Einleitung
Bandscheibenvorfall ist eine häufige und gut behandelbare Ursache für Beinschmerzen und -schwäche sowie Rückenschmerzen.
Bandscheiben sind gummiartige Kissen zwischen den Wirbelsäulenknochen (Wirbeln), die als Stoßdämpfer wirken und die normale Flexibilität der Wirbelsäule gewährleisten. Die normale Position jeder Bandscheibe grenzt direkt an die Spinalnerven an. Wenn sich die Bandscheiben mit zunehmendem Alter verschlechtern, neigen sie zu Hernien.
Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn sich ein Stück der Bandscheibe bewegt und einen Spinalnerv zusammendrückt, was zu Beinschmerzen, Beinschwäche, Taubheitsgefühl in den Beinen, Cauda Equina-Syndrom und / oder Schmerzen im unteren Rückenbereich führen kann.
Warum tritt ein Bandscheibenvorfall auf?
Im Gegensatz zu den meisten anderen Körperteilen beginnen sich die Bandscheiben in jungen Jahren zu verschlechtern (zu degenerieren). Viele Patienten in ihren Zwanzigern haben eine Bandscheibendegeneration auf Röntgenstrahlen oder MRT und praktisch 100% der älteren Menschen haben mehrere degenerierte Bandscheiben.
Abbildung 1: Sagittale (Seitenansicht) MRT eines L3-4 Bandscheibenvorfalls (markiert mit *), der auf die Spinalnerven trifft.
Wenn die Scheiben degenerieren, verlieren sie ihren Wassergehalt und ihre Elastizität, und die Stützwand um die Scheibe (Ringraum) beginnt zu reißen oder zu reißen. Teile der sich verschlechternden Bandscheibe können dann durch den undichten Ring herausragen (herniieren). Wenn die Bandscheibe degeneriert, können Rückenschmerzen auftreten. Wenn Bandscheibenfragmente einen Spinalnerv komprimieren, kann dies zu Beinschmerzen, Schwäche und / oder Taubheitsgefühl führen.
Bandscheiben treten häufig ohne ungewöhnliches traumatisches Ereignis auf, aber in einigen Fällen können Faktoren wie Übergewicht, schlechte Körperhaltung, schweres Heben oder Trauma dazu beitragen.
Was sind die Symptome eines Bandscheibenvorfalls?
Das typischste Symptom eines Bandscheibenvorfalls sind Schmerzen, die vom unteren Rücken bis ins Bein ausstrahlen (Ischias). Neben Beinschmerzen kann das Bein auch schwach oder taub sein. Ein oder beide Beine können betroffen sein. In seltenen Fällen kann die Darm- oder Blasenfunktion beeinträchtigt sein. Die meisten Patienten mit Bandscheibenvorfall haben auch Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Wie wird ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert?
Nur ein Arzt kann einen Bandscheibenvorfall diagnostizieren. Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung kann auf die Möglichkeit eines Bandscheibenvorfalls hinweisen. Die Diagnose kann durch spezielle Tests wie MRT und / oder CT-Myelographie (Myelogramm) bestätigt werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Mehrzahl der Bandscheibenvorfälle bessert sich ohne spezifische medizinische Behandlung von selbst. Bei Hernien, die anhaltend schmerzhaft sind, beginnt die Behandlung mit den am wenigsten invasiven Modalitäten wie entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie. Wenn die Symptome anhalten, können epidurale Steroidinjektionen empfohlen werden. Für Patienten, die trotz nicht-chirurgischer Behandlungen anhaltende Symptome haben, bietet die lumbale Mikrodiskektomie in der Regel eine hervorragende Linderung.
Eine bemerkenswerte Ausnahme von der Verwendung der Operation als letzte Behandlung bei Bandscheibenvorfällen ist bei Patienten mit einer signifikanten Schwäche der Beinmuskulatur, in diesem Fall kann eine frühzeitige Operation empfohlen werden, um die Möglichkeit einer dauerhaften Nervenschädigung und einer anhaltenden Beinschwäche zu minimieren.
Veröffentlicht: 7/15/2009
Autoren
HSS Spine
Krankenhaus für Spezialchirurgie