Nahrungsergänzungsmittel für das prämenstruelle Syndrom: Funktionieren sie?

Viele fördern die Verwendung bestimmter Vitamine und Mineralien zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms (PMS) und der prämenstruellen Dysphorie (PMDD), aber kontrollierte Studien, die die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen, sind spärlich.

Es gibt einige Literatur, die darauf hindeutet, dass die empfohlene Dosis von Kalzium (600 Milligramm zweimal täglich) helfen kann, leichte bis mittelschwere Symptome von PMS zu lindern. Es ist zwar unklar, wie Kalzium genau wirkt, aber es scheint, dass die Spiegel der kalziumregulierenden Hormone während des Menstruationszyklus schwanken.

Die Daten darüber, ob Magnesium bei der Behandlung von PMS nützlich ist, sind begrenzt und unkontrolliert. Eine Studie zeigte keinen Magnesiummangel bei Frauen mit PMDD im Vergleich zu Kontrollen oder einen Nutzen nach Magnesiumsupplementierung. Auf der anderen Seite schlug eine andere Studie vor, dass eine Magnesiumergänzung (250 mg) für PMS hilfreich sein kann, so dass wir zu diesem Zeitpunkt keine robusten Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit von Magnesium ziehen können.

Studien zur Vitamin-B6-Supplementierung haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt, und hohe Dosen von Vitamin B6 können neurologische Symptome verursachen, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Myo-Inositol (ein Mitglied der Vitamin-B-Komplex-Familie) war in einer Studie bei der Behandlung von PMS nicht wirksamer als Placebo.

Im Rahmen eines gesunden Lebensstils sollten Frauen Vitamine und / oder Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere Kalzium, einnehmen. Die Vitamintherapie scheint jedoch nicht die Antwort für Frauen mit schweren prämenstruellen Symptomen zu sein.

Laura Fagioli Petrillo, MD

Khine K, Rosenstein DL, Elin RJ, Niemela JE, Schmidt PJ, Rubinow DR. Magnesium (Mg) Retention und Stimmungseffekte nach intravenöser Mg-Infusion bei prämenstrueller Dysphorie. Biol Psychiatrie. 2006 Februar 15;59(4): 327-33.

Nemets B, Talesnick B, Belmaker RH, Levine J. Myo-Inositol hat keine positive Wirkung auf die prämenstruelle Dysphorie. In: World J Biol Psychiatry. 2002 Juli;3(3): 147-9.

Quaranta S, Buscaglia MA, Meroni MG, Colombo E, Cella S. Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Magnesium-250-mg-Tablette mit modifizierter Freisetzung (Sincromag) zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms. In: Clin Drug Investig. 2007;27(1):51-58.

Thys-Jacobs S, Starkey P, Bernstein D, Tian J. Calciumcarbonat und das prämenstruelle Syndrom: Auswirkungen auf prämenstruelle und menstruelle Symptome. Studiengruppe prämenstruelles Syndrom. Am J Obstet Gynecol 1998;179(2):444-52.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: