Originalmanuskriptlaparoskopische Blasenhalssuspension**

Zusammenfassung

Studienziel Zur Bestimmung der Ergebnisse der transperitonealen laparoskopischen Blasenhalssuspension.

Design Prospektive Beobachtungsstudie.

Einrichtung eines Universitätskrankenhauses.

Patienten Zweiunddreißig aufeinanderfolgende Frauen mit der Diagnose einer echten Stressinkontinenz und Hypermobilität proximale Harnröhre und Blasenhals.

Interventionen Laparoskopische transperitoneale Blasenhalssuspension (Burch-Verfahren) in Kombination mit laparoskopisch assistierter vaginaler Hysterektomie oder anderen Verfahren.

Messungen und Hauptergebnisse Der Erfolg wurde definiert als mangelndes Austreten von Urin, negativer Q-Tip-Test und gute Entleerungskontrolle ohne Notwendigkeit von Medikamenten 6 Wochen postoperativ. Bei einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 24 Monaten ergab das Verfahren bei allen Patienten eine zufriedenstellende urethrovesikale Unterstützung und eine Gesamterfolgsrate von 90,6%.

Schlussfolgerungen Die laparoskopische transperitoneale Blasenhalssuspension (Burch-Verfahren) ist eine hervorragende endoskopische Technik zur chirurgischen Behandlung von echter Belastungsinkontinenz, obwohl sie auf den Test der Zeit wartet.

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