Männliche rektale Untersuchung

Die männliche rektale Untersuchung bleibt ein wichtiger Teil der körperlichen Untersuchung, insbesondere für Patienten mit abdominalen, urogenitalen oder gastrointestinalen Problemen. Da es sich um eine sensible Untersuchung handelt, ist es äußerst wichtig, dass ein Arzt weiß, wie er die Schritte angemessen durchführt, so dass die Bescheidenheit des Patienten erhalten bleibt, ohne das Ergebnis der Untersuchung zu beeinträchtigen.

Klinische Indikationen für diese Untersuchung sind: symptome der unteren Harnwege, Harninkontinenz oder -retention, Stuhlinkontinenz oder -retention, Rückenschmerzen, anorektale Symptome, Bauchbeschwerden, Traumapatienten, unerklärliche Anämie, Gewichtsverlust oder Knochenschmerzen. Dieses Video wird die relevante Anatomie des männlichen Rektalbereichs überprüfen. Und dann werden die Schritte bereitgestellt, die erforderlich sind, um eine umfassende Untersuchung auf sensible und dennoch effektive Weise durchzuführen.

Bei der Durchführung der rektalen Untersuchung sollte der Untersucher die relevante Anatomie konzipieren. Der äußere Analsphinkter ist der distalste Teil des Analkanals. Dieser Kanal ist ungefähr drei bis vier Zentimeter lang und direkt dahinter liegt das Rektum, und vor dem Rektum befindet sich die Prostata.

Diese Drüse ist ungefähr 4 cm mal 3,5 cm groß und bei einem jungen Mann 20-30 Gramm schwer. Obwohl seine Größe normalerweise mit dem Alter zunimmt. Die hintere Oberfläche der Prostata, einschließlich Apex, Basis, medianem Sulcus und Laterallappen, kann durch die Rektalwand palpiert werden. Die normale Konsistenz der Prostata ähnelt der Thenar-Eminenz, wenn sich die Hand in einer engen Faust befindet. Der Daumenknöchel ist repräsentativ dafür, wie sich ein harter Knoten anfühlen kann.

Nachdem wir nun die Anatomie überprüft haben, wollen wir die wesentlichen Schritte der Untersuchung besprechen. Informieren Sie den Patienten über die durchzuführende Untersuchung und den Grund dafür. Erkennen Sie, dass sich manche Männer bei der Vorstellung, die Prüfung durchführen zu lassen, unwohl fühlen. Wenn es scheint, dass sich ein Patient mit der Untersuchung unwohl fühlt, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Gründe dafür zu untersuchen. Die Diskussion der Untersuchung in der Tat neigt dazu, die Angst eines Patienten zu verringern. Wie bei allen sensiblen Prüfungen ist es wichtig, die während der Prüfung verwendete Sprache zu beachten. Teilen Sie dem Patienten während der Durchführung der Untersuchung mit, was Sie vorhaben, bevor Sie das Manöver tatsächlich durchführen. Vermeiden Sie im Allgemeinen Wörter, die eine intime Konnotation haben können, wie „Fühlen“, „Berühren“ und „sieht gut aus“, sowie Wörter, die übermäßig medizinisch sind, wie „sondieren“ und „abtasten“. Einige nützliche neutrale Wörter umfassen „untersuchen“, „überprüfen“, „bewerten“, „Einfügen“ und „erscheint gesund“.

Stellen Sie vor Beginn der Prüfung sicher, dass alles, was Sie benötigen, im Voraus fertig ist. Bereiten Sie ein Paar latexfreie Handschuhe, Schmiermittel auf einem Papiertuch, ein Wattestäbchen für die neurologische Untersuchung, Seidenpapier für den Patienten vor, um sich nach der Untersuchung selbst zu reinigen, und Guajakkarte und Reagenz-if-Test auf okkultes Blut. Sobald sich der Patient wohl fühlt, waschen Sie Ihre Hände und ziehen Sie Ihre latexfreien Handschuhe an. Tragen Sie dann eine dünne Schicht Gleitmittel auf Ihren dominanten Zeigefinger auf; Achten Sie darauf, genügend Gleitmittel aufzutragen, um die gesamte Länge und den Umfang des Fingers abzudecken. Das Auftragen von zu viel führt zu einem unnötigen Durcheinander, während das Auftragen von zu wenig Unbehagen beim Patienten verursacht.

Als nächstes positionieren Sie den Patienten. Es gibt drei akzeptable Möglichkeiten, einen Patienten für die rektale Untersuchung zu positionieren: die Sims-Position, die modifizierte Lithotomieposition und die stehende Position. Lassen Sie die Person für die Position der Sim auf dem Untersuchungstisch liegen. Weisen Sie den Patienten dann an, mit geradem linken Bein und gebeugtem rechten Bein an Hüfte und Knie um 90 ° auf die linke Seite zu rollen. Alternativ können beide Beine an Hüfte und Knie um 90° gebeugt werden. Für modifizierte Lithotomie Position, haben die einzelnen liegen auf dem Rücken mit den Füßen zusammen und Hüften und Knie gebeugt. Richten Sie den Patienten für die dritte Position so aus, dass er schulterbreit auseinander vor dem Untersuchungstisch steht. Lassen Sie den Patienten in der Taille nach vorne beugen und stützen Sie sich auf Ellbogen und Unterarme. Legen Sie während des gesamten Eingriffs nur den Bereich frei, der für eine gründliche Untersuchung erforderlich ist, und decken Sie den Patienten ab, sobald die Untersuchung dieses Körperteils abgeschlossen ist. Achten Sie auch darauf, unnötigen physischen Kontakt zu vermeiden, einschließlich des unbeabsichtigten Kontakts zwischen Ihrem Bein und dem Patienten.

Beginnen Sie mit einer sorgfältigen Untersuchung der Haut des Gesäßes, der sacrococcygealen und perianalen Regionen des Patienten. Suchen Sie nach Geschwüren, Drainagen, Massen oder Knötchen. Sie können Ihre Hände verwenden, um das Gesäß zu trennen, oder Sie können den Patienten bitten, mit der rechten Hand nach hinten zu greifen und sein rechtes Gesäß nach vorne zu ziehen. Achten Sie darauf, alle abnormalen Bereiche, die während Ihrer perianalen Untersuchung identifiziert wurden, sorgfältig abzutasten. Führen Sie bei Patienten mit neurologischen Symptomen oder Schmerzen im unteren Rückenbereich die neurologische Beurteilung der perianalen Empfindung durch. Berühren Sie mit einem Wattestäbchen vorsichtig die perianale Region des Patienten in einem dermatomalen Muster. Bitten Sie den Patienten, Sie zu benachrichtigen, wenn Sie seine Haut kontaktieren.

Testen Sie als Nächstes den Analreflex des Patienten, indem Sie mit dem Wattestäbchen sanft die Haut um den Anus kratzen. Beobachten Sie den Schließmuskel auf Kontraktion. Nach der neurologischen Untersuchung sollten Sie die digitale Rektaluntersuchung durchführen, die hauptsächlich zur Untersuchung der Prostata und des Rektums durchgeführt wird. Informieren Sie den Patienten, dass er möglicherweise den Drang verspürt, Stuhlgang zu haben. Und versichern Sie, dass dies normal ist und kein tatsächlicher Stuhlgang auftritt.

Bitten Sie Ihren Patienten zunächst, sich zu tragen oder zu belasten, als hätte er einen Stuhlgang. Legen Sie anschließend mit leichtem Druck Ihre geschmierte Fingerspitze auf den äußeren Analsphinkter Ihres Patienten und halten Sie inne. Wenn der Patient Schmerzen hat oder sich der Schließmuskel strafft, warten Sie einen Moment. Sobald Sie spüren, wie sich der Schließmuskel entspannt, führen Sie Ihren Finger vollständig ein. Beachten Sie den Schließmuskeltonus des Patienten während des Einführens. Bitten Sie den Patienten, sich auf Ihren Finger zu drücken, wenn der klinische Kontext eine vollständige neurologische Untersuchung erfordert.

Als nächstes palpieren Sie die hintere Oberfläche der Prostata durch die Rektalwand des Patienten. Die Prostata kann angetroffen werden, indem Sie Ihren Finger nach vorne in Richtung des Nabels richten. Suchen Sie dann den medianen Sulcus, der zwischen den lateralen Lappen der Prostata verläuft. Folgen Sie ihm, bis die Basis der Prostata gefühlt wird. Dies kann über die Länge Ihres Fingers hinausgehen. Untersuchen Sie jeden Seitenlappen der Prostata mit Abduktions-, Adduktions-, Flexions-, Extension-, Supinations- und Pronationsbewegungen Ihres Fingers. Verwenden Sie ausreichend Fingerdruck, um die Erkennung kleinerer Läsionen zu verbessern. Beachten Sie unbedingt die relative Symmetrie von Größe, Konsistenz, Knotenbereichen und Empfindlichkeit. Verwenden Sie Ihre Fingerspitze, um die Größe der Prostata zu approximieren. Jeder fingerspitzengroße Bereich ist ungefähr 10-15 Gramm. Schließlich, mit Ihrem Finger vollständig eingeführt, fahren Sie fort, das Rektum zu palpieren. Beginnen Sie, indem Sie Ihre Hand im Uhrzeigersinn von sechs Uhr bis ein Uhr drehen und dann zurück in die 6-Uhr-Position. Drehen Sie dann Ihre Hand gegen den Uhrzeigersinn bis zwölf Uhr, indem Sie Ihren Körper vom Patienten wegdrehen.

Wenn Sie fertig sind, ziehen Sie Ihren Finger sanft zurück und ersetzen Sie das Kleid, um zu vermeiden, dass der Patient länger als nötig exponiert wird. Geben Sie dem Patienten Seidenpapier und laden Sie ihn ein, sich selbst zu reinigen. Wenn ein Vorhang verfügbar ist, schließen Sie ihn an dieser Stelle, um die Privatsphäre zu gewährleisten. Untersuchen Sie jeden Stuhl, der sich auf Ihrer behandschuhten Hand befindet, auf Farbe, Konsistenz und Blut. Verwenden Sie gegebenenfalls die Guajakkarte, um auf okkultes Blut zu testen. Entsorgen Sie dann sorgfältig Ihre Handschuhe und waschen Sie Ihre Hände gründlich. Sobald der Patient bereit ist, überprüfen Sie alle normalen und abnormalen Befunde mit ihm und besprechen Sie gegebenenfalls die weiteren Schritte.

Sie haben gerade ein JoVE-Video gesehen, das die männliche rektale Untersuchung dokumentiert. Sie sollten jetzt die systematische Abfolge von Schritten verstehen, die jeder Arzt befolgen sollte, um eine effektive männliche Rektaluntersuchung auf sensible Weise durchzuführen. Wie immer, danke fürs Zuschauen!

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