Cross-Matching ist ein Verfahren, das vor einer Bluttransfusion durchgeführt wird, um festzustellen, ob Spenderblut mit Empfängerblut kompatibel (oder inkompatibel) ist.
Die Kompatibilität wird durch Abgleich verschiedener Blutgruppensysteme bestimmt, von denen die wichtigsten das ABO- und das Rh-System sind, und / oder durch direkten Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen eine Probe von Spendergewebe oder Blut.
Zweck des Cross Matchings
Das Crossmatch wird routinemäßig als letzter Schritt des Pretransfusionskompatibilitätstests verwendet. Die Zwecke der Kompatibilitätstests sind zu erkennen: unregelmäßige Antikörper; Fehler in der ABO-Gruppierung und Schreibfehler bei der Patientenidentifikation und Ergebniserfassung.
Das Crossmatch erkennt Folgendes:
1. Die meisten Empfänger Antikörper gegen Antigene auf den Spender roten Blutkörperchen gerichtet.
2. Hauptfehler bei der ABO-Gruppierung, Kennzeichnung und Identifizierung von Spendern und Empfängern.
Cross-Matching erkennt Inkompatibilitäten zwischen Spender und Empfänger, die bei der Blutgruppe nicht offensichtlich sind. Es gibt zwei Arten von Cross-Matches: Major Cross-Match und Minor Cross-Match.
Die Hauptkreuzung besteht darin, das Serum des Patienten mit Spenderzellen zu testen, um festzustellen, ob der Patient einen Antikörper hat, der eine hämolytische Transfusionsreaktion oder ein vermindertes Zellüberleben von Spenderzellen verursachen kann. Dies ist das wichtigste Cross-Match.
Bei der Minor Crossmatch werden die Zellen des Patienten mit Spenderplasma getestet, um festzustellen, ob sich im Plasma des Spenders ein Antikörper befindet, der gegen ein Antigen auf den Zellen des Patienten gerichtet ist.
Verfahren
- Blutproben von Spender und Empfänger vorbereiten:
Für die Hauptkreuzung : Erythrozyten des Spenders und Serum oder Plasma des Empfängers
Für die Nebenkreuzung : Erythrozyten des Empfängers und Serum oder Plasma des Spenders - 3 – 5% ige Zellsuspensionen von Erythrozyten vorbereiten.
- Major Crossmatch:
Beschriften Sie ein Reagenzglas. Fügen Sie zwei Tropfen des Patientenserums und einen Tropfen der entsprechenden Spenderzellsuspension hinzu. - Minor Crossmatch:
Beschriften Sie ein Reagenzglas. Fügen Sie zwei Tropfen des entsprechenden Spenderserums und einen Tropfen der Patientenzellsuspension hinzu. - Die Röhrchen mischen und etwa 45 Minuten bei 37°C inkubieren.
- Zwei Tropfen AHG (Antihumanglobulin) zugeben und gut mischen.
- 1 Minute bei 1500 U / min zentrifugieren
- Makroskopisch und mikroskopisch lesen und die Ergebnisse aufzeichnen
Interpretation
Die Mischung aus Erythrozyten und Serum wird zur Hämolyse oder mikroskopisch zur Agglutination beobachtet. Jeder Hinweis auf Hämolyse / Agglutination weist auf eine inkompatible Kreuzübereinstimmung hin. Negative Ergebnisse werden verwendet, um die Kompatibilität anzuzeigen.