Klinische Studiehla-B27-Antigen und Rheumafaktor-negative (seronegative) periphere Arthritis: Studien bei jüngeren Patienten mit früh diagnostizierter Arthritis☆

HLA-B27, ein wertvoller genetischer Marker für Spondyloarthritis, bietet ein Mittel zur verbesserten Definition von Rheumafaktor-negativer (seronegativer) peripherer Arthritis. Eine Gruppe von 109 früh diagnostizierten Patienten mit seronegativer peripherer Arthritis, die zu Beginn der Erkrankung unter 45 Jahre alt waren, wurde prospektiv untersucht. Die HLA-B27-Prävalenz betrug 23 Prozent in der Gesamtgruppe (25 von 109) und bei denjenigen, bei denen zunächst rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde (sieben von 30), verglichen mit 7 Prozent bei normalen Probanden (sechs von 91). Das Alter zu Beginn der B27-assoziierten Arthritis war signifikant konzentriert bei den 12- bis 24-Jährigen (p < 0,005), insbesondere bei schwarzen Männern. Die 25 Patienten, die das B27-Antigen hatten, wurden bei ausgewählten Eintrittsvariablen mit 25 Patienten verglichen, die dies nicht taten. Klinische Merkmale und Laborergebnisse waren bei Studienbeginn und nach dreijähriger durchschnittlicher Nachbeobachtung sehr ähnlich, mit einer Ausnahme bei der letzten Untersuchung. Eine auffallende Prävalenz von 83 Prozent röntgenologischen Sakroiliitis wurde bei Patienten, die HLA-B27 im Vergleich zu 21 Prozent bei denen, die dies nicht taten, trotz eines Mangels an spinalen Manifestationen in beiden Gruppen gefunden. Diese Daten unterstreichen die Vorherrschaft der röntgenologischen Sakroiliitis in einem vielfältigen Spektrum von B27-assoziierte Arthritis, d.h. periphere sowie spinale. Das Spektrum der seronegativen peripheren Arthritis umfasst eine wichtige Untergruppe mit B27, insbesondere solche mit Beginn der Adoleszenz oder der frühen zwanziger Jahre. Klinische Manifestationen sind oft nicht von übereinstimmenden Patienten ohne B27 zu unterscheiden und sie können häufig als seronegative rheumatoide Arthritis während des frühen Krankheitsverlaufs diagnostiziert werden.

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