Chirurgie für gastroösophageale Refluxkrankheit

Die am häufigsten durchgeführte Operation bei GERD, die laparoskopische Fundoplikation, ist ein ambulanter Eingriff, der etwa anderthalb Stunden dauert und eine Vollnarkose erfordert. Während des Eingriffs macht der Chirurg vier kleine Einschnitte in den Bauch und führt einen flexiblen Schlauch mit einer winzigen Kamera an der Spitze ein, um den Chirurgen während der Operation zu führen.

Der Chirurg nimmt dann einen Teil des oberen Magens, den Fundus, und wickelt ihn um den Boden der Speiseröhre, um eine Klappe zwischen dem Magen und der Speiseröhre zu bilden. Dies stärkt den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, der verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre fließt.

Es gibt zwei Hauptvarianten: die Nissen-Fundoplikation, bei der ein Teil des Magens vollständig um die Speiseröhre gewickelt ist, und die Toupet-Fundoplikation, bei der ein Teil des Magens teilweise um die Speiseröhre gewickelt ist. Beide Verfahren sind wirksam. Ihr Chirurg überprüft Ihre Krankengeschichte und diagnostischen Testergebnisse, um festzustellen, welche für Sie geeignet ist.

Ein Chirurg kann auch eine Hiatushernie während einer laparoskopischen Fundoplikation reparieren. Um dies zu tun, drückt der Chirurg sanft die Oberseite des Magens wieder unter das Zwerchfell, richtet die Speiseröhre auf und schließt dann das Loch im Zwerchfell mit Nähten und manchmal chirurgischen Netzen, um sicherzustellen, dass der Magen an Ort und Stelle bleibt.

Personen, die mit einer laparoskopischen Fundoplikation behandelt werden, können normalerweise am Tag der Operation nach Hause gehen, gelegentlich jedoch nach Beobachtung über Nacht. Ihr Arzt kann Sie bitten, nach der Operation ein oder zwei Wochen lang nur Flüssigkeiten zu sich zu nehmen und dann schrittweise weiche Lebensmittel einzuführen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich einer laparoskopischen Fundoplikation unterziehen, keine Medikamente mehr zur Behandlung von GERD benötigt. Menschen erleben eine Linderung der Symptome innerhalb von nur einer Woche nach der Operation. Einige erleben ein leichtes Wiederauftreten der Symptome viele Jahre nach der Operation, in der Regel mit gelegentlichem Gebrauch von Medikamenten behandelt.

Die häufigste Nebenwirkung der laparoskopischen Fundoplikation sind Schluckbeschwerden nach der Operation. Dies dauert nur wenige Wochen, bis sich Ihre Speiseröhre langsam anpasst. Darüber hinaus ist der reparierte Ösophagusmuskel anfangs so stark, dass Gas im Verdauungssystem eingeschlossen werden kann, was zu Blähungen und Blähungen führt. Diese Symptome klingen normalerweise nach einigen Wochen ab, wenn sich die Muskeln nach der Operation entspannen.

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