Was ist Chondromalazie?
Die Erklärung dieser Krankheit sollte mit einer Beschreibung des Knorpels im Kniegelenk beginnen. Dieser Knorpel kann enorme Lasten bewältigen, bis zum 65-fachen des Gewichts einer Person. Die Dicke des Knorpels reicht von 3 bis 5 mm, um eine ausreichende Dämpfung, Schutz des subchondralen Gewebes und reibungslose Bewegungen im Gelenk zu gewährleisten. Die Ernährungsfunktion für dieses Gewebe wird von Synovialflüssigkeit übernommen, die während der Bewegung produziert wird.
Aufgrund der fehlenden Vaskularisierung hat Gelenkknorpel keine Regenerationsfähigkeit – alle Arten von Defekten, die aus Verletzungen, Dislokationen oder anderen Verletzungen resultieren, können leicht durch die Bildung von Faserknorpel durch subchondrales Gewebe ausgeglichen werden, sind jedoch viel weniger widerstandsfähig gegen Druckkräfte als dauerhaft geschädigter Hyalinknorpel.
Der Begriff Chondromalazie bezieht sich auf die Erweichung und strukturelle Veränderungen des Patellaknorpels bei jungen Menschen, wird jedoch derzeit auch bei Patienten über 60 Jahren im Volksmund verwendet.
Knorpel, der dünner, weicher, delaminiert oder defekt ist, Lasten viel schlechter trägt, absorbiert – mit anderen Worten – seine Funktion schlechter erfüllt. Die Beschreibungen dieser Krankheit unterscheiden vier Stufen des Fortschritts, die in der folgenden Tabelle beschrieben sind.
Skala der Chondromalazie nach Outerbridge:
Tiefe Grade III und IV können nicht heilen, was zu degenerativen Veränderungen führt.
Grad | Beschreibung |
---|---|
I | Flauschigkeit und Erweichung |
II | Oberflächliche Beschädigung – Risse (Lücken <1,25 mm) |
III | tiefe Schäden – Risse, die den subchondralen Knochen erreichen, ohne ihn freizulegen (Lücken > 1,25 mm) |
IV | sichtbar sichtbare Defekte des subchondralen Knochens |
* grad 0 würde gesunden Knorpel bedeuten.
Es gibt zwei Arten von Knie-Arthrose:
- primär – kann als Folge von leichten Verletzungen und Überlastungen oder spontan entstehen,
- sekundär – die Ursache ihres Auftretens ist bekannt, es kann z. Trauma oder eine Krankheitsgeschichte (in der Literatur wird beispielsweise eine sterile Osteonekrose während einer Steroidbehandlung angegeben).
Mögliche Ursachen für Chondromalazie
- langfristige Immobilisierung des Gelenks,
- Patellaverletzung,
- zu viel Muskelspannung im Kniegelenk,
- Muskelschwäche im Kniegelenk,
- Patellaluxation oder bruch,
- Sport übermäßig belasten das Kniegelenk – Laufen, Skifahren, etc.,
- Plattfüße,
- laterale Patellaunterstützung,
- Valgus oder Deformität der Knie,
- wiederkehrende Dislokation oder Subluxation der Patella.
Knieschmerzen
Das Auftreten von Schmerzen zu Beginn der motorischen Aktivität und nach deren Beendigung im vorderen Teil des Knies ist eines der Signale, die auf eine Chondromalazie hinweisen können. Es ist jedoch experimentell oder klinisch nicht bestätigt, warum Schmerzen trotz fehlender Knorpelinnervation auftreten. Bei Erweichung, Dickenreduktion und zahlreichen Defekten ist es möglich, Lasten auf den subchondralen Knochen zu übertragen – dies wurde jedoch nicht bestätigt.
Es kommt auch vor, dass der Grad der Chondromalazie fortgeschritten ist und keine Schmerzen auftreten.
Verfügbare Studien
Ultraschall, MRT oder eine klassische Röntgenaufnahme sind nicht-invasive Tests, mit denen Sie den Zustand des Knorpels im Gelenk beurteilen können. Die beste, aber invasive Art, chirurgische Instrumente in das Gelenk einzuführen, ist die Arthroskopie.
Behandlung
Chondromalazie Patellae werden in erster Linie mit Bewegung behandelt, da sie in der Regel durch akkumulierende Mikroverletzungen verursacht werden, die auf schlechtes Training (zu hohe Intensität oder Trainingsvolumen) in Kombination mit schlecht verteilter Belastung infolge von z. B. muskulären Ungleichgewichten zurückzuführen sind. Gelenkknorpel wird oft mit einem Geschirrspülschwamm verglichen: Wenn Sie ihn nicht verwenden, trocknet er aus, bröckelt, aber wenn Sie ihn zu oft verwenden, beschädigen Sie ihn. Zusammen mit diesem Vergleich ist es logisch, dass Stille nichts anderes als Heilung ist (es ist symptomatische Heilung).
In der ersten Phase der Behandlung werden Übungen zur Entspannung übermäßig angespannter Muskeln (normalerweise des Quadrizepsmuskels) verwendet, dann werden Kräftigungsübungen, Stabilisierungsübungen und charakteristische Bewegungen der Sportdisziplin (bei der Behandlung von Sportlern) durchgeführt implemented.In in vielen Fällen wird eine Viscosupplementation, d.h. Abgabe von Hyaluronsäure, empfohlen.
Siehe Übungen für Chondromalazie. In vielen Fällen wird eine Viscosupplementation, d.h. Abgabe von Hyaluronsäure, empfohlen.
In anspruchsvollen Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt – die Läsionen werden entfernt, die Knorpeloberfläche wird gereinigt, die Knorpeloberfläche wird gebohrt (Abrieb) oder Implantate oder Transplantate werden durchgeführt.
Wie kann man Verletzungen vorbeugen – was sollte man nicht tun?
Nachfolgend finden Sie einige einfache Regeln, mit denen Sie das Verletzungsrisiko verringern können.
- Achten Sie auf Ihr Gewicht – vermeiden Sie Übergewicht.
- Achten Sie auf den maximalen Bewegungsumfang (sowohl Biegungen als auch Verlängerungen).
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Training nicht zu intensiv ist.
- Stärkung geschwächter Muskeln.
- Laufen Sie nicht die Treppe hinauf oder hinunter.