Mitwirkender: Jesse Vislisel, MD
Fotograf: Brice Critser, CRA
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Skleritis ist eine schwere, immunvermittelte Augenentzündung, die häufig mit systemischen immunologischen Erkrankungen einhergeht. Der Zustand wird nach Ort (anterior oder posterior) und dem Auftreten einer skleralen Entzündung (diffus, knotig oder nekrotisierend) klassifiziert. Dieses Foto zeigt erweiterte, entzündete Skleralgefäße und einen prominenten Skleraknoten unterhalb des Limbus.
Eintrag #2
Noduläre anteriore Skleritis
Juli 24, 2017
Mitwirkende: Elaine M. Binkley, MD, William E. Flanary, MD, H. Culver Boldt, MD
Fotograf: Jody Troyer
Kategorie: Hornhaut / Äußere Augenkrankheit, Uveitis
Noduläre anteriore Skleritis: Anteriore Skleritis kann in diffusen, knotigen oder nekrotisierenden Formen auftreten. Patienten mit knotiger Skleritis präsentieren sich mit einem oder mehreren festen, zarten Knötchen. Dieses Bild zeigt eine knotige Verdickung der Sklera mit einem typischen violetten Farbton aufgrund erweiterter Skleragefäße. Es gibt auch eine darüber liegende Erweiterung der Bindehaut- und Episkleralgefäße und eine leichte Chemose. Während konjunktivale und episklerale Beteiligung häufig über der aktiven nodulären Skleritis liegen, ist eine sklerale Beteiligung notwendig, um diese Diagnose zu stellen. Skleritis ist häufig mit zugrunde liegenden systemischen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Granulomatose mit Polyangiitis (früher Wegener-Granulomatose genannt), Spondyloarthritis oder systemischem Lupus erythematodes verbunden. Die Behandlung erfolgt mit systemischen und topischen nichtsteroidalen Antirheumatika, systemischen Steroiden oder systemischer Immunsuppression. Neuere Literatur legt nahe, dass subkonjunktivale Steroide in nicht nekrotisierenden Fällen wirksam sein können.
- Generali E, Cantarini L, und Selmi C. 2015. Augenbeteiligung bei systemischen Autoimmunerkrankungen. Klinische Bewertungen in Allergie & Immunologie. 49(3)263-270.
- Krachmer J, Mannis M, Holland E. 2011. Hornhauterkrankung bei rheumatoider Arthritis. Hornhaut, 3. Auflage. 1117-1132.
- Sohn E et al. 2011. Langfristige, multizentrische Bewertung der subkonjunktivalen Injektion von Triamcinolon bei nicht nekrotisierender, nicht infektiöser anteriorer Skleritis. Augenheilkunde. 118(10): 1932-1937.
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