Neuer CDC-Bericht zeigt, dass schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Gürtelrose-Impfung selten sind

Nachdem dieser Impfstoff verfügbar wurde, begannen die CDC und die FDA mit der Überwachung seiner Sicherheit durch das Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS).1 Das VAERS ist ein nationales Programm zur Überwachung der Impfstoffsicherheit, das von diesen 2 Agenturen durchgeführt wird und mögliche Probleme mit Impfstoffen in den Vereinigten Staaten erkennt. Angehörige der Gesundheitsberufe können Nebenwirkungen per Post oder online melden.

Während der ersten 8 Monate (20. Oktober 2017-30. Juni 2018) des rekombinanten, adjuvantierten Zoster-Impfstoffs gab es 3.2 Millionen verteilte Dosen und 4381 Berichte über unerwünschte Ereignisse wurden über VAERS eingereicht.1 Darüber hinaus wurden 3% der unerwünschten Ereignisse als schwerwiegend eingestuft.1 Es gab 7 bestätigte Todesfälle, wobei die Ursache Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein Sturz und ein septischer Schock bei immungeschwächten Patienten waren.

Zu den häufig berichteten Nebenwirkungen von Zoster vaccine recombinant, adjuvanted gehörten Fieber (23,6%), Schmerzen an der Injektionsstelle (22,5%) und Erythem an der Injektionsstelle (20,1%).1 Diese Nebenwirkungen stimmen mit klinischen Studien zu Shingrix überein. Andere häufig berichtete Nebenwirkungen waren Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Myalgie. Der CDC-Bericht zeigte, dass die meisten Berichte von Angehörigen der Gesundheitsberufe (37.9%) und dem Impfstoffhersteller (37.9%) eingereicht wurden.1

Die VAERS-Daten zeigten auch 230 Berichte über Impffehler, wobei der häufigste (75, 5%) der falsche Verabreichungsweg war.1 Personen erhielten Zoster-Impfstoff rekombinant, adjuvantiert, subkutan anstelle der korrekten intramuskulären Verabreichung. Außerdem gab es 6 Fälle von Gesundheitsdienstleistern, die Patienten rieten, bei denen nach der ersten Dosis häufige Nebenwirkungen (z. B. Armschwellung, Fieber, Reaktionen an der Injektionsstelle) auftraten, die zweite Dosis zu überspringen.1

Obwohl VAERS ein passives Überwachungssystem ist, bietet dieser Bericht Apothekern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe nützliche Informationen zur Sicherheit von Zoster-Impfstoff rekombinant, adjuvantiert, während der 8 Monate der Überwachung. Nebenwirkungen ähneln klinischen Studien und schwerwiegende sind selten.

Apotheker sollten Patienten darauf hinweisen, dass Schüttelfrost, Fieber und Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle auftreten können. Diese Nebenwirkungen sollten jedoch innerhalb weniger Tage verschwinden. Die CDC und die FDA werden den rekombinanten, adjuvantierten Zoster-Impfstoff weiterhin durch Postmarking-Überwachung überwachen.

Für Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe ist es wichtig, diesen Impfstoff als intramuskuläre Injektion zu verabreichen und die Patienten daran zu erinnern, dass es sich um eine 2-Dosen-Serie handelt, wobei die zweite Dosis 2 bis 6 Monate nach der ersten verabreicht wird. Patienten sollten ermutigt werden, die Serie zu vervollständigen, auch wenn sie häufige Nebenwirkungen haben, um den vollen Nutzen des Impfstoffs zu erhalten. Wenn seit der ersten Dosis aufgrund des Mangels mehr als 6 Monate vergangen sind, sollte die zweite Dosis so bald wie möglich verabreicht werden.2 Die Impfstoffserie muss nicht neu gestartet werden.2

Apotheker können Patienten auch dabei helfen, die zweite Dosis über den Impfstofffinder der CDC zu finden, wenn ihre Apotheke dieses Medikament nicht mehr hat.2 Es ist wichtig, dass Apotheker VAERS alle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem rekombinanten, adjuvantierten Zoster-Impfstoff melden.

1. Hesse EM, Shimabukuro TT, Su JR, et al. Überwachung der Sicherheit nach der Zulassung des rekombinanten Zoster-Impfstoffs (Shingrix) – USA, Oktober 2017-Juni 2018. MMWR Morbide Wkly Rep. 2019;68(4):91-94. Kennziffer: 10.15585/mmwr.mm6804a4.

2. CDC. Häufig gestellte Fragen zu Shingrix. cdc.gov/vaccines/vpd/shingles/hcp/shingrix/faqs.html . Aktualisiert November 20, 2018. Zugriff am 1. Februar 2019.

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