Einleitung
Das Harnsystem besteht aus verschiedenen Teilen wie Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Blut aus dem Körper wird in den Nieren gefiltert, um den Körper von giftigen Abfallprodukten zu befreien. Nach diesem Filtrationsprozess wird Urin gebildet. Dieser Urin, der in der Niere gebildet wird, passiert feine röhrenartige Organe, die Harnleiter genannt werden, in die Blase. In der Harnblase wird Urin gespeichert und wenn die Blase voll wird und man anfängt, Urin zu lassen, zieht sich die Blase zusammen, um den Urin in die Harnröhre zu entleeren, die sich bei Frauen über der Vaginalöffnung und bei Männern an der Penisspitze öffnet. Die Durchgängigkeit entlang dieses Traktes ist wichtig für den Durchtritt von Urin außerhalb des Körpers. Obstruktion auf jeder Ebene, beginnend von den Nieren bis zur Harnröhre, verursacht Harnretention, die zu übermäßigem Gegendruck führt, was zu Nierenschäden führt.
Definition
Nephrostomie ist ein Verfahren zur künstlichen Schaffung eines Durchgangs zwischen den Nieren und der Haut. Die Nephrostomiekanüle wird durch die Haut des Rückens in die Nieren eingeführt. Bei der Urostomie wird ein künstlicher Weg zwischen der Blase und der Haut der Bauchdecke geschaffen.
Technik
Die Nephrostomiesonde wird durch die Haut des Rückens in die Nieren eingeführt. Die Öffnung am Hautende ist an einem Beutel befestigt, in dem Urin gelagert werden kann. An diesem Beutel ist ein Hahn angebracht, mit dem Urin aus dem Beutel entleert werden kann. Bei der Installation eines Urostomietubus werden Harnleiter aus der Blase reseziert und an dem abgelösten Teil des Dünndarms, dem Ileum, befestigt. Die andere Öffnung des Ileums wird aus der Bauchdecke herausgeführt. An dieser Bauchöffnung ist ein Beutel angebracht, um Urin zu sammeln. Es gibt noch eine andere Technik, die Indiana Pouch genannt wird, bei der ein Segment einer Dünndarmschleife in einen kleinen Beutel wie eine Blase umgewandelt wird, um Urin in Intervallen zu speichern und abzulassen.
Unterschied in der Nützlichkeit
Die Nephrostomie dient dazu, den Urin von den Nieren über eine Öffnung durch die Haut direkt in die Öffnung am Körperrücken umzuleiten. Bei der Urostomie wird der Urin über eine Öffnung in der Bauchdecke aus der Blase gepumpt.
Unterschied in den Indikationen
Wenn die Harnleiter blockiert sind, erzeugt der zurückgehaltene Urin einen Gegendruck auf die Niere. Daher sind Pathologien, die den Unterbauch betreffen, z. eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs bei Frauen oder Prostatakrebs bei Männern, Blasen- oder Darmkrebs, wobei die Krebsmasse die Harnleiter blockiert, muss dieses Verfahren durchgeführt werden.
Die Urostomie wird üblicherweise bei einer Person durchgeführt, deren Urinableitung aus der Harnröhre oder Blase nicht möglich ist. Es ist häufig angezeigt, wenn die Harnblase entfernt wurde (Zystektomie). Darüber hinaus können Blasenkrebs, Harninkontinenz oder Verletzungen der Harnorgane, die eine Harnretention verursachen, eine Urostomie erfordern, um das Ausstoßen des Urins zu erleichtern.
Zusammenfassung
Die Nephrostomie wird immer dann durchgeführt, wenn der Harnfluss von den Nieren in die Blase durch die Harnleiter behindert wird, während die Urostomie durchgeführt wird, wenn der Urinfluss durch Blase und Harnröhre nicht möglich ist. Bei der Nephrostomie handelt es sich um die Nieren, bei der Urostomie um die Blase. Die häufigsten Indikationen für eine Nephrostomie sind Dickdarm- oder Eierstockkrebs, während die häufigsten Indikationen für eine Urostomie die Zystektomie sind.