Herzgeräte mit Antiarrhythmika der Klasse 1C: eine potenziell toxische Kombination / BMJ-Fallberichte

Zusammenfassung

Ein Patient, der regelmäßig Flecainid gegen paroxysmales Vorhofflimmern einnahm, zeigte eine breite komplexe Tachykardie und einen Kreislaufkompromiss. Ohne Schrittmacherinsertion in der Vorgeschichte und ohne im EKG sichtbare Stimulationsspitzen wurde dies als ventrikuläre Tachykardie vermutet und mit elektrischer Kardioversion behandelt, was zu einer P-Wellen-Asystolie führte. Ein innewohnender Schrittmacher wurde nun erkannt und die ventrikuläre Erfassung wurde schließlich durch eine signifikante Erhöhung der ventrikulären Leitungsleistung erreicht. Aufgrund einer neuen ventrikulären systolischen Dysfunktion war eine invasive hämodynamische Unterstützung erforderlich. Die Stimulationsschwellen und die ventrikuläre Funktion normalisierten sich innerhalb von 72 h im Einklang mit der Flecainid-Toxizität; Die Konzentrationen erwiesen sich als toxisch. Die Schrittmacherabfrage ergab Hinweise auf ein nicht diagnostiziertes Vorhofflattern, zumindest wurde dies wahrscheinlich durch die Flecainid-Toxizität auf eine Rate unterhalb des Schrittmachermodusschalters verlangsamt, so dass es im Ventrikel mit der oberen Verfolgungsrate (120 bpm) verfolgt wurde. Die Kardioversion beendete die Arrhythmie, erhöhte jedoch die Erfassungsschwelle des Ventrikels über die maximale Bleiabgabe.

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