Medikamente zur Behandlung von Persönlichkeitsstörungen

Wir haben zuvor die Natur-Pflege-Debatte überprüft, die entsteht, wenn man die relative Bedeutung der Biologie (Natur) und der menschlichen Erfahrung (Pflege) bei der Bestimmung des menschlichen Verhaltens berücksichtigt. Wir haben diese Debatte zuvor mit einer ähnlichen Debatte verglichen: Was kam zuerst, das Huhn oder das Ei? Wir haben versucht, den Beweis zu erbringen, dass eine Debatte über die Pflege der Natur so vergeblich ist wie Huhn oder Ei. Die Antwort ist, dass Natur und Pflege sich in irgendeiner Weise verbinden, um Verhalten zu verursachen. Da wir die genaue Beziehung zwischen Natur und Ernährung noch nicht kennen, ist es nicht verwunderlich, dass die Verwendung von Psychopharmaka zur Verhaltensänderung etwas umstritten war.

Vor den jüngsten Forschungsergebnissen, die auf eine starke Verbindung zwischen Biologie und Verhalten hindeuten, glaubten viele Kliniker nicht, dass Medikamente für die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen nützlich oder angemessen sind. Die Gründe für diese Überzeugungen ergaben sich aus der Art und Weise, wie Persönlichkeitsstörungen verstanden wurden. Wie könnten Medikamente die Persönlichkeit der Menschen verändern oder ihre Art, mit anderen in Beziehung zu treten, verändern? Aus dieser Perspektive traten Persönlichkeitsstörungen auf, wenn die normale Persönlichkeitsentwicklung durch schädliche, traumatische oder anderweitig stressige Ereignisse im Leben eines Menschen entgleist wurde. Es wurde geglaubt, dass einmal entgleiste, tief verwurzelte, maladaptive Muster der Beziehung zu anderen gebildet wurden. Aus dieser Perspektive war es nur sinnvoll, dass sich die Behandlung darauf konzentrieren sollte, diese Verhaltensmuster zu ändern. Medikamente hatten bei einer solchen Behandlung keinen Platz.

In jüngerer Zeit haben viele Kliniker (wenn nicht die meisten) erkannt, dass menschliches Verhalten und Emotionen zumindest teilweise von unserem Erbgut bestimmt werden. Dies schließt die schädlichen Verhaltens- und emotionalen Muster ein, die Persönlichkeitsstörungen innewohnen. Daher glauben viele Kliniker heute, dass Medikamente bei der Behandlung vieler psychischer Störungen, einschließlich Persönlichkeitsstörungen, sehr vorteilhaft sein können.

Eine moderate Position, die von vielen Klinikern vertreten wird, ist, dass Medikamente in einigen Situationen hilfreich sein können. Ärzte beginnen normalerweise, Medikamente in Betracht zu ziehen, wenn:

1) Medikamente sind hilfreich, um die Symptome von gleichzeitig auftretenden Störungen (z. B. Depressionen und Borderline-Störungen) zu begrenzen.
2) Medikamente reduzieren jemandes Unbehagen ausreichend, bis sie dauerhafte Veränderungen vornehmen können, die ihre Beschwerden dauerhafter lindern.
3) Medikamente fördern eine positive und schnellere Genesungserfahrung, was wiederum die Motivation für die Behandlung erhöht.
4) Medikamente ermöglichen es jemandem, an einer Therapie teilzunehmen, die sonst nicht sinnvoll teilnehmen könnte.
5) Medikamente begrenzen die Symptome ausreichend, so dass die Symptome nicht die Fähigkeit beeinträchtigen, wesentliche Fähigkeiten zu erlernen und zu erwerben, die für die Genesung erforderlich sind.

Betrachten Sie das Beispiel einer Person mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung. Ihre extreme Angst vor sozialen Situationen und Beziehungen kann ihnen die Teilnahme an einer Therapie verbieten, während Medikamente es ihnen ermöglichen könnten.

Medikamente „heilen“ Persönlichkeitsstörungen nicht unbedingt. Sie können einige Symptome lindern, die die Behandlung beeinträchtigen, verlangsamen oder stören können. Dies kann Symptome der Persönlichkeitsstörung selbst oder Symptome im Zusammenhang mit anderen gleichzeitig auftretenden Störungen umfassen. Zu den Symptomen, die häufig das Fortschreiten der Therapie beeinträchtigen, gehören Angstzustände, Depressionen, Reizbarkeit, Drogenmissbrauch oder Stimmungsschwankungen. Tatsächlich empfehlen die 2001 veröffentlichten Practice Guidelines for the Treatment of Borderline Personality Disorder der American Psychiatric Association sowie die 2005 veröffentlichte Guideline Watch der American Psychiatric Association eine Psychotherapie zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung und besagt, dass eine zusätzliche Pharmakologie, die auf bestimmte Symptome abzielt, ebenfalls hilfreich sein kann.

Einige Kliniker und Forscher sind jedoch mit einem moderaten Ansatz für Medikamente unzufrieden. Stattdessen kommen sie zu dem Schluss, dass Persönlichkeitsmerkmale und Temperament biologisch bestimmt sind. Aus dieser Perspektive sind Lebenserfahrungen nur deshalb wichtig, weil bestimmte stressige Ereignisse das Potenzial haben, die Gehirnchemie nachhaltig zu verändern. Dies gilt insbesondere für die sich entwickelnden Gehirne von Kindern.

In seinem Kapitel über somatische Behandlungen im Handbuch für Persönlichkeitsstörungen erklärt Paul Soloff (2005) seine Ansicht, dass die Dichotomie zwischen Natur und Pflege künstlich und erfunden ist. Er behauptet, dass Persönlichkeitsmerkmale und Temperament tatsächlich biologisch bestimmt sind. Um seine Ansicht zu stützen, verweist er auf Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen einer Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs in der Kindheit und Veränderungen der Gehirnchemie (im serotonergen System des Gehirns) bei Frauen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zeigten (Rinne, Westenberg, denBoer, et.al ., 2000). Soloff plädiert für einen pharmakologischen Ansatz bei der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen, da Medikamente in der Lage sind, Neurotransmitterfunktionen zu modifizieren, die mit vielen Symptomen von Persönlichkeitsstörungen verbunden sind. Medikamente, die die Neurotransmitterfunktion verändern, können Probleme mit dem Denken, der Emotion und der Impulskontrolle verbessern. Dies sind genau die Probleme, die typisch für Persönlichkeitsstörungen sind.

Es kann jedoch auch umgekehrt argumentiert werden. Wenn schädliche Erfahrungen, wie Missbrauch, Veränderungen in der Gehirnchemie und -funktion verursachen, haben Heilungserfahrungen das Potenzial, dasselbe zu tun. Neue korrigierende Erfahrungen (über Psychotherapien) führen dazu, dass sich neue Denkmuster entwickeln. Diese neuen Muster verändern auch emotionale Reaktionsmuster. Da alle Gedanken und Emotionen elektrochemische Ereignisse im Gehirn sind, bilden diese neuen kognitiven und emotionalen Muster im Laufe der Zeit neue Nervenbahnen. Mit anderen Worten, das Ändern von Gedanken und Emotionen kann auch die Funktion von Neurotransmittern verändern.

Neue Forschungsmethoden und -technologien haben uns weiterhin ein viel besseres Verständnis der Funktionsweise des Gehirns vermittelt, einschließlich der biologischen und chemischen Grundlagen von Verhalten und Emotionen. Aufgrund dieser Fortschritte entstehen weiterhin neue Behandlungsmöglichkeiten. Diese Fortschritte geben Hoffnung für die Genesung von Menschen und bieten Klinikern vielversprechende Werkzeuge, die die Genesungsbemühungen vorantreiben.

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