie vor dem 40. Lebensjahr auftritt. Die vorzeitige Menopause wird manchmal auch als primäre Ovarialinsuffizienz (POI) oder vorzeitiges Ovarialversagen bezeichnet (nicht der größte Begriff). Etwa 1 von 100 Menschen erlebt eine vorzeitige Menopause aus nicht-chirurgischen oder chemotherapeutischen Gründen (8-10).

 ein Bild von 3 mobilen Bildschirmen der Clue-App

Laden Sie Clue herunter, um die Regelmäßigkeit Ihrer Periode zu verfolgen.

  •  Laden Sie die Clue-App im App Store herunter
  •  Laden Sie die Clue-App im Play Store herunter
 Eine Illustration einer Fünf-Sterne-Bewertung

über 2M + Bewertungen

Frühe Menopause kann durch Zigarettenrauchen, bestimmte Medikamente, Chemotherapie und möglicherweise Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verursacht oder beeinflusst werden (10,11).

Personen mit einer Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) werden sofort in die Wechseljahre versetzt. Manchmal erleben Menschen, die eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hatten, auch eine frühe Menopause, auch wenn ihre Eierstöcke nicht entfernt werden (9,11). Menschen, bei denen die Menopause aufgrund von Operationen, medikamentösen Behandlungen oder Medikamenten ausgelöst wurde, haben im Allgemeinen keine Perimenopause, da ihre Fortpflanzungsfunktion abrupt eingestellt wird. Bei Menschen mit induzierter Menopause können jedoch immer noch Symptome der Menopause auftreten.

Wie lange dauert die Menopause? (Wie lange dauert die Perimenopause?)

Sie fragen sich vielleicht: Wie lange dauert die Menopause? Perimenopause ist die Übergangszeit und Menopause ist die Zeit nach Ihrer letzten Periode.

Die Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten der Perimenopause dauern durchschnittlich etwa 4 Jahre, vom Beginn der Menstruationsunregelmäßigkeit bis zur letzten Periode. Aber es kann überall von ein paar Monaten bis ~ 8 Jahren (3-6) dauern. Etwa 1 von 10 Personen kann den Übergang abrupter erleben, mit nur wenigen Monaten Menstruationsstörungen. Diese Menschen neigen auch dazu, weniger Symptome wie Hitzewallungen zu melden (3).

Was kann das Alter der Wechseljahre beeinflussen?

Rauchen: ja.

Hormonelle Geburtenkontrolle: vielleicht.

Ihre Genetik, Ihre Umwelt und Ihr Lebensstil können alle eine Rolle dabei spielen, wie Sie die Perimenopause und den Zeitpunkt der Perimenopause und der Menopause erleben. Menschen, die die Menopause später im Leben erreichen, neigen zu kürzeren Übergängen (10). Raucher neigen dazu, in der Perimenopause etwas jünger zu sein und kürzere Übergänge zu haben, die Menopause etwa ein Jahr früher als der Durchschnitt erreichen. Es gibt wahrscheinlich andere Unterschiede aufgrund des ethnischen Hintergrunds und / oder verwandter Umwelt- und Verhaltensfaktoren, aber zu diesem Thema ist mehr Forschung erforderlich (12).

Die Schwangerschaftsgeschichte einer Person und ihre Geschichte der oralen Kontrazeptiva (OCs) können die Menopause verzögern. Studien zu diesem Thema sind gemischt — einige Studien haben eine Assoziation gefunden, andere nicht — und der biologische Grund, warum dies der Fall wäre (falls zutreffend), ist nicht vollständig verstanden (5,10,13). Obwohl schwanger zu sein und OCs zu verwenden, den Eisprung unterdrückt, unterdrücken sie nicht die Entwicklung (und den Tod) von Eiern vor dem Eisprung, also warum die Verwendung von OCs den Zeitpunkt der Menopause beeinflussen würde, ist noch unklar.

Symptome der Menopause & Zeichen: Körperliche und emotionale Veränderungen der Perimenopause

Perimenopause ist eine Ganzkörperveränderung. Es beeinflusst alles in Ihrem Körper, was Östrogen und Progesteron zusammen mit anderen Hormonen und Proteinen beinhaltet. Einige dieser Veränderungen und Symptome verschwinden nach Erreichen der Menopause, andere sind länger anhaltend. Einige Befürworter argumentieren, dass diese Veränderungen gut zu spüren sind, bevor Veränderungen im Menstruationszyklus auftreten, aber es gibt bisher wenig Forschung dazu.

Die Veränderungen während der Perimenopause und nach der Menopause werden durch den Rückgang der Anzahl der Eier in den Eierstöcken verursacht. Der Menstruationszyklus wird teilweise durch die Entwicklung von Eiern angetrieben. Dieser Prozess wirkt sich unter anderem auf unseren Östrogen- und Progesteronspiegel aus. Sobald die Anzahl der Eier in den Eierstöcken über den Punkt hinaus abnimmt, an dem der Reproduktionshormonspiegel aufrechterhalten werden kann, treten Veränderungen auf.

Es kann schwierig sein zu wissen, wann der Eisprung während der Perimenopause stattfinden wird. Schwanger zu werden wird in dieser Zeit schwieriger, aber es ist immer noch möglich.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wann Sie in die Perimenopause eingetreten sind, verfolgen Sie Änderungen an Ihrem Menstruationszyklus und achten Sie auf andere häufige Symptome und Veränderungen, die Sie möglicherweise erleben.

Häufige Veränderungen und Symptome in der Perimenopause sind:

  • Hitzewallungen (aka Hitzewallungen)

  • Schwitzen

  • Gestörter Schlaf

  • Stimmungsschwankungen und Angstzustände

  • Migräne

  • Erhöhte Vergesslichkeit

  • Veränderungen des sexuellen Verlangens

  • Vaginale Trockenheit und Juckreiz

  • Verminderte Fruchtbarkeit / Unfruchtbarkeit

  • Erhöhtes Bauchfett (14-19).

Dauerhafte körperliche Veränderungen, die zu beachten sind, umfassen den Verlust der Knochendichte, vaginale Trockenheit, Veränderungen der Urinierungsfunktion und Veränderungen der sexuellen Funktion (14,20,21).

Glücklicherweise bedeutet das Ende der Menstruationszyklen auch das Ende aller negativen Symptome, die Sie während Ihres Zyklus erlebt haben, wie Krämpfe, sowie das Risiko einer unbeabsichtigten Schwangerschaft.

Wie sich der Menstruationszyklus vor und während der Perimenopause verändert

1. Zunächst stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Periode in jedem Zyklus etwas früher eintrifft (dh kürzere Menstruationszyklen) und schwerer ist.

Wenn Sie sich der Perimenopause nähern, beginnen sich Ihre Hormonspiegel zu ändern. Dies geschieht, bevor Ihre Perioden unvorhersehbar werden. Für manche Menschen ist eines der frühesten Anzeichen einer Perimenopause, dass ihre Perioden etwas früher eintreffen — was bedeutet, dass sich ihr Menstruationszyklus um ~ 2-4 Tage verkürzt, was auf eine Verkürzung der Follikelphase (den ersten Teil) zurückzuführen ist des Menstruationszyklus), da der Eisprung schneller erfolgt (19,22-25).

 ein Bild von 3 mobilen Bildschirmen der Clue-App

Laden Sie Clue herunter, um Ihre Zykluslänge und Änderungen zu verfolgen.

  •  Laden Sie die Clue-App im App Store herunter
  •  Laden Sie die Clue-App im Play Store herunter
 Eine Illustration einer Fünf-Sterne-Bewertung

über 2M + Bewertungen

( Hinweis: Zyklen können auch aus anderen Gründen kürzer werden, also gehen Sie nicht davon aus, dass Sie in die frühen Wechseljahre eintreten, wenn Ihr Zyklus in Ihren 30ern etwas kürzer wird. Die durchschnittliche Zykluslänge nimmt mit dem Alter ab, von etwa 29 Tagen für Menschen in ihren 20ern auf 26 Tage für Menschen in ihren 40ern (26,27). Zyklen können auch aufgrund einer Verkürzung der Lutealphase kürzer werden, die durch einen Faktor verursacht wird, der zu einer Abnahme der Progesteronproduktion des Eierstocks nach dem Eisprung führt (28).)

Während der Perimenopause wird weniger Östrogen produziert. Aber vor der Perimenopause kann der Östrogenspiegel tatsächlich für eine Weile ansteigen, und der Progesteronspiegel nimmt typischerweise ab (19,29). Dies verkürzt die Follikelphase und kann auch andere Veränderungen, Symptome oder Empfindungen verursachen. Möglicherweise bemerken Sie während dieser Zeit Änderungen an der Schwere Ihrer Periode. Niedrigeres Progesteron – mit oder ohne höheres Östrogen – kann auch zu schwereren Perioden führen, was in der frühen Perimenopause häufiger vorkommt (19).

2. Später können unregelmäßige Zyklen und Blutungsänderungen auftreten.

Wenn die Anzahl der Follikel in Ihren Eierstöcken abnimmt, wird der Eisprung seltener und der Hormonspiegel beginnt immer mehr zu schwanken. Menstruationszyklen können länger und dann zunehmend variabler werden – länger und kürzer, mit Menstruationsperioden, die schwerer, leichter und weitaus weniger vorhersehbar sind (19,23,30,31).

Die Schwere Ihrer Periode schwankt ebenfalls. Zyklen ohne Eisprung können leichtere Perioden haben, während Perioden, die nach einem langen Zyklus kommen, lang sein können (32). Im Durchschnitt sind etwa 6 der letzten 10 Zyklen vor der Menopause verlängert und anovulatorisch (wo der Eisprung nicht auftritt) (33). In den 1-2 Jahren vor der Menopause ist es üblich, dass Zyklen länger als 5 Wochen dauern (31,33).

3. Keine Periode, Periode.

Wenn der Eisprung selten wird, kann Ihre Periode monatelang verschwinden und dann zurückkehren (6). Diese Phase dauert für die meisten Menschen zwischen 1 und 3 Jahren, aber auch hier ist jeder anders (6). Schließlich ist die Menopause erreicht, und die Menstruation geht zu Ende, zusammen mit der Periode.

Etwa 1 von 10 Personen kann die Menstruation abrupter abbrechen, mit viel weniger anhaltenden Unregelmäßigkeiten (3).

Menopause Behandlungen: Wie kann ich Symptome der Menopause und Perimenopause verwalten?

Vielleicht haben Sie gesucht nach „menopause treatment.“ Schnelle Erinnerung: Perimenopause ist die Übergangszeit vor der Menopause. Es ist eine normale Funktion des Körpers, aber einige der Veränderungen, die es verursacht, können sich unangenehm oder sogar wütend anfühlen.

Wenn Sie Symptome haben, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, wie Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen, kann es eine gute Idee sein, einen Arzt oder einen Perimenopausenspezialisten aufzusuchen.

Änderungen des Lebensstils bei Wechseljahrsbeschwerden

Es gibt einige einfache Änderungen, die Sie an Ihrem Lebensstil vornehmen können, um mit Wechseljahrsbeschwerden fertig zu werden.

Einige Ernährungsumstellungen können hilfreich sein (siehe unten und im Abschnitt Nahrungsergänzung), aber es ist keine „Menopause-Diät“ bekannt, die eine garantierte Linderung der Wechseljahrsbeschwerden bietet. Es ist viel mehr Forschung erforderlich, um zu verstehen, welche Änderungen des Lebensstils nützliche Behandlungen für Wechseljahrsbeschwerden sein können.

Einige erste Schritte, die hilfreich sein können:

Vorbereitung auf Hitzewallungen

Sich schichtweise anzuziehen und kaltes Wasser und Getränke zur Verfügung zu haben, kann bei der Behandlung von Hitzewallungen helfen (21).

In Maßen trinken

Das Trinken von weniger als 1 Getränk pro Tag verringert wahrscheinlich nicht die Hitzewallungsrate, aber die Auswirkungen des Trinkens höherer Mengen Alkohol sind unklar und können die Symptome verschlimmern — Sie müssen sehen, was für Sie wahr ist (34).

Bewegung

Bewegung hat sich als vorteilhaft für das allgemeine Wohlbefinden während und nach der Perimenopause erwiesen. Studien haben auch gezeigt, dass Bewegung, insbesondere Aerobic, Hitzewallungen reduzieren kann, obwohl der Effekt gering ist, wenn er vorhanden ist (35). Eine kürzlich durchgeführte Studie, die sich speziell mit Widerstandstraining (d. H. Gewichtheben) befasste, verringerte auch die Häufigkeit von Hitzewallungen (36).

Aufhören zu rauchen

Rauchen wurde mit vermehrten Hitzewallungen und Nachtschweiß in Verbindung gebracht (34).

Ein gesundes Gewicht halten

Dies kann helfen, vor Hitzewallungen und Nachtschweiß zu schützen, da Menschen mit schwereren Körpermassen dazu neigen, häufigere Symptome zu haben (34).

Investieren Sie in Gleitmittel und vaginale Feuchtigkeitscreme

Diese sind hilfreich bei der Linderung der Symptome von vaginaler Trockenheit und Schmerzen beim Sex (37,38).

Hormonersatztherapie (HRT) bei Symptomen der Menopause

Die Hormonersatztherapie (HRT), auch Hormontherapie genannt, wird manchmal während oder nach dem Übergang der Menopause verschrieben, um bestimmte Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit zu lindern. HRT beinhaltet die Einnahme von synthetischen oder „bioidentischen“ Formen von Östrogen und oft synthetischem Progesteron. „Systemische“ HRT geht durch den ganzen Körper und kann in verschiedenen Formen eingenommen werden, wie Pille, Pflaster, Gele, Cremes und Sprays. Für Menschen, die nur vaginale Symptome haben, kann eine „lokale“ Behandlung in der Vagina in Form einer Creme, eines Rings oder einer Tablette empfohlen werden (21,39).

Außerdem deuten Daten darauf hin, dass systemische HRT das Risiko von Osteoporose, koronarer Herzkrankheit (KHK) und Gesamtmortalität bei Menschen senkt, die es in den Wechseljahren einnehmen, insbesondere für diejenigen, die eine Hysterektomie hatten und nur Östrogen-HRT verwenden, aber mehr Informationen sind erforderlich (39.

Systemische HRT birgt auch Risiken, einschließlich einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs, Schlaganfall und Blutgerinnseln zu erkranken (39-41). Die Risiken variieren je nachdem, ob Ihre Form der HRT ein Gestagen enthält oder nicht (39). Das Risiko negativer Auswirkungen steigt auch, wenn Menschen nach der Menopause mit der Einnahme beginnen, insbesondere 10 oder mehr Jahre nach Beginn der Menopause (39,40). Die US Federal Drug Administration (FDA) empfiehlt derzeit, dass Menschen, die HRT wählen, es „in der niedrigsten Dosis, die hilft und für die kürzeste Zeit“ (41) nehmen.

(Wir haben hier einen ganzen Artikel über HRT und verschiedene Risiken.)

Während der Perimenopause können einige Gesundheitsdienstleister auch vorschlagen, hormonelle Kontrazeptiva zu verwenden, um abnormale Blutungen und einige andere Symptome zu behandeln. Hormonelle Kontrazeptiva können auch dazu beitragen, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, die während der Perimenopause noch möglich sind.

Nicht-hormonelle Medikamente gegen Wechseljahrsbeschwerden

Bestimmte Medikamente, die hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen, Bluthochdruck und Krampfanfällen eingesetzt werden — SSRIs, SSNRIs, Clonodin und Gabapentin — haben sich auch bei der Verringerung von Hitzewallungen als wirksam erwiesen, obwohl sie möglicherweise weniger wirksam sind als HRT (21).

Es gibt auch eine Art von Medikamenten namens selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), die nicht hormonell sind, aber östrogenähnliche Wirkungen auf bestimmte Körperteile haben. Ein SERM, Ospemifen, ist zur Behandlung von schmerzhaftem Sex zugelassen, der durch vaginale Trockenheit verursacht wird (21,42).

In ähnlicher Weise wird ein Kombinationsmedikament, das Östrogen und ein SERM enthält, genannt Duavee, verwendet, um Hitzewallungen zu behandeln und Osteoporose (geschwächte Knochen aufgrund geringer Dichte) zu verhindern (43).

Diese Medikamente können unerwünschte Nebenwirkungen haben, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Nutzen und Risiken zu sprechen.

Alternative und „natürliche“ Behandlungen und Ergänzungen für Wechseljahrsbeschwerden

Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens über den Nutzen oder die Risiken einer komplementären oder alternativen Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Viele kleine Studien können individuelle Vorteile zeigen, aber wenn Daten aus mehreren Studien zusammen analysiert werden, lassen sich aus den Ergebnissen nur schwer Schlussfolgerungen ziehen (44). Dieser wichtige Forschungsbereich ist stark unterfinanziert, sodass die Menschen die Dinge selbst testen oder andere Wege einschlagen können.

Einige Beispiele für Behandlungen, die untersucht wurden:

Akupunktur für Perimenopause und Menopause

Akupunkturbehandlungen scheinen wenig bis gar keine Wirkung auf Wechseljahrsbeschwerden zu haben, obwohl sie für manche Menschen besser sein können als gar keine Behandlung.

Körper-Achtsamkeit für Perimenopause und Menopause

Körper-Achtsamkeitstherapien wie Entspannungs- und Atemtechniken können hilfreich sein, um Hitzewallungen zu lindern, und sind nicht schädlich.

Ergänzungen für Perimenopause und Menopause

Pflanzen- und Nahrungsergänzungsmittel haben gemischte und unklare Ergebnisse, einschließlich Traubensilberkerze (Actaea racemosa / Cimicifuga racemosa) Ein beliebtes Kraut, das häufig bei Wechseljahrsbeschwerden verschrieben wird, lindert Hitzewallungen nicht wirksam. Phytoöstrogene, wie sie in Soja enthalten sind, können einen gewissen Nutzen für die Linderung von Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit bieten, helfen aber nicht bei Nachtschweiß (44-50). Wir werden mehr über aktuelle „natürliche“ Ansätze zur Behandlung von Perimenopausensymptomen schreiben.

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann auch negative Nebenwirkungen haben, und einige Nahrungsergänzungsmittel können mit anderen Medikamenten interagieren, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre perimenopausalen Symptome mit Nahrungsergänzungsmitteln behandeln.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sprechen Sie während der Perimenopause und der Menopause mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Sie sind besorgt über die Schwere oder Länge Ihrer Periode

  • Sie beginnen zwischen den Perioden zu bluten, insbesondere wenn Sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, ein höheres Gewicht haben, in der Familie an Gebärmutterkrebs erkrankt sind oder eine Hormontherapie nur mit Östrogen oder bestimmte Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs eingenommen haben .

  • Sie erleben jede Schmierblutungen oder Blutungen nach Erreichen der vollen Menopause

  • Sie erleben Blutungen beim penetrativen Sex (2,51,52)

Abnormale Blutungen während der Perimenopause

Obwohl Veränderungen der Blutung während der Perimenopause zu erwarten sind, können einige Blutungsänderungen durch abnormale Veränderungen Ihres Endometriums (d. H. der Gebärmutterschleimhaut) verursacht werden. Wenn das Endometrium zu dick und unregelmäßig wird, kann es sich zu Krebs entwickeln, aber dies kann normalerweise verhindert werden, wenn es frühzeitig erkannt wird (2).

Abnormale Blutungen nach den Wechseljahren

In einigen Fällen setzt sich die Blutung nach den Wechseljahren fort. Es ist leicht, diese Art von Blutung mit Symptomen der Perimenopause zu verwechseln, was dazu führen kann, dass jemand denkt, dass er die volle Menopause nicht erreicht hat, wenn er tatsächlich hat.

Flecken oder Blutungen nach den Wechseljahren sind abnormal und sollten von einem Arzt untersucht werden (2). Flecken oder Blutungen nach den Wechseljahren können durch eine Erkrankung wie Uteruspolypen verursacht werden (2). Uteruspolypen sind Wucherungen an der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und treten mit zunehmendem Alter häufiger auf (53).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: