Insgesamt knie ersatz verfahren sind wachsende in popularität und wirksamkeit. Eine Knieersatzoperation wurde erstmals 1968 durchgeführt, während moderne Techniken in den 1970er Jahren ernsthaft begannen. In den letzten Jahrzehnten haben wesentliche Verbesserungen der chirurgischen Materialien und Techniken die Wirksamkeit erheblich gesteigert. Der totale Knieersatz, auch als totale Knieendoprothetik bezeichnet, ist eines der häufigsten Verfahren in der orthopädischen Chirurgie und eines der erfolgreichsten in der gesamten Medizin. Die Zahl der Menschen, die sich einer Kniegelenksersatzoperation unterziehen, nimmt zu, was nach Ansicht der Forscher zum Teil auf steigende Adipositasraten zurückzuführen ist. Eine Studie, die in der Juni-Ausgabe 2014 des Journal of Bone and Joint Surgery veröffentlicht wurde, zeigte, dass sich der Kniegelenkersatz zwischen 1993 und 2009 mehr als verdreifacht hat. Die Forscher fanden heraus, dass Knieersatz weit häufiger bei Patienten, die übergewichtig oder fettleibig waren. Übergewicht belastet die Gelenke stärker und erhöht das Risiko für Knieschmerzen und Arthrose. In den folgenden Abschnitten werden wir uns die Symptome eines Knieersatzes genauer ansehen.
Die Statistiken variieren je nach Anzahl der durchgeführten Verfahren, möglicherweise aufgrund unterschiedlicher Kriterien für die Analyse sowie Schwankungen von Jahr zu Jahr. Das Nationale Zentrum für Gesundheitsstatistik der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention stellte fest, dass 2010 in den USA 719.000 stationäre Knieersatzoperationen durchgeführt wurden. Die Agentur für Healthcare Research Quality gibt eine geringere Anzahl von mehr als 600.000 Knieersatz jedes Jahr in den USA durchgeführt, mit 393.345 Frauen und 237.896 Männer, die dieses Verfahren im Jahr 2012. Eine Prävalenzstudie der Mayo Clinic aus dem Jahr 2014 ergab, dass schätzungsweise 4,7 Millionen Amerikaner bereits eine Knieendoprothetik durchgeführt haben. Die Prävalenz war bei Frauen höher als bei Männern mit 3 Millionen Frauen gegenüber 1,7 Millionen Männern, die mit Implantaten lebten. Sie fanden auch heraus, dass die Prävalenz mit dem Alter zunahm; im Alter von 80 bis 89 Jahren hatten sich etwa 10% der Gesamtbevölkerung einem Kniegelenkersatz unterzogen.
In der EU gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Ländern in der Rate der Knieersatzoperationen. Experten führen diese Unterschiede auf Gründe wie Unterschiede in der Arthrose-Prävalenz, die Fähigkeit, Verfahren zu liefern und zu bezahlen, und unterschiedliche klinische Behandlungsrichtlinien und -praktiken zurück.
Arthrose: The #1 Reason for Knee Replacement Surgery
Aktuelle Studien schätzen, dass symptomatische Knie-Arthrose (bestätigt durch radiologische Bildgebung) Auswirkungen 3,8% der Bevölkerung weltweit. Studien schätzen, dass 90% aller Knieersatzoperationen auf Osteoarthritis im Spätstadium zurückzuführen sind, die häufigste Ursache für Schmerzen im Bewegungsapparat und Behinderungen im Zusammenhang mit dem Knie. Das komplexe Kniegelenk, das das größte Gelenk im Körper ist, verbindet die Knochen im Ober- und Unterschenkel, bestehend aus Muskeln, Bändern, Sehnen und dem Zusammentreffen von vier Knochen: der Oberschenkelknochen (Femur), Schienbein (Tibia), Wadenbein (Fibula) und Kniescheibe (Patella). Das Ende des Femurs und der Tibia sind mit glattem Gelenkknorpel bedeckt. Zwischen Femur und Tibia befinden sich zwei konkave Knorpelpolster, die als Menisken bezeichnet werden und als Stoßdämpferpolster fungieren.
Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der Knorpel (das Material, das die Gelenke abfedert) zusammenbricht und möglicherweise schwerwiegende Beeinträchtigungen verursacht. Schmerzen und Steifheit entwickeln sich im Allgemeinen über einen bestimmten Zeitraum, so dass in den frühen Stadien minderwertige Schmerzen und Steifheit periodisch auftreten können. Symptome von Osteoarthritis können Gelenkschmerzen mit Aktivität, Nachtschmerzen, Morgensteifigkeit, eingeschränkte Bewegung, Gelenkentzündung, ein Geräusch aus dem Knie und in schweren Fällen – Deformität umfassen. Der Schmerz kann ausgeprägter sein, wenn Sie Gewicht darauf legen, Treppen steigen, sich beugen, knien, hocken, gehen oder Sport treiben. Darüber hinaus haben etwa 20 bis 30% der Patienten mit rheumatoider Arthritis Kniesymptome im Zusammenhang mit dieser Krankheit. In den meisten Fällen wird eine nicht-chirurgische Behandlung durchgeführt, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, Physiotherapie, Kortisoninjektionen, Gelenkflüssigkeitsinjektionen, Vereisung und feuchter Hitze.
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