Die meisten Herztransplantationen werden bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium durchgeführt, bei denen Ihr Herz schwer geschädigt oder geschwächt ist, und bei Menschen, bei denen andere Behandlungsmöglichkeiten versagt haben. Herzinsuffizienz im Endstadium kann durch Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Virusinfektionen oder Erbkrankheiten verursacht werden. In seltenen Fällen kann eine Herztransplantation gleichzeitig mit einer Lungentransplantation bei Patienten mit schwerer Herz- und Lungenerkrankung durchgeführt werden.
Möglicherweise haben Sie Anspruch auf eine Herztransplantation, wenn Sie an einer schweren Herzerkrankung leiden, die nicht auf andere Behandlungen anspricht. Wenn Sie ansonsten gesund genug für eine Operation sind, werden Sie auf die Warteliste des National Organ Procurement and Transplantation Network gesetzt. Dieses nationale Netzwerk kümmert sich um den Organ-Sharing-Prozess für die Vereinigten Staaten. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, müssen Sie Ihre Herztransplantation sofort durchführen lassen.
Eine Herztransplantation wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie werden eine Vollnarkose haben und während der Operation nicht wach sein. Sie erhalten das Arzneimittel über eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm. Ein an ein Beatmungsgerät angeschlossener Atemschlauch hilft Ihnen beim Atmen. Ein Chirurg öffnet Ihre Brust, verbindet die Arterien und Venen Ihres Herzens mit einer Herz-Lungen-Bypass-Maschine und entfernt Ihr krankes Herz. Die Arterien und Venen des Körpers werden von der Bypass-Maschine entfernt und wieder mit dem gesunden Spenderherz verbunden. Die Herztransplantation ist abgeschlossen, nachdem der Chirurg Ihre Brust geschlossen hat.
Nach der Operation erholen Sie sich auf der Intensivstation des Krankenhauses und bleiben bis zu drei Wochen im Krankenhaus. Während Ihrer Genesung können Sie ein Herzrehabilitationsprogramm beginnen. Überwachen Sie Ihr Gewicht, Ihren Blutdruck, Ihren Puls und Ihre Temperatur. und lernen Sie die Anzeichen einer Abstoßung und Infektion von Herztransplantationen. In den ersten drei Monaten nach dem Verlassen des Krankenhauses kehren Sie häufig zu Tests zurück, um eine Infektion oder Abstoßung Ihres neuen Herzens festzustellen, Ihre Herzfunktion zu testen und sicherzustellen, dass Sie sich gut erholen.
Gute Hygiene, Routineimpfstoffe und eine gesunde Lebensweise sind nach einer Herztransplantation sehr wichtig, um das Infektionsrisiko zu verringern. Regelmäßige Zahnpflege ist ebenfalls wichtig. Ihr Arzt oder Zahnarzt kann Antibiotika vor jeder zahnärztlichen Arbeit verschreiben, um eine Infektion zu verhindern. Wenn Sie den Rat Ihres Arztes befolgen, können Sie sich erholen und so gesund wie möglich bleiben.
Eine Herztransplantation birgt einige ernsthafte Risiken. Eine primäre Transplantatfunktionsstörung tritt auf, wenn das Spenderherz versagt und nicht funktionieren kann. Dies ist die häufigste Todesursache für den ersten Monat nach der Transplantation. Ihr Immunsystem kann auch Ihr neues Herz ablehnen. Die Abstoßung tritt höchstwahrscheinlich innerhalb von sechs Monaten nach der Transplantation auf. Sie müssen für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken und zu verhindern, dass Ihr Körper Ihr neues Herz abstößt. Diese Medikamente schwächen Ihr Immunsystem und erhöhen Ihre Chance für eine Infektion. Ihre langfristige Anwendung kann auch Ihr Krebsrisiko erhöhen, Diabetes und Osteoporose verursachen und Ihre Nieren schädigen. Die kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation der Herztransplantation. Die kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie ist eine aggressive Form der Atherosklerose, die über Monate oder einige Jahre die Arterien des Herzens schnell blockieren und zum Versagen des Spenderherzens führen kann. Im Laufe der Zeit kann Ihr neues Herz aus denselben Gründen versagen, aus denen Ihr ursprüngliches Herz versagt hat. Einige Patienten, die eine Herztransplantation haben, die fehlschlägt, können für eine andere Transplantation in Frage kommen.
Trotz dieser Risiken weist die Herztransplantation eine gute Erfolgsquote auf, die sich über viele Jahrzehnte der Forschung verbessert hat. Die jüngsten Überlebensraten liegen ein Jahr nach der Operation bei etwa 85 Prozent, wobei die Überlebensraten jedes weitere Jahr nach der Operation aufgrund schwerwiegender Komplikationen um etwa drei bis vier Prozent sinken. Mechanische Kreislaufunterstützung, möglicherweise von linksventrikulären Hilfsgeräten, kann eine Alternative zur Herztransplantation sein. Aber mehr Forschung ist notwendig, um die langfristigen Überlebensraten für diese neuen Geräte zu bestimmen.
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