Fünf Jahre Tamoxifen profitieren weiterhin Frauen 15 Jahre nach der Behandlung

Zusammenfassung

In einer großen randomisierten klinischen Studie hatten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die eine 5-jährige adjuvante Behandlung mit Tamoxifen erhielten, bis zu 15 Jahre nach Beginn der Behandlung bessere Ergebnisse als Frauen, die eine 2-jährige Tamoxifentherapie erhielten. Das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs, eines Krebses in der anderen Brust und des Todes durch Brustkrebs war bei Frauen, die 5 Jahre lang Tamoxifen einnahmen, geringer als bei Frauen, die es 2 Jahre lang einnahmen.

Quelle

Journal of Clinical Oncology, online veröffentlicht am 21.März 2011 (siehe Journal Abstract).

Hintergrund

Das Medikament Tamoxifen, eine Art Hormontherapie, ist eine Standardbehandlung für Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2005 (siehe Journal Abstract) ergab, dass 5 Jahre Tamoxifen-Behandlung besser sind als 1 bis 2 Jahre Behandlung, um das Wiederauftreten von Brustkrebs und den Tod bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium zu verhindern. Diese Studien hatten jedoch eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren, und der langfristige Nutzen oder die Risiken von 5 Jahren gegenüber weniger Jahren Tamoxifen waren nicht klar.

Die Studie

Die klinische Studie „Over 50s“ von Cancer Research UK umfasste 3.449 Frauen im Alter von 50 bis 81 Jahren mit Brustkrebs im Frühstadium, der chirurgisch entfernt werden konnte. Die Studie rekrutierte Teilnehmer zwischen 1987 und 1997 aus 71 Krankenhäusern in Europa und Asien. Etwas mehr als die Hälfte der Frauen hatte bereits die Wechseljahre durchlaufen.

Nach der Operation erhielten alle Frauen 2 Jahre lang Tamoxifen. Nach 2 Jahren wiesen die Forscher den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip zu, entweder Tamoxifen abzusetzen oder weitere 3 Jahre für insgesamt 5 Jahre Behandlung fortzusetzen. Die Forscher sammelten bis April 2010 Daten zu Krebsrezidiven, neuen Krebsarten, Herzerkrankungen und Todesfällen jeglicher Ursache. Zu diesem Zeitpunkt betrug das mediane Follow-up 10 Jahre, und 25 Prozent der Teilnehmer waren seit mehr als 14 Jahren verfolgt worden.

Die Studie wurde von Allan Hackshaw, MSc, von Cancer Research UK und dem University College London Cancer Trials Centre geleitet und von Cancer Research UK und dem University College London Hospital Comprehensive Biomedical Research Centre finanziert.

Ergebnisse

Nach zufälliger Zuordnung stoppten 1.724 Frauen Tamoxifen nach 2 Jahren, und 1.725 sollten 5 Jahre lang fortgesetzt werden. Die Einhaltung der Behandlung — der Anteil der Frauen, die Tamoxifen für die gesamte geplante Zeit einnahmen – war in beiden Armen hoch.

Frauen, die Tamoxifen 5 Jahre lang einnahmen, hatten ein um 17 Prozent geringeres Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs und ein um 9 Prozent geringeres Risiko für Brustkrebs als Frauen, die Tamoxifen nur 2 Jahre lang einnahmen. Sie hatten auch ein um 30 Prozent geringeres Risiko, an Krebs in der kontralateralen (anderen) Brust zu erkranken.

Die Forscher berechneten, dass für alle 100 Frauen, die Tamoxifen für 5 statt 2 Jahre erhielten, fast 5 weniger Rezidive 10 Jahre nach der Behandlung auftreten würden. Fünfzehn Jahre nach der Behandlung würden fast 6 Rezidive weniger auftreten.

Unterschiede sowohl beim Gesamtüberleben als auch bei den Todesfällen durch Brustkrebs begünstigten auch die längere Dauer der Tamoxifen-Behandlung für bis zu 12 Jahre nach der Behandlung. Die Vorteile von 5 Jahren Tamoxifen wurden sowohl bei prämenopausalen als auch bei postmenopausalen Frauen beobachtet.

In einer ungeplanten Analyse nach Alter fanden die Autoren heraus, dass Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die Tamoxifen für 5 Jahre einnahmen, ein um 35 Prozent geringeres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und ein um 59 Prozent geringeres Risiko hatten Tod durch kardiovaskuläre Ereignisse als Frauen in der gleichen Altersgruppe, die Tamoxifen für 2 Jahre einnahmen.

Einschränkungen

Da die Analysen von kardiovaskulären Ereignissen und damit verbundenen Todesfällen zu Beginn der Studie nicht geplant waren, sollten diese Ergebnisse „daher mit einiger Vorsicht betrachtet werden“, erklärten Kathleen Pritchard, M.D., und Berta Sousa, M.D., vom Sunnybrook Odette Cancer Center in Toronto, Kanada, in einem begleitenden Leitartikel.

Jedoch, erklärte Leslie Ford, M.D., von NCIS Abteilung für Krebsprävention, Forscher wissen seit langem, dass Tamoxifen den Cholesterinspiegel im Blut senkt. „Offensichtlich würde niemand Tamoxifen nehmen, nur um Herzkrankheiten vorzubeugen, aber ich würde sagen, dass diese Daten zu kardiovaskulären Wirkungen für Frauen beruhigend sind. Im besten Fall haben Sie möglicherweise eine Abnahme der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und im schlimmsten Fall sehen Sie möglicherweise keine Wirkung „, erklärte sie.

Seit Beginn der Studie in den 1980er Jahren wurde in den meisten Zentren nicht gemessen, ob alle Tumoren den Östrogenrezeptor exprimierten oder nicht. Da Frauen mit Tumoren, die den Östrogenrezeptor nicht exprimieren (Östrogenrezeptor-negative Tumoren genannt), nicht von Tamoxifen profitieren, hätten einige dieser Frauen in der Studie den beobachteten Gesamtnutzen verringert.

Mehrere kürzlich durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass eine andere Klasse von Hormontherapeutika, Aromatasehemmer genannt, wirksamer als Tamoxifen ist, um das Risiko eines erneuten Auftretens und das Risiko des Todes durch Brustkrebs zu verringern. Aromatasehemmer sind jedoch bei prämenopausalen Frauen nicht wirksam und werden daher ausschließlich bei postmenopausalen Frauen angewendet.

Aromatasehemmer haben auch andere Nebenwirkungen als Tamoxifen, erklärte Dr. Ford. „Es ist gut für Frauen zu wissen, dass selbst wenn sie mit einem Aromatasehemmer beginnen und wegen Nebenwirkungen aufhören müssen, es eine andere Alternative gibt — Tamoxifen —, die immer noch enorme Vorteile bietet“, sagte sie.

Tamoxifen ist auch als Generikum erhältlich, fügte Dr. Ford hinzu und daher in den Entwicklungsländern erschwinglich.

Die Botschaft für Frauen aus dieser Langzeit-Follow-up-Studie lautet: „Nehmen Sie Ihre Pillen so lange ein, wie sie verschrieben werden“, schloss Dr. Ford. „Fünf Jahre Therapie bringen Vorteile für bis zu 15 Jahre — die Vorteile reichen weit über die letzte Pille hinaus.“

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