Perforierende Follikulitis Pathologie

Einführung

Die perforierende Follikulitis weist mehrere follikuläre Papeln an den Extremitäten und am Gesäß auf. Zahlreiche Krankheitsassoziationen wurden beschrieben. Es ist gut beschrieben, dass es bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unter Dialyse zu einem juckenden Ausbruch kommt.

Histologie der perforierenden Follikulitis

Schnitte zeigen eine suppurative Follikulitis bei der Untersuchung mit geringer Leistung (Abbildung 1). Die Untersuchung mit höherer Leistung zeigt Trümmer und akute Entzündungen innerhalb eines verzerrten Follikels (Abbildungen 2-4). Kollagenfasern und elastische Fasern dringen in den Follikelraum ein (Abbildungen 3-4, Pfeile markieren extrudierte Fasern). Häufig kommt es zu einer Degeneration des dermalen Bindegewebes neben dem betroffenen Follikel.

Perforierende Follikulitis Pathologie

Spezielle Studien zur perforierenden Follikulitis

Die extrudierten Fasern können mit einer Elastikfärbung (z.B. EVG) und Kollagenfärbung (z.B. trichrom)

Differentialdiagnose der perforierenden Follikulitis

Elastosis perforans serpiginosa (EPS) – Die klinischen Merkmale können bei der genauen Unterscheidung hilfreich sein. Elastische Fasern sind bei perforierender Follikulitis nicht erhöht, aber bei EPS erhöht und abnormal. Eine Perforation von Kollagen sowie elastischen Fasern sollte bei EPS

Reaktiver perforierender Kollagenose nicht beobachtet werden – Es kann zu einer pathogenen Überlappung mit dieser Entität kommen. Beide Entitäten weisen ähnliche klinische Merkmale bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz auf.

Kyrle-Krankheit – Einige Behörden betrachten dies als perforierende Follikulitis.

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