Ein neues Baby ist eine Freude für jede Familie. Aber eine Schwangerschaft kann Ihren Körper stark belasten. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung oder einem Nierenversagen leiden, kann dies Sie und die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes gefährden.
Denken Sie an eine Schwangerschaft? Wenn ja, sollten Sie dies vorher mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister besprechen. Sie kennen Sie, und sie können Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen, die auf Ihrer persönlichen Gesundheit basiert. Es gibt viele Dinge zu beachten. Sie und Ihr Arzt sollten sie alle sehr sorgfältig besprechen. Einige Dinge, die eine gesunde Schwangerschaft beeinflussen können, sind:
- Ihr Stadium der Nierenerkrankung
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- Ihr Alter
- Bluthochdruck, Diabetes oder Herzerkrankungen
- Andere schwerwiegende Gesundheitszustände
- Protein in Ihrem Urin
Hier finden Sie einige kurze Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu Nierenerkrankungen und Schwangerschaft.
- Kann eine Frau mit „leichter“ Nierenerkrankung ein Baby bekommen?
- Kann eine Dialysefrau ein Baby bekommen?
- Kann eine Frau, die eine Nierentransplantation hat, ein Baby bekommen?
- Wie können Arzneimittel, die von Transplantationspatienten eingenommen werden, ein ungeborenes Kind beeinflussen?
- Kann ein Mann, der dialysiert oder eine Nierentransplantation hat, ein Kind zeugen?
- Welche Art von Geburtenkontrolle wird für Nierenpatienten empfohlen?
Kann eine Frau mit „leichter“ Nierenerkrankung ein Baby bekommen?
Das hängt davon ab. Es gibt gute Hinweise darauf, dass Frauen mit sehr leichter Nierenerkrankung (Stadium 1-2), normalem Blutdruck und wenig oder keinem Protein im Urin („Proteinurie“ genannt) eine gesunde Schwangerschaft haben können. Was ist Proteinurie? Es ist ein Zeichen von Nierenschäden. Ihr Körper braucht Protein. Aber es sollte in deinem Blut sein, nicht in deinem Urin. Wenn Sie Protein in Ihrem Urin haben, bedeutet dies normalerweise, dass Ihre Nieren Ihr Blut nicht gut filtern können und das Protein austritt.
Bei Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Nierenerkrankung (Stadium 3-5) ist das Risiko von Komplikationen viel größer. Für einige Frauen ist das Risiko für Mutter und Kind hoch genug, dass sie eine Schwangerschaft vermeiden sollten.
Wenn Sie daran denken, schwanger zu werden, fragen Sie Ihren Arzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister nach Ihrem Stadium der Nierenerkrankung, Ihrem Komplikationsrisiko, Ihrem Proteinurie-Grad und anderen Gesundheitszuständen, die Sie möglicherweise haben.
Kann eine Dialysefrau ein Baby bekommen?
Einige Veränderungen in Ihrem Körper machen es schwierig, schwanger zu werden. Zum Beispiel haben die meisten Dialysefrauen Anämie (eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) und Hormonveränderungen. Dies kann sie davon abhalten, regelmäßige Menstruationsperioden zu haben.
Frauen mit Nierenversagen wird normalerweise davon abgeraten, schwanger zu werden. Die Komplikationsrate ist sehr hoch. Die Risiken für die Mutter und das sich entwickelnde Baby sind hoch. Wenn Sie daran denken, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie schwanger werden, benötigen Sie eine enge ärztliche Überwachung, Änderungen in der Medizin und mehr Dialyse, um ein gesundes Baby zu bekommen.
Kann eine Frau, die eine Nierentransplantation hat, ein Baby bekommen?
Ja. Wenn Sie eine Nierentransplantation haben, haben Sie wahrscheinlich regelmäßige Menstruationsperioden und eine gute allgemeine Gesundheit. Daher ist es möglich, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen. Sie sollten jedoch mindestens ein Jahr nach Ihrer Transplantation nicht schwanger werden, selbst wenn die Nierenfunktion stabil ist. Einige Arzneimittel, die Sie nach einer Nierentransplantation einnehmen, können einem sich entwickelnden Baby Probleme bereiten. In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft nicht empfohlen werden, da ein hohes Risiko für Sie oder das Baby besteht. Ein weiterer Grund ist, wenn das Risiko besteht, das Transplantat zu verlieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Transplantation haben und darüber nachdenken, schwanger zu werden. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Medikamente ändern, damit Sie sicher schwanger werden können. Es ist sehr wichtig, die Empfängnisverhütung anzuwenden, bis Sie und Ihr Arzt vereinbart haben, dass es für Sie sicher ist, schwanger zu werden.
Wie können Arzneimittel, die von Transplantationspatienten eingenommen werden, ein ungeborenes Kind beeinflussen?
Viele Medikamente gegen Abstoßung sind im Allgemeinen für eine schwangere Frau und ihr Baby unbedenklich. Es gibt jedoch einige Arten, die die Schwangerschaft und das Baby beeinflussen können. Diese Arten sollten während der Schwangerschaft vermieden und mindestens sechs Wochen (oder länger) vor der Schwangerschaft gestoppt werden. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich überwachen, nachdem Sie aufgehört haben, und lassen Sie wissen, wann es sicher ist, eine Schwangerschaft zu versuchen.
Wenn Sie eine Nierentransplantation haben und eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, sollten Sie dies sorgfältig mit Ihrem Transplantationsteam und Ihrem Nierenarzt besprechen. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie zu einem anderen Arzneimittel gegen Abstoßung wechseln.
Kann ein Mann, der dialysiert oder eine Nierentransplantation hat, ein Kind zeugen?
Ja. Männer auf Dialyse oder diejenigen, die eine Nierentransplantation haben, können Kinder zeugen. Wenn Sie ein Jahr oder länger erfolglos versucht haben, ein Kind zu zeugen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Einem Mann mit Nierenerkrankung oder Nierenversagen kann mit einer routinemäßigen Fruchtbarkeitsprüfung geholfen werden. Auch einige Medikamente, die nach einer Transplantation verwendet werden, können die Fähigkeit eines Mannes, Kinder zu zeugen, verringern. Wenn Sie eine Transplantation haben und ein Kind zeugen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Mediationen.
Welche Art von Geburtenkontrolle wird für Nierenpatienten empfohlen?
Dialyse- und Transplantationspatienten, die sexuell aktiv sind und sich keiner Menopause unterzogen haben, sollten eine Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Ihr Arzt kann die Art der Geburtenkontrolle empfehlen, die verwendet werden sollte. Viele Frauen mit hohem Blutdruck sollten „die Pille“ (orale Kontrazeptiva) nicht verwenden, da diese Art von Arzneimittel den Blutdruck erhöhen und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöhen kann. Das Diaphragma, der Schwamm und das Kondom sind normalerweise akzeptable Mittel zur Empfängnisverhütung, insbesondere wenn sie mit spermiziden Cremes, Schäumen oder Gelees verwendet werden. Das neuere IUP ist ebenfalls möglich.
Um das National Transplantation Pregnancy Registry (NTPR) zu kontaktieren, rufen Sie gebührenfrei unter 1-877-955-6877 oder per E-Mail an [email protected] . Das National Transplantation Pregnancy Registry (NTPR) untersucht seit 1991 die Schwangerschaft bei Transplantatempfängern. Sie können einen einseitigen Fragebogen zu Ihrer Schwangerschaft nach der Transplantation ausfüllen. Die gesammelten Informationen haben unzähligen Transplantatempfängern geholfen, Entscheidungen zur Familienplanung zu treffen.