Der Leitfaden zur zwischenmenschlichen und sozialen Rhythmustherapie / TheraNest

Denken Sie an das letzte Mal zurück, als Ihr Tagesablauf erheblich unterbrochen wurde. (Da die COVID-19-Pandemie das Leben auf den Kopf stellt, müssen die meisten von uns nicht zu weit zurückreichen!) Wenn der Rhythmus des Alltags auf den Kopf gestellt wird, werden die meisten Menschen von Natur aus ängstlicher und weniger konzentriert. Vorhersehbare Routinen sind ein wichtiger Teil dessen, was uns zentriert hält.

Für Menschen mit affektiven Störungen kann es erhebliche Herausforderungen darstellen, mit den Routinen des täglichen Lebens Schritt zu halten und positive Beziehungen aufrechtzuerhalten. Hier kann die zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie helfen. IPSRT ist eine forschungsbasierte Intervention, die Menschen mit affektiven Störungen helfen soll, ihre Symptome durch Stabilisierung ihrer Lebensroutinen zu reduzieren. In diesem Beitrag, Wir werden das IPSRT-Framework untersuchen, um zu sehen, wie es funktioniert, Schauen Sie sich einige der Forschungsergebnisse an, und teilen Sie mit, wie Sie ein IPSRT-ausgebildeter Therapeut werden können.

Was ist zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie?

Die zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie ist eine Therapieform, die Menschen mit Stimmungsstörungen wie Bipolar I und Major Depression helfen soll, das Wiederauftreten akuter Symptome zu reduzieren. Diese Therapieform zielt auf zwei Hauptbereiche ab: die Aufrechterhaltung konsistenter Alltagsroutinen und die Pflege positiver sozialer Beziehungen. Der Kerngedanke von IPSRT ist, dass bei Störungen des natürlichen und sozialen Rhythmus in Kombination mit Schlafentzug ein häufigeres Wiederauftreten akuter Symptome auftreten kann. Obwohl diese Therapieform ursprünglich für Einzeltherapiesitzungen entwickelt wurde, wurde sie seitdem um Gruppensitzungen im stationären und ambulanten Bereich erweitert. IPSRT wird häufig in Kombination mit einem Medikamentenregime verwendet.

Funktionsweise von IPSRT

Bei der Behandlung der zwischenmenschlichen Komponente ermutigt der IPSRT-ausgebildete Therapeut den Klienten, festzustellen, wie sich seine Stimmung in der Vergangenheit negativ auf seine Arbeit, seine Familie oder seine romantischen Beziehungen ausgewirkt hat. Der Therapeut hilft dem Klienten zu verstehen, wie wichtig es ist, einen reglementierteren Tagesablauf aufrechtzuerhalten, indem er eine direkte Verbindung zwischen vergangenen, schlecht regulierten Symptomen und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung sozialer Verbindungen herstellt. In Zukunft arbeitet der Therapeut mit dem Klienten zusammen, um die Gesundheit seines sozialen Unterstützungsnetzwerks und seiner bestehenden Beziehungen zu verbessern.

Bei der Behandlung der sozialen Rhythmuskomponente diskutieren Therapeut und Klient, wie sich tägliche Routinestörungen negativ auf die Stimmung auswirken können. Menschen mit affektiven Störungen leben oft ein Leben, das weniger strukturiert ist, mit großen Variationen im Alltag Routinen wie wenn sie zu Bett gehen und aufwachen und wenn sie sich entscheiden zu essen. Um dieses Problem anzugehen, arbeitet der Therapeut mit dem Klienten zusammen, um eine regelmäßige Routine zu etablieren und aufrechtzuerhalten. Sie arbeiten auch daran, wie sie effektiv mit Umständen umgehen können, die den Tagesablauf unterbrechen können.

Phasen der IPSRT

Es gibt drei verschiedene Phasen der IPSRT: die Anfangs-, Zwischen- und Endphase. Jeder konzentriert sich auf einen Bereich, in dem Stimmung und Lebensentscheidungen die Lebensqualität beeinflussen können.

Anfangsphase – Der Schwerpunkt der Anfangsphase liegt auf zwischenmenschlichen Beziehungen. Der Therapeut sammelt zunächst Informationen über die aktuellen und vergangenen Stimmungsepisoden des Klienten. Zusammen machen der Therapeut und der Klient zwischen Verhaltensweisen und Beziehungen und den Stimmungszuständen, die der Klient zu diesem Zeitpunkt ausdrückte. Sie entscheiden sich für eine problematische zwischenmenschliche Beziehung als Schwerpunkt dieser Behandlungsphase. Das Anfangsstadium der IPSRT dauert in der Regel mehrere Wochen.

Zwischenstufe – Die Zwischenstufe beginnt damit, dass der Klient eine Woche lang seinen sozialen Rhythmus verfolgt und dann die Ergebnisse mit dem Therapeuten bespricht. Während dieser zweiten Phase der Therapie arbeiten Klient und Therapeut zusammen, um tägliche Routinen zu etablieren und aufrechtzuerhalten. Sie arbeiten auch an der Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehung, die in der Anfangsphase der Therapie festgestellt wurde. Die späteren Sitzungen der Zwischenstufe konzentrieren sich auf die Entwicklung von Strategien zur Aufrechterhaltung der Alltagsroutinen inmitten eines störenden Lebensereignisses wie einem Arbeitsplatzverlust oder einem Umzug. In der Zwischenphase arbeitet der Therapeut mit dem Klienten zusammen, um ein Selbstbewusstsein zu entwickeln, auf das er sich verlassen kann, um mit seinen neuen Lebensroutinen im Einklang zu bleiben. Wenn die Zwischenstufe zu Ende geht, beginnen die Sitzungen normalerweise von wöchentlich zu zweiwöchentlich oder monatlich überzugehen.

Endstadium – Während des Abschlusses der Therapie verlagert sich der Fokus auf die Selbstversorgung, da die Häufigkeit der Sitzungen weiter reduziert wird, was schließlich zum Abbruch der Therapie führt.

Klinische Forschung

IPSRT wurde ausgiebig untersucht, und die Ergebnisse zeigen, dass IPSRT bei der Verringerung der Symptome bei Patienten mit schwerer depressiver Störung und bipolarer Störung wirksam zu sein scheint. Hier sind drei aufschlussreiche Studien und ihre Ergebnisse.

Eine im American Journal of Psychotherapy veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2019 umfasste Teilnehmer, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Die Forschung untersuchte drei Bereiche: wenn die mit IPSRT behandelten Personen Nebenwirkungen hatten, ob sich die Stimmungssymptome und die Funktionsweise verbesserten und ob es ein Signal des Nutzens gab. Vorläufige Ergebnisse nach 12 Monaten zeigten Verbesserungen sowohl der mittleren depressiven als auch der funktionellen Werte mit moderaten bis großen Effektgrößen.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 in den Annals of General Psychiatry verglich zwei Gruppen von Personen mit bipolarer Störung. Eine Gruppe erhielt eine Standardbehandlung und die andere eine IPSRT-Intervention. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigten diejenigen, die mit IPSRT behandelt wurden, eine signifikante Verbesserung der ängstlichen depressiven und manischen Symptome, der Gesamtfunktion und der Reaktion auf Stimmungsstabilisatoren.

Eine ältere Studie, die in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde, verglich die Auswirkungen der Behandlung akuter Episoden einer bipolaren Störung mit IPSRT und intensivem klinischem Management (ICM). Obwohl es keinen messbaren Unterschied in der Zeit gab, die benötigt wurde, um einen Patienten nach einer akuten Episode zu stabilisieren, erlebten diejenigen, die IPSRT erhielten, einen längeren Zeitraum zwischen den Episoden und zeigten einen höheren Grad an Regelmäßigkeit in sozialen Rhythmen.

IPSRT-Training

Die Website für zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie bietet einen 8-stündigen Online-Schulungskurs, der Ihnen die Informationen liefert, die Sie benötigen, um mit der Implementierung dieser Intervention bei Kunden zu beginnen. Der Kurs umfasst Videointerviews mit IPSRT-Experten, Tracking-Tools und andere herunterladbare Ressourcen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Abschließend

IPSRT ist eine vielversprechende Intervention für Personen mit signifikanten Stimmungsstörungen. Der doppelte Fokus auf die Festlegung und Aufrechterhaltung gesunder Routinen und die Entwicklung positiver, stabiler sozialer Beziehungen richtet sich an zwei Bereiche, die für diese Kunden von entscheidender Bedeutung sind. Mit der Forschung, um es zu beweisen, kann diese Intervention effektiv verwendet werden, um Personen mit affektiven Störungen zu helfen, die Häufigkeit ihrer akuten Symptome zu verringern.

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