Bacproin Tablette 500 mg

Mechanismus von acciónCiprofloxacino

Als antibakterielles Mittel, das zur Gruppe der Fluorchinolone gehört, beruht die bakterizide Wirkung von Ciprofloxacin auf der Hemmung sowohl der Topoisomerase-Typ II (DNA-Girasa) als auch der Topoisomerase Typ IV, die für die Replikation, Transkription, Reparatur und rekombination der bakteriellen DNA.

Therapeutische Indikationenciprofloxacin

Post-Expositionsprophylaxe und Inhalation Anthrax kurative Behandlung. Bei Erwachsenen: Gram – Infektion der unteren Atemwege (Exazerbation der COPD, bronchopulmonale Infektion bei Mukoviszidose oder Bronchiektasen, Lungenentzündung). Chronische eitrige Otitis media und externe bösartige. Akute Exazerbation der chronischen Sinusitis (Gram -). Harnwegsinfektion. Gonokokken-Urethritis und Zervizitis verursacht durch N. gonorrhoeae. Orchiepididimitis und ILD, einschließlich verursacht durch N. gonorrhoeae. Infektionen des Gastrointestinaltraktes (z.B. Reisedurchfall), intraabdominal, Haut und Weichteile (Gram -), Knochen und Gelenke. Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten. bei Patienten mit Neutropenie. Prophylaxe invasiver Infektionen durch N. meningitidis. Bei Kindern und Jugendlichen: bronchopulmonale Infektionen bei Mukoviszidose durch P. aeruginosa, komplizierte Harnwege, Pyelonephritis und schwere Infektionen, falls erforderlich.

Posologiciprofloxacin

Art der Anwendungciprofloxacin

Zur oralen Verabreichung kann es unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Die comp. sie sollten unzerkaut und mit Flüssigkeit geschluckt werden. Wenn es auf nüchternen Magen eingenommen wird, wird es schneller absorbiert. Es sollte nicht zusammen mit Milchprodukten (z. B. Milch oder Joghurt) oder mit mineralstoffangereichertem Fruchtsaft (z. B. mit Ca angereicherter Orangensaft) eingenommen werden. Diätetisches Kalzium beeinflusst die Resorption von Ciprofloxacin nicht signifikant. In schweren Fällen oder wenn der Patient comp nicht einnehmen kann. Patienten mit enterischer Ernährung), beginnen Sie die IV-Therapie, bis ein Wechsel zur oralen Verabreichung möglich ist.

Kontraindikationenciprofloxacin

Überempfindlichkeit gegen Chinolone; nicht mit Tizanidin verabreichen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmenciprofloxacin

I. R. Dosisanpassung; Vermeiden Sie bei Patienten, bei denen zuvor schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Anwendung von Chinolon- oder fluorchinolonhaltigen Arzneimitteln aufgetreten sind; associate antibakterielle geeignete Behandlung von: schwere Infektionen durch Gram +, anaerobe oder N. gonorrhoeae; nicht empfohlen bei Infektionen Streptokokken (unzureichende Wirksamkeit), begrenzte Daten zur Wirksamkeit bei Infektionen intraabdominale Chirurgie; bei Reisedurchfall: Informationen zur Resistenz gegen Ciprofloxacin von Krankheitserregern anzeigen, die in den besuchten Ländern relevant sind; Anthrax durch Inhalation, konsultieren Sie Konsensdokumente und nationale und / oder internationale Informationen zu Ihrer Behandlung; bei Kindern / Jugendlichen Nutzen / Risiko auf mögliche nachteilige Auswirkungen auf Gelenke und / oder umgebendes Gewebe bewerten; bronchopulmonale Infektion bei Mukoviszidose bei Kindern 1-5 Jahre, begrenzte Erfahrung; Nach offiziellen Empfehlungen kann die Anwendung zur Behandlung anderer schwerwiegender Infektionen nach Abwägung des Nutzens / Risikos gerechtfertigt sein, wenn andere Behandlungen nicht angewendet werden können oder wenn die herkömmliche Behandlung fehlschlägt, immer nach mikrobiologischer Überprüfung (empfohlene Vorsichtsmaßnahme);: überempfindlichkeit, Tendinitis und Sehnenruptur( erhöhtes Risiko bei älteren Menschen oder bei gleichzeitiger Kortikosteroidtherapie); Unterbrechen Sie die Behandlung bei Anzeichen einer Tendinitis (schmerzhafte Schwellung, Entzündung) und halten Sie die betroffene Extremität in Ruhe; nicht verabreichen bei: Sehnenerkrankungen oder -störungen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Chinolontherapie; Vorsicht bei: Myasthenia gravis, ZNS-Erkrankungen, die für Krämpfe prädisponieren, Arrhythmien vom Typ Torsades de Pointes; Unterbrechen Sie die Behandlung: überempfindlichkeit (mögliche anaphylaktische Hochrisiko-Reaktion), Anzeichen einer Tendinopathie( erhöhtes Risiko bei älteren Menschen oder bei mit Kortikosteroiden behandelten Personen und bis zu mehreren Monaten nach Absetzen der Behandlung möglich), Krämpfe, psychiatrische Reaktionen, Symptome einer Neuropathie, Antibiotika-assoziierte Kolitis (kann lebensbedrohlich sein, mit möglichem tödlichem Ausgang), Anzeichen einer Lebererkrankung (beschriebene Lebernekrose und lebensbedrohliche H. I.); gemeldete Fälle von Polyneuropathie; überwachen Sie die Hydratation und vermeiden Sie übermäßige Alkalität des Urins, einschließlich Kristallurie; Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung während der Behandlung; Konsultieren Sie den Augenarzt, wenn sich das Sehvermögen verschlechtert; Vermeiden Sie mit Familienanamnese oder G6PDH-Defizit aufgrund des Risikos einer Hämolyse (Nutzen / Risiko abschätzen und überwachen); Risiko einer Resistenz bei längerer Behandlung; gleichzeitig mit: Theophyllin, Clozapin, Ropinirol, Tizanidin (klinische Überwachung auf erhöhte Konzentrationen, Kontrolle von Theophyllin und Dosisanpassung); nicht empfohlen bei gleichzeitiger Behandlung mit Methotrexat; verschreiben Sie keine Chinolone oder Fluorchinolone für: die Behandlung von Infektionen ist selbstlimitiert oder geringfügig (wie Pharyngitis, Tonsillitis und akute Bronchitis), Prophylaxe von Reisedurchfall oder wiederkehrenden Infektionen der unteren Harnwege, Infektionen, nicht bakteriell oder für leichte bis mittelschwere Infektionen (einschließlich Zystitis, unkompliziert, akute Exazerbationen der chronischen Bronchitis und chronisch obstruktive Lungenerkrankung, akute Sinusitis akute bakterielle und akute Mittelohrentzündung), es sei denn, andere Antibiotika, die üblicherweise für diese Infektionen empfohlen werden, werden als ungeeignet angesehen oder sollten Patienten mit vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen nach Verabreichung dieser Art von Antibiotikum; erhöhtes Risiko für Sehnenverletzungen nach Verabreichung von Chinolonen und Fluorchinolonen bei älteren Menschen, Transplantatempfängern oder Patienten, die Kortikosteroide erhalten; unterbrechen Sie die Behandlung bei Symptomen, die den Bewegungsapparat (Sehnenentzündung, Sehnenruptur, Myalgie, Muskelschwäche, Arthralgie und Gelenködem) oder das Nervensystem (periphere Neuropathie, Psychose, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Depression, Halluzinationen, Gedanken) betreffen, autolytisch, Verwirrtheit, Veränderungen des Hör- oder Sehvermögens oder der Geschmacks- und Geruchssinne); erhöhtes Risiko für Aneurysmen und Dissektionen Aorta (insbesondere bei älteren Menschen); Risiko / Nutzen-Verhältnis beurteilen: patienten mit Aneurysmen in der Familienanamnese, bei denen ein vorbestehendes Aortenaneurysma und / oder eine Aortendissektion diagnostiziert wurde oder bei denen andere Risikofaktoren oder Störungen vorliegen, die für Aortenaneurysma und Dissektion prädisponieren (Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Gefäßsyndrom, Takayasu-Arteriitis, Riesenzellarteriitis, Morbus BehÇet , Bluthochdruck, bekannte Atherosklerose); Glibenclamid) oder Insulin im Allgemeinen bei Diabetikern, die gleichzeitig eine orale Hypoglykämie (z. B. Glibenclamid) oder Insulin erhalten; berichtete seltene Fälle von schwerwiegenden Nebenwirkungen, die lang anhaltend (über Monate oder Jahre anhaltend) und möglicherweise irreversibel waren und verschiedene und manchmal mehrere Körpersysteme (muskuloskelettal, nervös, psychiatrisch und sensorisch) betrafen bei Patienten, die Chinolone und Fluorchinolone erhielten, unabhängig von ihrem Alter und ihren Risikofaktoren, vorbestehend (Behandlung gegebenenfalls aussetzen); fälle von sensorischer oder sensorisch-motorischer Polyneuropathie, die zu Parästhesien, Hypästhesien, Dysästhesien oder Schwäche führten, wurden bei Patienten berichtet, die mit Chinolonen und Fluorchinolonen behandelt wurden.

Niereninsuffizienz

Wechselwirkungen Ciprofloxacin

Kontraindiziert mit: Tizanidin.
Absorption reduziert durch: arzneimittel und Mineralstoffzusätze mit mehrwertigen Kationen (Ca, Mg, Al, Fe), polymeren Phosphatfixiermitteln (Sevelamer), Sucralfat oder Antazida, hoch gepufferten Arzneimitteln (Didanosin), die Mg, Ca oder Al enthalten, Milchprodukten und mineralstoffangereicherten Getränken. Verabreichen Sie 1-2 h vor oder min. 4 h nach diesen Produkten.
Vermeiden Sie: Milchprodukte oder mit Mineralstoffen angereicherte Getränke (z. B. Milch, Joghurt, mit Ca angereicherter Orangensaft).
Plasmakonzentration erhöht um: Probenecid.
Nicht empfohlen mit: Methotrexat, Zolpidem.
Erhöht die Serumkonzentration von: Theophyllin( Konzentration kontrollieren und Dosis anpassen); andere Xanthinderivate (Koffein, Pentoxifyllin).
Erhöhung oder Senkung der Serumspiegel von: Phenytoin (Monitor).
Potenzwirkung von: oralen Antikoagulanzien (Warfarin). Steuern Sie den International Normalized Index (IIN).
Überwachung und Dosisanpassung mit: Ropinirol, Clozapin.
Labor: falsche bakteriologische Analyse Mycobacterium tuberculosis.

Schwangerschaftcrofloxacin

Die verfügbaren Daten zur Anwendung von Ciprofloxacin bei Schwangeren zeigen keine malformative oder foeto-neonatale Toxizität von Ciprofloxacin. Tierexperimentelle Studien lassen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf die Reproduktionstoxizität erkennen. Wirkungen auf unreifen Knorpel wurden bei juvenilen und pränatalen Tieren beobachtet, die Chinolonen ausgesetzt waren, daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ciprofloxacin den Gelenkknorpel im menschlichen unreifen Organismus oder Fötus schädigt.
Als Vorsichtsmaßnahme ist es vorzuziehen, die Anwendung von Ciprofloxacin während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Lactanceciprofloxacin

Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über. Aufgrund des möglichen Risikos einer Gelenkverletzung sollte Ciprofloxacin während der Stillzeit nicht angewendet werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit zur Anwendung von Ciprofloxacin

Aufgrund seiner neurologischen Wirkungen kann Ciprofloxacin die Reaktionszeit beeinflussen. Daher kann die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt sein.

Nebenwirkungen Cyprofloxacin

Übelkeit, Durchfall. Zusätzlich IV: Erbrechen, Perfus-Site-Reaktionen. transaminasen, Hautausschlag. Bei Kindern tritt Arthropathie auch häufig auf.

Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß der ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel verfasst, die im ATC-Code klassifiziert sind. Um die vom AEMPS für jedes Arzneimittel zugelassenen Informationen im Detail zu kennen, sollten Sie das entsprechende vom AEMPS zugelassene Datenblatt konsultieren.

Monographien Wirkstoff: 17/06/2019

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