Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe kann STIs bei Hochrisiko-MSM verhindern

Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe (PEP), die innerhalb von 72 Stunden nach ungeschützter sexueller Aktivität eingenommen wird, kann sexuell übertragbare Infektionen (STIs) bei Männern verhindern, die Sex mit Männern haben (MSM), so eine in The Lancet Infectious Diseases veröffentlichte Studie.

Mit 1 Million STIs, die täglich erworben werden, sind STIs eine enorme globale Belastung. Darüber hinaus werden bei MSM trotz Präexpositionsprophylaxe (PrEP) erhöhte und wachsende STIS-Raten berichtet. Daher sind neue Präventionsstrategien erforderlich. Doxycyclin PEP wurde erfolgreich bei Lyme-Borreliose und Leptospirose eingesetzt. Diese Teilstudie der ANRS IPERGAY-Studie (ClinicalTrials.gov identifier: NCT01473472) war eine offene randomisierte Bewertung, ob PEP mit Doxycyclin die Inzidenz von bakteriellen sexuell übertragbaren Krankheiten bei Hochrisiko-MSM reduzieren könnte.

Insgesamt 232 HIV-negative Männer oder Transgender-Frauen, die Sex mit Männern im Alter von 18 Jahren oder älter hatten, wurden eingeschlossen. Diese Teilnehmer wurden als HIV-gefährdet eingestuft, definiert als kondomloser Analsex mit mindestens 2 verschiedenen Partnern in den letzten 6 Monaten. Die Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie bei der Einschreibung eine symptomatische bakterielle STI hatten, eine Doxycyclinallergie oder eine andere Kontraindikation für die Anwendung von Doxycyclin (die Verwendung von systemischem Retinoid oder hochdosiertem Vitamin A).

Die Teilnehmer erhielten randomisiert eine PrEP mit Tenofovirdisoproxilfumarat plus Emtricitabin und entweder Doxycyclin PEP (100 mg; n=116) oder keine Prophylaxe (n=116). Für jedes als gefährdet eingestufte Ereignis beim Geschlechtsverkehr sollten die Teilnehmer der Doxycyclin-PEP-Gruppe 2 Doxycyclin-Pillen einnehmen 24 Stunden und nicht länger als 72 Stunden nach dem Sex Die Teilnehmer wurden auch angewiesen, 6 Doxycyclin-Pillen pro Woche nicht zu überschreiten, um das Risiko für Antibiotika-selektiven Druck und unerwünschte Ereignisse zu verringern. Studienbesuche wurden alle 2 Monate geplant und die Teilnehmer wurden auf Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe-Infektionen getestet.

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Nach kondomloser sexueller Aktivität zeigte die Verwendung von Doxycyclin PEP eine signifikante Abnahme des Auftretens neuer bakterieller STI. Von den Teilnehmern präsentierten 73 während der Nachuntersuchung einen neuen STI: 28 in PEP, 45 in no PEP (P =.008). Insgesamt gab es eine relative Verringerung des Risikos für den Erwerb einer neuen bakteriellen STI um 47%: Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis.

Der Nutzen von Doxycyclin PEP variiert je nach STI-Typ. Wie erwartet, wurde aufgrund der erhöhten Antibiotikaresistenz der Gonorrhoe keine Veränderung des Auftretens neuer Gonorrhoe-Episoden beobachtet; 47 Teilnehmer zeigten eine neue Gonorrhoe-Episode, aber es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der PEP- und der No-PEP-Gruppe (P =.52). Eine signifikante Abnahme des Auftretens neuer Chlamydieninfektionen und Syphilis-Episoden wurde in der Doxycyclin-PEP-Gruppe beobachtet; 28 Teilnehmer zeigten eine neue Chlamydienepisode (7 in PEP, 21 in no PEP; P =.006); 13 Teilnehmer mit einer neuen Episode von Syphilis während Follow-up präsentiert (3 in PEP, 10 in keinem PEP; P =.047). Insgesamt wurde eine relative Verringerung des Risikos für eine Chlamydieninfektion um 70% und eine relative Verringerung des Syphilisrisikos um 73% beobachtet; Diese Daten gehören zu den höchsten, die bei der Antibiotikaprophylaxe für STIs berichtet wurden.

Die Forscher der Studie kamen zu dem Schluss, dass „diese Strategie eine wirksame Ergänzung zu einem kombinierten Interventionsansatz sein könnte, um die hohe STIS-Rate bei PrEP-Anwendern zu reduzieren.“

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