1 von 3 Fehldiagnosen führt zu schweren Verletzungen oder zum Tod: Studie

Ein Drittel der Fälle von Fehlverhalten, die zum Tod oder zur dauerhaften Behinderung führen, sind auf eine Fehldiagnose oder eine verzögerte Diagnose zurückzuführen.

Laut einer Studie der Johns Hopkins University School of Medicine, die in Diagnosis veröffentlicht wurde, bestätigen Daten, dass eine ungenaue Diagnose die Nummer 1 für schwerwiegende medizinische Fehler ist.

Schätzungsweise 40.000 bis 80.000 Todesfälle ereignen sich jedes Jahr in den USA. krankenhäuser im Zusammenhang mit Fehldiagnosen und schätzungsweise 12 Millionen Amerikaner erleiden jedes Jahr einen diagnostischen Fehler in der Grundversorgung – 33% davon führen zu schweren oder dauerhaften Schäden oder zum Tod.
RELATED: Ärzte mit mehreren Fehlverhalten Ansprüche eher solo gehen

Insgesamt kosteten diese schweren Fälle das System über einen Zeitraum von 10 Jahren 1,8 Milliarden US-Dollar an Auszahlungen für Fehlverhalten.

Die von der Society to Improve Diagnosis in Medicine finanzierte Studie analysierte mehr als 55.000 Fehlverhalten aus der Datenbank des Comparative Benchmarking System. Von den diagnostischen Fehlern, die den größten Schaden anrichteten, wurden 74,1% nur drei Kategorien zugeordnet — in der Studie als „Die großen drei“ bezeichnet: Krebs (37,8%), vaskuläre Ereignisse (22,8%) und Infektionen (13,5%).

Innerhalb der Big Three machten die fünf wichtigsten Krankheiten in jeder Kategorie (insgesamt 15) 47,1% aller Fälle mit hohem Schweregrad der Fehldiagnose und 63,5% aller Fälle mit hohem Schweregrad der Big Three aus. Genauer gesagt, die am häufigsten falsch diagnostizierte Gefäßerkrankung war Schlaganfall, die am häufigsten falsch diagnostizierte Infektion war Sepsis und der am häufigsten falsch diagnostizierte Krebs war Lungenkrebs.

Ein Großteil der diagnostischen Fehler, 71,2%, trat im ambulanten Bereich auf, insbesondere in Ambulanzen oder Notaufnahmen (EDs). Die Anzahl der Fälle mit hohem Schweregrad von EDs und stationären Einstellungen waren höher für vaskuläre Ereignisse und Infektionen, während die in Nicht-ED—Pflege-Einstellung waren höher für Krebserkrankungen-mit Ausnahme der pädiatrischen Versorgung, wo Infektionen dominiert.
VERWANDT: Fehldiagnose führende Ursache für pädiatrische Fehlverhalten Klagen

„Wenn wir ernsthafte Schäden durch medizinische Fehler reduzieren wollen, müssen große Fortschritte gemacht werden, um die diagnostische Genauigkeit und Aktualität zu verbessern. Diese Studie zeigt uns, wo wir uns konzentrieren müssen, um einen Unterschied für Patienten zu machen. Es sagt uns, dass die Bekämpfung der Diagnose in diesen drei spezifischen Krankheitsbereichen einen großen Einfluss auf die Verringerung der Fehldiagnose-bedingten Schäden haben könnte „, sagte David Newman-Toker, MD, Professor für Neurologie an der Johns Hopkins University School of Medicine, sagte in einer Erklärung.

Die Autoren der Studie betonten, dass die Verbesserung der Diagnose nicht nur eine Belastung für Ärzte ist, sondern systemweit. Sie stellten auch fest, dass sich die Bemühungen zur Qualitätsverbesserung auf Interventionen in den spezifischen Praxisumgebungen konzentrieren müssen, in denen der Schaden auftritt, wie „Schlaganfall in der Notaufnahme, Sepsis im Krankenhaus und Lungenkrebs in der Grundversorgung.“
Wenn es um Auszahlungen für Fehldiagnosenansprüche geht, waren die Zahlungen für Infektionen am größten, gefolgt von vaskulären Ereignissen und dann Krebs.

Über die Hälfte der Fälle betraf Allgemeinmediziner. Die anderen hauptverantwortlichen Dienstleistungen wurden fast gleichmäßig auf medizinische Fachgebiete, Allgemeinchirurgie und diagnostische Dienstleister aufgeteilt.

„Diese Studie bestätigt, dass Diagnosefehler nach wie vor die häufigsten, katastrophalsten und teuersten schwerwiegenden medizinischen Fehler bei geschlossenen Kunstfehleransprüchen sind“, heißt es in dem Papier.

Noch wichtiger ist, dass die Ursachen dieser Fehldiagnosen fast einheitlich mit klinischen Beurteilungsfehlern in Verbindung gebracht wurden — mehr als 85% der Fälle.

Es gab einen festgestellten Unterschied darin, dass Krebsfälle höhere Raten aufwiesen, den „Kreislauf nicht zu schließen“, da die Diagnose von Krebs normalerweise über einen längeren Zeitraum und über eine Reihe von ambulanten Besuchen erfolgt.

Dennoch werden diese diagnostischen Fehler durch die klinische Beurteilung, die mehr als 80% der Krebsfälle ausmachte, in den Schatten gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: