Was ist peripartale Kardiomyopathie (PPCM)?

Die Schwangerschaft fordert Ihren Körper, auch wenn er frei von Komplikationen ist. In seltenen Fällen kann es jedoch zu einer schweren Form von Herzerkrankungen kommen, die als PPCM bekannt ist. Hier erfahren Sie mehr über die Warnzeichen einer peripartalen Kardiomyopathie und was Sie dagegen tun können.

Was ist peripartale Kardiomyopathie oder PPCM?

Peripartale Kardiomyopathie (PPCM) — auch bekannt als postpartale oder schwangerschaftsassoziierte Kardiomyopathie – ist eine seltene Form der Herzinsuffizienz, die sich bei einer werdenden Mutter im letzten Monat der Schwangerschaft oder häufiger innerhalb der ersten fünf bis sechs Monate nach der Entbindung zeigt.

Der Zustand tritt auf, wenn sich die Herzkammern vergrößern und die Herzmuskeln schwächer werden, wodurch verhindert wird, dass das Herz sauerstoffreiches Blut ausreichend in den Rest des Körpers pumpt. Es kann die Kraft einer neuen Mutter oder werdenden Mutter wegnehmen und das Atmen erschweren.

Glücklicherweise ist PPCM nicht üblich – nur etwa 1.000 bis 1.300 Frauen in den USA jedes Jahr betroffen. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) berichtete jedoch im Jahr 2019, dass PPCM die häufigste Todesursache bei Müttern ist und 23 Prozent davon in der späten postpartalen Phase mit höheren Sterblichkeitsraten für farbige Frauen und Frauen mit niedrigem Einkommen ausmacht. Deshalb ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome zu kennen, damit sie richtig diagnostiziert und behandelt werden können.

Symptome der peripartalen Kardiomyopathie

Die Symptome der peripartalen Kardiomyopathie können je nach Schweregrad der Erkrankung variieren, dies sind jedoch die typischsten Anzeichen einer PPCM:

  • Müdigkeit. Frauen können sich müder fühlen als gewöhnlich, obwohl es schwierig sein kann, von normaler Spätschwangerschaft oder neuer Muttermüdigkeit zu unterscheiden.
  • Herzklopfen. Sie können ein Gefühl von übersprungenen Herzschlägen oder einem rasenden Herzen haben.
  • Kurzatmigkeit bei Aktivität und im Liegen. Wenn es mild ist, kann es sich wie typische Atemnot während der Schwangerschaft und des dritten Trimesters anfühlen (oder nach der Geburt, wenn Sie sich erholen, mit Baby beschäftigt sind und unter Schlafmangel leiden). Schwerere Kurzatmigkeit ist das, wonach Sie Ausschau halten möchten, was auffälliger ist, insbesondere wenn sie auch im Liegen auftritt.
  • Schwellung der Füße und Beine. Auch dies kann schwierig zu erkennen sein, da Ödeme während der Schwangerschaft ein häufiges Symptom sind und normalerweise nicht zu befürchten sind. Wenn Sie extreme, plötzliche oder ungewöhnliche Schwellungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn die Schwellung auftaucht, weil das Herz nicht richtig pumpt und sich Flüssigkeit in den unteren Extremitäten ansammelt, kann PPCM ein Problem sein.
  • Niedriger Blutdruck. Manchmal ist der Blutdruck im Sitzen oder Liegen normal, sinkt jedoch im Stehen bei Frauen, die PPCM bekommen.
  • Schwellung der Halsvenen.
  • Husten.
  • Schmerzen in der Brust.

Viele PPCM—Symptome ahmen die Anzeichen von gutartigeren Zuständen nach, was es leicht macht, sie abzubürsten – aber es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie einen von ihnen haben.

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Wann tritt peripartale Kardiomyopathie typischerweise auf?

PPCM kann jederzeit während des letzten Schwangerschaftsmonats oder typischerweise innerhalb der ersten fünf bis sechs Monate nach der Entbindung auftreten — aber in 80 Prozent der Fälle tritt es innerhalb von drei Monaten nach der Geburt auf, so die American Heart Association. Etwa 10 Prozent der Fälle treten im letzten Schwangerschaftsmonat auf.

Der Zustand kann schwer zu erkennen sein, da einige seiner Symptome – Müdigkeit, Schwellung, Atemnot usw. — denen des letzten Schwangerschaftstrimesters oder der frühen postpartalen Phase sehr ähnlich sind. Dennoch müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie sie erleben. Er oder sie können Tests durchführen, einschließlich eines Echokardiogramms (ein Ultraschall des Herzens), um PPCM auszuschließen.

PPCM Risikofaktoren und Ursachen

Es ist unklar, was PPCM verursacht, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass es eine genetische Komponente für den Zustand geben kann. Unabhängig davon, was dahinter steckt, gibt es einige Risikofaktoren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer peripartalen Kardiomyopathie verbunden sind, darunter:

  • Eine Vorgeschichte von Herzproblemen wie Entzündungen des Herzmuskels (Myokarditis) oder Erkrankungen kleiner Gefäße
  • Fettleibigkeit
  • Eine Vorgeschichte des Rauchens
  • Eine Vorgeschichte des Alkoholismus
  • Afroamerikanische Abstammung
  • Schlechte Ernährung
  • Tragen von Multiples
  • Alter – mehr als die Hälfte der Frauen, die PPCM entwickeln, sind über 30 Jahre alt
  • Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie

Behandlungen für peripartale Kardiomyopathie

Die Behandlung von PPCM konzentriert sich hauptsächlich auf die Linderung und Stabilisierung der stellen Sie sicher, dass sich keine überschüssige Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Es gibt auch Heilmittel, die verwendet werden könnten, um dem Herzen zu helfen, wieder normal zu werden.

Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, je nachdem, ob Sie noch schwanger sind oder bereits entbunden haben. Die Behandlung der peripartalen Kardiomyopathie kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente zur Behandlung der Symptome und zur Erholung des Herzens. Viele sind sicher zu verwenden, wenn das Stillen – obwohl, abhängig von der Schwere der Erkrankung, kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie nicht stillen. Arten von Medikamenten verwendet werden, umfassen:
    • Digitalis zur Stärkung des Herzens
    • ACE-Hemmer, die dem Herzen helfen, effizient zu arbeiten
    • Betablocker, die dem Herzen Zeit zum Heilen geben
    • Antikoagulanzien zur Blutverdünnung, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern
    • Diuretika zur Verringerung der Flüssigkeitsretention
  • Ernährungsumstellungen, einschließlich Salzbeschränkung, zur Behandlung der Symptome und zur Heilung des Herzens
  • Aufhören zu rauchen oder Alkohol zu trinken

Gibt es eine Möglichkeit, eine peripartale Kardiomyopathie zu verhindern?

Es gibt keine Möglichkeit, eine peripartale Kardiomyopathie absolut zu verhindern, aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu verringern, dass Sie die Erkrankung entwickeln, einschließlich der Vermeidung von Rauchen und übermäßigem Trinken, einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung.

Wenn Sie PPCM in einer Schwangerschaft hatten, haben Sie ein höheres Risiko, es in nachfolgenden Schwangerschaften erneut zu entwickeln — daher ist es besonders wichtig, dass Sie eng mit Ihrem Ärzteteam zusammenarbeiten, um festzustellen, ob es für Sie sicher ist, wieder schwanger zu werden und ob Sie bestimmte Medikamente einnehmen müssen, während Sie erwarten.

Wie kann die peripartale Kardiomyopathie meine Schwangerschaft und mich beeinflussen?

Frauen, die gegen Ende der Schwangerschaft eine schwere peripartale Kardiomyopathie entwickeln, werden in der Regel sofort entbunden. Werdende Mütter mit einer weniger schweren Form der Krankheit werden genau beobachtet und nur geliefert, wenn ihr Zustand instabil wird.

Da die meisten Fälle von PPCM nach der Entbindung auftreten, wirkt sich dies am stärksten auf die Gesundheit der neuen Mutter aus. Ungefähr die Hälfte aller Frauen, die PPCM entwickeln, erholen sich vollständig, wobei sich ihr Herz mit der Behandlung wieder normalisiert. Experten warnen, dass es immer noch wichtig ist, zukünftige Schwangerschaften sorgfältig anzugehen.

Bei anderen kann sich das Herz möglicherweise nicht erholen. In diesen Fällen könnte eine zukünftige Schwangerschaft das Leben einer Mutter in Gefahr bringen, da dies zu Herzversagen führen könnte.

Andere Komplikationen können Herzrhythmusstörungen (unregelmäßige Herzschläge, die gefährlich sein können) oder Blutgerinnsel sein.

Obwohl die peripartale Kardiomyopathie eine ernste Erkrankung ist, gibt es Behandlungen, die die Herzfunktion einer neuen Mutter wiederherstellen können, so dass sie sich besser fühlen und besser auf ihr neues Baby aufpassen kann.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt jederzeit während der Schwangerschaft oder nach der Geburt, wenn Sie Fragen haben oder überhaupt besorgt über PPCM. Und denken Sie daran, obwohl es wichtig ist, über die Warnzeichen der Erkrankung wachsam zu sein, sind die Chancen, dass Sie PPCM entweder während der Schwangerschaft oder nach dem Baby haben, gering.

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