Kann BHRT Frauen, die an schwächenden Wechseljahrsbeschwerden leiden, Hoffnung geben? Ruth Crofford, ‚die Menopause Krankenschwester‘, untersucht die Beweise, Sicherheitsprobleme und Missverständnisse rund um die Therapie.
Die Lebenserwartung von Frauen in Großbritannien beträgt derzeit 80,96 Jahre . Frauen Mitte vierzig sollen im Durchschnittsalter der Perimenopause sein, da der Östrogenspiegel unregelmäßig ansteigt und abfällt . Bei den meisten Frauen treten Wechseljahrsbeschwerden auf, wobei 51 das durchschnittliche Erkrankungsalter ist.
Diese Zahlen zeigen, dass Frauen etwa ein Drittel ihres Lebens in oder um die Perimenopause verbringen können . Obwohl die Perimenopause kein Krankheitszustand ist, ist es aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität von größter Bedeutung, die Symptome bei diesen Frauen zu behandeln.
Mit der kulturellen Befreiung der weiblichen Gesundheit suchen die jüngsten Generationen von Frauen in den Wechseljahren optimales Wohlbefinden und Erfüllung sowohl im Lebensstil als auch in den Beziehungen. Es gibt eine neue Freiheit, offen über die individuelle Menopause-Reise und den Anspruch auf Symptomlinderung zu diskutieren . In den 1980er und 90er Jahren war ein erheblicher Anteil der Frauen auf Hormonersatztherapie (HRT) . Da die Daten über das Risiko von Brustkrebs entstanden in den späten 1990er Jahren und die Veröffentlichung der Women’s Health Initiative (WHI) Studie Rezepte für HRT sank um 66%. Seitdem wurde Frauen häufig gesagt, sie sollten unter ihren Symptomen leiden . Frauen berichten von einem Mangel an Unterstützung durch ihre Hausärzte, wenn es um ihre Hormongesundheit geht, insbesondere in der Perimenopause / Menopause.
Die Konsultationszeit in Hausarztpraxen ist begrenzt, und die Patienten müssen häufig mehrere Versuche unternehmen, ihren verschreibenden Arzt davon zu überzeugen, dass ihre Symptome eine Hormontherapie verdienen. Alternativen zur konventionellen Pflege, die es Frauen ermöglichen, das Gefühl zu haben, dass ihre Wechseljahreserfahrung erwünscht ist, dass ihre Behandlungsziele gehört werden und dass sie als Agenten bei der Bewältigung ihrer eigenen Wechseljahre tätig sind, werden immer beliebter. Infolgedessen gewinnt die bioidentische Hormonersatztherapie (BHRT) derzeit im privaten medizinischen Sektor an Dynamik und wird als zusätzlicher Service für Patienten in ästhetischen Umgebungen angeboten.
- Was ist HRT?
- Wie werden sie hergestellt?
- Wie vergleichen sich die Medikamente / Dosen miteinander?
- Der Verschreibungsprozess
- Ist BHRT im NHS verfügbar?
- Gibt es Unterschiede im Konsultationsprozess und in der Verschreibung?
- Wie werden die Hormonspiegel in BHRT getestet?
- Was sind die Vorteile der BHRT gegenüber der konventionellen HRT?
- Was sind die Vorteile der konventionellen HRT gegenüber der BHRT?
- Was halten die Experten von BHRT?
- Warum wollen Frauen BHRT?
- Schlussfolgerung
Was ist HRT?
Weitergeleitet als eine der ’staatlich anerkannten‘ Behandlungen zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen und verminderter Libido gibt es zwei Arten von HRT. Östrogen-only-Therapie und kombinierte Östrogen- und Progesteron-Therapien.
Eine reine Östrogenersatztherapie ist für Frauen geeignet, deren Gebärmutter wegen nicht krebsartiger Erkrankungen entfernt wurde. Frauen, deren Gebärmutter intakt ist, benötigen eine Östrogen- und Progesteronersatztherapie und letztere zum Schutz der Gebärmutter vor Endometriumkarzinom. Die traditionelle HRT wird normalerweise als orale Tablette oder als transdermales Pflaster verschrieben. Östrogengele und vaginales Progesteron sind ebenfalls erhältlich, werden jedoch seltener verwendet.
„Die Beratungszeit in Hausarztpraxen ist begrenzt und die Patienten müssen häufig mehrere Versuche unternehmen, ihren verschreibenden Arzt davon zu überzeugen, dass ihre Symptome eine Hormontherapie verdienen“
Wie werden sie hergestellt?
BHRT
Bioidentische Hormone werden als Hormonprodukte beschrieben, die in ihrer molekularen Struktur mit denen im menschlichen Körper identisch sind. Sie werden als präzise Duplikate von Hormonen wie Östron E1, Östradiol E2, Östriol E3, Progesteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Testosteron und Levothyroxin beschrieben, die vom menschlichen Eierstock, der Nebenniere und der Schilddrüse produziert werden . Sie werden durch chemische Extraktion von Diosgenin aus Pflanzen wie Yamswurzeln oder Soja synthetisiert. Diosgenin wird im Labor chemisch modifiziert, um den Vorläufer Progesteron zu erhalten, das dann zur Synthese bioidentischer Östrogene und Androgene verwendet wird . Bioidentisches Progesteron ist ein natürliches Progesteron, das mikronisiert und somit besser vom Körper aufgenommen wird. Diese chemisch modifizierten Pflanzenextrakte sind strukturell nicht von menschlichen endogenen Hormonen zu unterscheiden. Die Medikamente werden oft in einer Apotheke zusammengesetzt und unterliegen daher keiner guten Herstellungsprozessregulierung. Diese Medikamente sind nicht Food & Drug Administration (FDA) zugelassen.
Konventionelle HRT
Die derzeit verfügbaren HRT-Produkte sind synthetische Östrogene, die das im Körper produzierte Hormon nachahmen. Sie haben eine identische Struktur wie die im Körper produzierte. Progesteronprodukte sind in der konventionellen HRT von verschiedenen Arten, aber natürliches Progesteron ist auch als Utrogestan® oder Cyclogestan® erhältlich.
Wie vergleichen sich die Medikamente / Dosen miteinander?
BHRT ahmt natürlich produzierte Östrogene nach und gilt als weniger synthetisch als herkömmliche HRT. BHRT besteht aus zusammengesetzten Rezepten, die speziell auf die verschriebene Dosis eines Patienten zugeschnitten sind. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Menge BHRT bei Standard- oder häufig verwendeten Dosen zu bilden und sie zu verabreichen, wenn das Rezept eintrifft. Der Hauptvorteil von BHRT ist die Möglichkeit, ein Rezept basierend auf den Symptomen an die erforderliche Dosis des Patienten anzupassen. Theoretisch gibt es weniger Möglichkeiten mit BHRT in Bezug auf die Verfügbarkeit der Art von Progesteron, da synthetisches Progesteron in BHRT nicht verwendet wird.
Konventionelle HRT kommt in Standarddosen, die von der Apotheke abgepackt und abgegeben werden. Sie kommen in verschiedenen Permutationen und Kombinationen mit der Möglichkeit, das Progesteron bei Bedarf zu ändern, obwohl die Östrogenkomponente in allen gleich ist. Der größte Nachteil ist, dass Östrogen und Progesteron nur in Standardkombinationen erhältlich sind. Es kann ein wenig Versuch und Irrtum erfordern, um das am besten geeignete Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen zu finden.
Der Verschreibungsprozess
BHRT-Rezepte werden an die compoundierende Apotheke gesendet und die Medikamente werden auf der Grundlage der Verschreibung zusammengestellt. Die Compoundierung Apotheke hat die Fähigkeit, verschiedene Medikamente in einem Gel oder Lutschtabletten zu kombinieren, obwohl die meisten Praktiker es vorziehen würden, sie getrennt zu halten, so dass sie einzeln gestoppt werden können, wenn nötig. Dies war der umstrittenste Aspekt von BHRT, da sie kommerziell erhältliche Medikamente verwenden, um die Rezepte zu ergänzen. Die Sicherheit dieser Medikamente an sich wurde getestet, aber nicht unbedingt die Mischung dieser Medikamente, insbesondere als Gele und Lutschtabletten. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Herstellungsstandards, da einige dieser spezialisierten Apotheken nicht reguliert oder von der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) überwacht werden. International anerkannte Gremien, darunter die British Menopause Society, haben große Besorgnis geäußert, die weiterhin eine Petition für ihre Regulierung einreichen.
HRT, erhältlich beim National Health Service (NHS) und ein anerkannter Bestandteil der Schulmedizin, wird wie jedes andere Rezept in einer Apotheke abgegeben.
Ist BHRT im NHS verfügbar?
Es gibt ein starkes Missverständnis, dass BHRT nur in privaten medizinischen Einrichtungen in Großbritannien verfügbar ist. Jedoch sind alle Östrogene, die auf der Arzneimittelformel verfügbar sind, bioidentische oder Körper identische Hormone. Sie werden oft mit synthetischem Progesteron gemischt, aber mikronisiertes natürliches Progesteron ist auch auf der Rezeptur verfügbar. Eine natürliche Östrogentablette, ein Gel oder ein Pflaster kann mit mikronisiertem Progesteron kombiniert werden, um BHRT zu erhalten. Es ist ein falscher Glaube, dass HRT synthetisch ist und bioidentische Hormone nicht; Obwohl BHRT aus pflanzlichen Östrogenen gewonnen wird, durchlaufen sie dann im Labor einen Prozess, um sie in Östrogene umzuwandeln.
Es gibt einen Unterschied in der Verfügbarkeit von Hormonen im NHS. DHEA wird als wesentliches Vorläuferhormon bestimmt, mit einem angeblichen Potenzial, Knochendichte zu erhöhen, sexuelle Funktion zu verbessern und Körperfett zu verringern. Die lokale Anwendung von DHEA wurde klinisch erprobt und es gibt Hinweise darauf, dass es die Vaginalatrophie verbessert, ein klassisches Problem in den Wechseljahren . Bisher wurden (weltweit) keine schwerwiegenden Nebenwirkungen durch die Anwendung von DHEA berichtet.
Die private Hormonversorgung bietet Patienten auch die Möglichkeit, eine größere Auswahl an Verabreichungswegen zu haben und ihre Präferenzen für Medikamente erklärbar mitzuteilen. Eine Kombination von vier Hormonen kann in einer transdermalen Trägercreme zur topischen Verabreichung gemischt werden. Dies ermöglicht Compliance und vereinfacht ein Regime.
Diese Rezepte werden in privaten Compoundierapotheken auf Bestellung hergestellt. Sie sind maßgeschneidert, um das Rezept des Einzelnen zu erfüllen. Dies steht in direktem Gegensatz zur standardisierten Dosierung der traditionellen HRT.
Gibt es Unterschiede im Konsultationsprozess und in der Verschreibung?
Bei BHRT wird zunächst eine Beratung angeboten, um einen umfassenden Symptom-Checker zu geben. Dieser Symptom-Checker hilft, die Therapie einer Person zu bestimmen. Anschließend werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um das Hormonprofil zu verstehen (Tabelle 1).
Es ist zu beachten, dass Räumlichkeiten, die Blutproben entnehmen möchten, von der Care Quality Commision (CQC) registriert sein müssen. Der Ansatz in BHRT ist es, den Hormonhaushalt wiederherzustellen und ein Gefühl des Wohlbefindens zu verwirklichen. Es zielt darauf ab, die Freiheit von den vasomotorischen Symptomen des Östrogenmangels mit dem Zusatz von Endometriumschutz (wo erforderlich) zu gewährleisten sowie die psychologischen, sexuellen und sozialen Aspekte der Symptome zu untersuchen. Da BHRT dieser Art nur im privaten Sektor verfügbar ist, fühlen Patienten, dass ihre Probleme gehört werden und Lösungen zur Verfügung gestellt werden, um die Probleme anzugehen.
Konsultationen für konventionelle HRT betonen die Risiken und Kontraindikationen für HRT. Es gibt im Allgemeinen sehr wenig Anleitung oder Bewusstsein für die Art von Progesteron, die notwendig ist, um die Symptome der Menopause oder Nebenwirkungen von HRT zu behandeln.
„BHRT besteht aus „zusammengesetzten“ Rezepten, die speziell auf die verschriebene Dosis eines Patienten abgestimmt sind“
Wie werden die Hormonspiegel in BHRT getestet?
Blutuntersuchungen können verwendet werden, um die Gesamtmenge an Östradiol, Östriol und 17-ß-Östradiol aus allen Quellen im Körper zu messen. Patienten mit BHRT haben regelmäßige Blutuntersuchungen und die Östrogendosis wird reguliert, um die Symptome zu kontrollieren, während Progesteron häufig verabreicht wird, um 1/10 der Östradiolspiegel zu erreichen. DHEA- und Testosteronspiegel werden gemessen, um sicherzustellen, dass die normalen Spiegel bei Frauen nicht überschritten werden, Es besteht jedoch eine erhebliche Unsicherheit darüber, was die normalen Testosteronspiegel bei Frauen tatsächlich sind. Speicheltests wurden nicht empfohlen, da es keine strengen Daten gibt, die die Verwendung solcher teuren Tests belegen .
Bei der konventionellen HRT würden den Patienten keine routinemäßigen Bluttests angeboten, da die Dosierung und die Behandlungen eher auf Symptomen als auf Bluttests basieren.
Was sind die Vorteile der BHRT gegenüber der konventionellen HRT?
Mit BHRT stehen im Vergleich zur konventionellen HRT geringere Dosen an natürlichem Progesteron zur Verfügung. DHEA und Testosteron sind auch in Dosen erhältlich, die für die Symptome relevant sind. Mit herkömmlichen HRT Testosteron-Gel ist nicht FDA für den Einsatz bei Frauen zugelassen. Daher sind viele Praktiker nicht daran interessiert, das Gel zu verschreiben, obwohl Frauen auch nach Beginn der Östrogen- und Progesteronersatztherapie an Energie- und Libidomangel leiden. DHEA-Gel ist auf dem Markt für den systemischen Gebrauch nicht verfügbar; Vaginales DHEA wurde gerade für vulvovaginale Atrophie zugelassen und wird hoffentlich bald verfügbar sein.
Was sind die Vorteile der konventionellen HRT gegenüber der BHRT?
Konventionelle HRT kommt in Standarddosen. Es ist nicht möglich, die Progesterondosis unter ein bestimmtes Niveau zu reduzieren. Es gibt jedoch Alternativen, die für manche Patienten besser geeignet sind. Die Herstellung, der Verkauf und die Verschreibung konventioneller HRT sind stark reguliert und ihre Sicherheit ist gut etabliert.
Was halten die Experten von BHRT?
Die American Menopause Society und die British Menopause Society haben Bedenken gegen BHRT geäußert, nicht aufgrund der verwendeten Medikamente oder der Verschreibung von Medikamenten, sondern aufgrund der fehlenden Kontrolle über den Produktionsprozess .
Warum wollen Frauen BHRT?
Obwohl einige Patienten BHRT erhalten, ist der Gesamtmarktanteil für BHRT derzeit viel geringer als bei herkömmlicher HRT. Viele Studien haben die Gründe für Frauen untersucht, die BHRT beantragen. Es ist klar, dass es eine falsche Vorstellung gibt, dass natürliche Hormone im Vergleich zu herkömmlichen HRT viel sicherer sind. Dies hat bei Frauen zu dem Eindruck geführt, dass es zu einer Verringerung von Brust- und Endometriumkarzinomen oder zu einer Verringerung der Inzidenz von Schlaganfällen und tiefen Venenthrombosen mit BHRT kommt.
Die meisten Frauen, die BHRT-Konsultationen haben, möchten das Gefühl haben, dass sie gehört werden und ihre Symptome anerkannt werden. Sie wollen nicht nur als Wechseljahrsbeschwerden abgetan werden, diese können schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Oft sind BHRT-Verschreiber da, um die Zeit und die Ausbildung zu geben, die notwendig sind, um diese Patienten zu behandeln. Leider hat der NHS Schwierigkeiten, eine solche Versorgung bereitzustellen, insbesondere in der Grundversorgung.
Schlussfolgerung
RD Langer fordert uns auf, relevante Lehren aus der WHI zu ziehen, dass HRT Organsysteme je nach Alter, Behandlungsschemata und Zeit seit der letzten physiologischen Exposition gegenüber Hormonen stark beeinflusst . Die Advertising Standards Agency (ASA) rät Patienten, vorsichtig zu sein mit Behauptungen über Sicherheit oder natürlichen Alternativen, die von Lieferanten von BHRT an Frauen vermarktet werden. Sie verurteilen Werbung, die unbegründete Sicherheiten gibt, und dulden nicht den Kauf von Präparaten wie Progesteroncreme im Internet.
Wir brauchen Investitionen von einem großen Pharmaunternehmen, um die notwendige Forschung über die Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen von BHRT durchzuführen, bevor es als Allheilmittel für alle Wechseljahrsbeschwerden angesehen wird.
Wenn Allgemeinmediziner mit der Formulierung von Hormonen als ‚Körperhormone‘ vertrauter werden und Patienten auf ihre Verfügbarkeit in der lizenzierten HRT-Form aufmerksam machen würden, würde sich die Nachfrage nach bioidentischen Hormonen in der privaten Pflege wahrscheinlich verringern. Patienten betrachten den privaten Hormonmarkt derzeit als vertrauenswürdiger und effektiver mit einem geringeren Risikoprofil. Größere Investitionen in die Patientenzeit sind in der Grundversorgung erforderlich, zusammen mit einem ganzheitlicheren Ansatz, um beispielsweise eine liberalere Verschreibung von Off-Label-Testosteron für sexuelle Dysfunktion während der Menopause einzubeziehen.
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